Mein Augenring-Weibchen ist krank.

Diskutiere Mein Augenring-Weibchen ist krank. im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Liebe Mitglieder vom Sperlingspapageien-Forum Mein Name ist Rolf Schindler und ich komme aus Zürich in der Schweiz. Ich brauche Euren Rat...
U

Unregistered

Guest
Liebe Mitglieder vom Sperlingspapageien-Forum

Mein Name ist Rolf Schindler und ich komme aus
Zürich in der Schweiz.
Ich brauche Euren Rat, denn das Weibchen
meines Augenring-Sperlingspapageien-Paares
ist krank und ich weiss nicht so recht wie weiter.

Ich pflege die beiden schon seit gut 10 Jahren
und ihr Alter dürfte etwa 12-13 sein.
Sie leben bei mir im Freiflug in einem Zimmer.
Mit dem Weibchen muss ich seit ein paar Jahren
alle 2 Monate zum Schneiden des Oberschnabels
und auch ihr Gefieder wirkt schon länger immer
etwas zerzaust und sie hat gelbliche Federn im Nacken.

Seit etwa 10 Tagen kratzt und putzt sie sich
manchmal wie wild, vor 1 Woche war ich des-
halb mit den beiden beim Tierarzt(kennt sich
recht gut mit Papageien aus), der sie mit
Tropfen auf den Kopf gegen Ungeziefer behandelt
hat. Ihr ruheloses Kratzen blieb jedoch bestehen
und da sie dem Männchen vermehrt den
Kopf zum Kraulen hinstreckt, hat sie bald
keine Federn mehr auf dem Kopf. Auch hat sie
über dem Flügel am Rücken eine kleine Wunde
(auch dort hat sie keine Federn mehr), an der
sie auch ab und zu herumpickt, auch das Männ-
chen macht leider mit (eine schrecklich schmek-
kende Wundsalbe scheint die beiden aber davon
abzuhalten).
Nun weiss ich nicht so recht was ich mit meiner
Patientin machen soll.
Das Einfangen, der Transport und die Behandlung
beim Tierarzt bedeutet sicher jedesmal grossen Stress
für sie, und ich bin mir nicht so ganz sicher ob der
Tierarzt ihr wirklich helfen kann.
Vielleicht ist es ja wirklich das Alter...?
Nichts mehr zu unternehmen fällt mir aber auch
irgendwie schwer, da der früher lebhafte Vogel
nur noch schläft, ab und zu etwas frisst oder
dem Männchen den Kopf zum Kraulen hinhält.
Die beiden trennen und das Weibchen in einen
Krankenkäfig setzen möchte ich eigentlich auch
nicht, da sie wirklich ein Herz und eine Seele
sind und meist beieinander sitzen.
Ich weiss, Ihr könnt mir die Entscheidung
nicht abnehmen, was ich weiter tun soll, doch
vielleicht könnet Ihr mir mit Eurer Erfahrung
weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
Rolf
(email: **********)
 
Hallo Rolf,

herzlich Willkommen in unserem Sperlieforum.

Leider kann ich Dir auch überhaupt nicht weiterhelfen. Meiner Ansicht nach hört es sich schon so an, als hätte das Mädel irgendwelche Parasiten. Eigenartig ist nur, dass es mit den Mitteln vom Tierarzt nicht besser wird. Sicherlich kennen sich hier im Forum viele viel besser mit Sperliekrankheiten aus, wie ich. Daher hoffe ich mal, dass Dir hier möglichst schnell jemand schreibt. Es gibt auch noch ein Forum hier über Vogelkrankheiten. Vielleicht kannst Du dort ja auch mal schreiben.....

Halte uns doch auf dem Laufenden, was aus Deiner alten Sperliedame geworden ist.

Liebe Grüße und gute Besserung für die Kleine
 
Hallo Rolf und auch von mir herzlich Willkommen im Sperli-Forum :)!

Du hast ja schon ein richtig altes Ehepärchen bei Dir, das ist ja toll.

Der Juckreiz bei Deinem Weibchen kann viele Ursachen haben. Sie könnte natürlich Parasiten haben (was ja aber ausgeschlossen wurde), aber auch eine Pilzerkrankung oder bakterielle Infektion der Haut kann vorliegen. Außerdem gibt es Stoffwechselkrankheiten, bei denen als Symptome ebenfalls Juckreiz auftritt, z.B. bei Nierenfunktionsstörungen, Gicht oder Leber-Erkrankungen. Letzteres scheint mir gar nicht so unwahrscheinlich zu sein, da bei Leber-Erkrankungen auch Depigmentierungen (gelbe Federn) auftreten können, was bei Deinem Weibchen ja auch der Fall ist.
Was fütterst Du denn? Wenn das Futter z.B. zu viel Sonnenblumenkerne enthält kann das auf Dauer zu einer Fettleber führen (auch wenn der Vogel äußerlich nicht zu fett ist!).
Du solltest dann auf jeden Fall versuchen, die Sonnenblumenkerne zu reduzieren. Aber natürlich aufpassen, daß sie trotzdem genug fressen. Die beiden sind ja schon relativ alt, ich weiß nicht, wie gut sie mit Futterumstellungen zurecht kommen.
Außerdem solltest Du auf keinen Fall irgendwelche Salben auf die Vogelhaut schmieren, weil das den Juckreiz noch verstärken kann. Du kannst die Wunde mit einer Jod-Lösung desinfizieren und Deinen Rackern vorübergehend täglich zusätzliche Vitamine (vor allem Vitamin A und B) verabreichen.
Aber am allerbesten wäre es, wenn Du doch noch mal einen guten (Vogel-)Tierarzt aufsuchen könntest, der die Kleine mal ganz genau untersucht!

Trennen würde ich die zwei auf keinen Fall, das ist nur noch mehr Streß für sie. Ich drück die Daumen, daß es der Kleinen bald wieder besser geht.

Achso, ich kopier den Thread mal ins Krankheiten-Forum, vielleicht hat dort noch jemand einen Tipp für Dich :)!
 
Hallo Ute und Nicole

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe.
Habe mich entschlossen am Montag nochmals zum Tierarzt zu gehen mit dem Weibchen, vielleicht kann er ihr doch noch irgendwie helfen.

P.S.: Habe mich als "RolfS" im Vogelforum registriert :-)

Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse
Rolf
 
Hallo Rolf,

und hat der TA was neues herausgefunden? Geht es der Kleinen schon besser?

p.s. schön, daß Du Dich registriert hast :)
 
Thema: Mein Augenring-Weibchen ist krank.

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
823
hans19
H
S
Antworten
1
Aufrufe
1.779
Joe aus Berlin
J
W
Antworten
36
Aufrufe
7.830
WHasse
W
Zurück
Oben