Mein armer Nymphy

Diskutiere Mein armer Nymphy im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Wir waren gestern beim Tierarzt und er/sie hat was an der Leber und ne entzündung im hals jetz bekommt er ne menge medikamente mit im wasser die...
H

Hippel

Guest
Wir waren gestern beim Tierarzt und er/sie hat was an der Leber und ne entzündung im hals jetz bekommt er ne menge medikamente mit im wasser die aber unserem anderem nicht schaden und er bekommt auch vitamine..
:(
 
och je.... der arme kleine. Wir drücken Daumen und Krallen, dass er bald wieder vollkommen genesen ist.
 
Hallo,

tut mir leid für Deinen Nymph:(?

Ist das an der Leber was Chronisches, konnte Dir der Arzt schon etwas Genaueres sagen? Die Entzündung am Hals scheint wohl was am Kropf zu sein. Ach Mensch, immer blöd, dass alles auf einmal kommt. Aber unsere Vögel verstecken ihre Krankheiten immer so gut, dass am Ende alles auf einmal ausbricht:(

Hoffen wir auf gute Besserung.
 
er meint das wär ne entzündung an der leber und deshalb dürfen sie auch keine hirse mehr
 
???

Weißt Du warum keine Hirse mehr ???
Denn Hirse ist leicht verdaulich und keine Ölsaat.


Es gibt auch in der Homöopathie einiges zu helfen bei Leberproblemen. Z.B. Mariendistel , Flor de Piedra, .... .
Lies Dir mal das durch und such ein bischen im Krankheits- und Ernährungsforum. Da findest Du einiges an Infos.
 
In der Hirse ganz bestimmt nicht.
Hier findest Du mehr zu den Inhaltsstoffen der Körner.

Was Du jetzt auf keinen Fall verfüttern sollst sind Ölsaaten wie SB, Sesam, Hanf, Kardi, .... .
Ein relativ fettarmes Futter ist ein gutes Wellifutter. Da die sehr schnell zu Fettansätzen neigen.
 
Hm, also Kolbenhirse ist für kranke und geschwächte Vögel zum Aufpäppeln eigentlich ganz gut.

Was nicht gut ist, sind, wie Heidi schon schreibt, ölhaltige Samen.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie der Kleine sich so macht.
 
naja ihm gehts so weit ganz gut wir haben jetz weide zweige in die voli gesteckt und da fressen die beiden ganz munter einer nagt vorne die blätter ab während der andere am hinteren teil den ast "absägt" :freude:
 
Hallo,

also es ist schon merkwürdig aber mein Joey hatte auch mal eine Leberentzündung. Und ich musste auch feststellen, dass, wenn ich ihm Hirse gab, sich sein Zustand verschlechterte.
Inzwischen ist er wieder fit aber mit Hirse bin ich, mit Rücksicht auf seine Leber, sparsam geworden.
 
Crusher schrieb:
also es ist schon merkwürdig aber mein Joey hatte auch mal eine Leberentzündung. Und ich musste auch feststellen, dass, wenn ich ihm Hirse gab, sich sein Zustand verschlechterte.
Was ist für Euch Hirse ???
Hirse sind (fast) die ganzen kleineren Körner in den Sittichmischungen. Die größeren sind dagegen überwiegend Ölsaaten (Kardi, SB und Hanf) und Gift für die Leber.

Ich habe Charlies utopisch hohe Leberwerte mit fettarmer Ernährung und den oben aufgeführten Sachen in oberen Normalbereich gebracht.
 
Pilze

Bei unserm nymphen hat sich der zustand etwas verschlechtert :traurig:
Er muss jezt jeden tag eingefangen werden um seine tropfen zu kriegen was für ein stress für den armen vogel............
Ich glaube nicht das er jemals handzahm wird .... :traurig: :traurig:(das ist zum glück nicht so wichtig wie das der vogel gesund wird)
 
Hallo,

Pilze? Hat Dein Nymph eine Pilzinfektion im Kropf, oder? Der Ärmste, dabei hast Du ja geschrieben, dass es sogar wieder bergauf ging und dass er schon wieder fleißig Äste schreddert mit seinem Kumpelnymph.:(

Ich lege diesen Thread mal mit "mein armer Nymph" zusammen, so bleibt der Zusammenhang klar.

Was fütterst Du dem Nymph denn jetzt eigentlich genau. Mich wundert, dass auch die anderen Hirsesorten tabu sein sollen, denn die stellen eigentlich das Grundnahrungsmittel dar. Außer diesen Saaten gibt es nur noch die Ölsaaten und die sind, wie Heidi schon schreibt, noch eher Gift für die Leber. :nene:
 
er hat die im hals da ist so eine entzündug und die is schlimmer geworden also nu mit pilzen drauf
 
Dann hilft wohl erstmal nur Daumen drücken und dass die Medikamente anschlagen.
 
Hallo Hippel,

alles Gute für Deinen Süßen. Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser.
(Daumen-ganz-fest-drück)
 
Thema: Mein armer Nymphy

Ähnliche Themen

Melissa M
Antworten
42
Aufrufe
5.654
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
12
Aufrufe
2.816
93sunny
93sunny
Jackismama
Antworten
8
Aufrufe
10.837
papageienmama1
P
Z
Antworten
17
Aufrufe
2.878
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben