Mein Bourkesittich surrt nicht mehr beim Fliegen?!

Diskutiere Mein Bourkesittich surrt nicht mehr beim Fliegen?! im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ihr kennt das doch sicherlich, dass eure Bourkesittiche beim Fliegen dieses Surrgeräusch machen. Meine machen das ansich auch immer....

  1. #1 Krätschi, 23. März 2006
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo!

    Ihr kennt das doch sicherlich, dass eure Bourkesittiche beim Fliegen dieses Surrgeräusch machen. Meine machen das ansich auch immer.

    Doch seit gestern surrt einer meiner beiden nicht mehr. Er fliegt und es hört sich nicht mehr surrend an. Der andere surrt weiterhin.

    Habt ihr das auch schon beobachtet? Was kann denn das sein?
    Müssen wohl spezielle Federn sein? Ich habe derzeit in der Voliere recht viele Federn liegen, hat vielleicht mit einer Mauser zu tun?!:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Giggak

    Giggak Immer mitten durch

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58135 Hagen
    Hallo


    also bei meinen kenne ich das auch nur das dass surren verschwindet wenn sie mausern.

    ist also nichts schlimmes,
     
  4. #3 red-snapper, 25. März 2006
    red-snapper

    red-snapper Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osterode am Harz
    Vielleicht ist auch nur die Batterie alle:D

    Bitte nicht böse sein, war ein dummer Scherz:traurig:

    Lg, Andreas
     
  5. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Krätschi,

    und, surrt er wieder?? :D

    Ist ja schon irgendwie komisch, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es an der Mauser liegt. Vielleicht wird dieses Geräusch eben einfach nicht erzeugt, wenn bestimmte Federn fehlen.
     
  6. #5 Krätschi, 25. März 2006
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi!

    Also wenn es an der Mauser liegt bin ich ja beruhigt! Nein, bis jetzt surrt er nicht wieder. Es ist so ungewohnt wenn sie hier umherfliegen und nur einer surrt. Ich kann jetzt allerdings ganz genau unterscheiden wer gerade in der Luft ist. :)

    An der Batterie kann es nicht liegen, ich verwende immer nur Qualitätsbatterien von Duracell!:D
     
  7. #6 Krätschi, 4. April 2006
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    bisher ist das Surren noch nicht zurückgekommen....:~
     
  8. sigg

    sigg Guest

    Zähl mal die Schwungfedern, ob sie alle vollständig sind.
    Bei mir surren sie alle wie verrückt.
    Fast wie ein Bienenschwarm, sind ja auch sechs, sorry, im Moment sitzen 3 auf Eiern.
     
  9. #8 Krätschi, 5. April 2006
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    @sigg: uje, Schwungfedern zählen mag ich aber nicht so gerne, da sind mir die Vögel wohl tagelang böse wenn ich sie so halte.
    Ich hebe vom Käfigboden ab und zu immer mal eine große Feder auf, da könnte wohl auch eine Schwungfeder dabei gewesen sein - muss ja nicht immer eine Schwanzfeder sein, denn die Schwungfedern müssen die Vögel ja auch mal erneuern.
    Dein Bienenschwarm hört sich sicher super an, mit einem Pärchen bringt man das aber wohl nicht zu stande.
     
  10. sigg

    sigg Guest

    Wenn Schwanzfedern gewechselt werden (Großgefieder), dann auch Schwungfedern.
    Das man seine Tiere in die Hand nimmt und wenn es nur ist, um den Gesundheitszustand zu kontrollieren, gehört wohl zu den Selbstverständilichkeiten eines Halters.
    Wenn ich meine, die Vögel wären mir "böse", weil ich sie gefangen habe, so schaffe ich mir lieber einen Hund an, wenn ich denn etwas zum Spielen haben will.
     
  11. #10 Krätschi, 5. April 2006
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    @sigg: Hund hab ich auch!:p
    Ich wollte die Vögel halt nicht extra deshalb rausfischen, wenn vermutlich eh klar ist, dass das fehlende Surren an einer Mauser liegt.
     
  12. sigg

    sigg Guest

    Ich fange meine Vögel regelmäßig in bestimmten Abständen, um sie zu kontrollieren.
    Das gehört, wie ich sagte, zur Haltung.
     
  13. Dino2

    Dino2 Guest

    Kommt auch auf das alter an - ab einen gewissen alter hat unser Schönsittich auch nicht mehr beim fliegen gesurrt. zwinker:

    lg
     
  14. sigg

    sigg Guest

    Jaja, ab einem gewissen Alter rrusen die und surren nicht mehr.
     
  15. Anatoli

    Anatoli Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2003
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    593 00 Alexandria Griechenland
    Hallo

    Kraetschi

    Surrt er schon wieder, dein Kleiner:freude:


    Mach dir nichts draus wenns laenger dauert. Und ich bin auch der Meinung, wenn es nicht unbedingt noetig ist soll man die Tierchen nicht stressen mit herumfingern. Ausser sie kommen von selbst und wollen gestreichelt werden, dann geht es ohne alle Aufregung von sich.

    glg
    Anatoli
     
  16. Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Alles super!

    Hallo!:trippel:

    Er surrt wieder wie eh und jeh!:zustimm:
     
  17. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Na also! :zustimm:
    Dann sind endlich die entsprechenden Federn wieder nachgewachsen. :D
     
  18. Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    @Spirit: ja muss wohl an den Federn gelegen haben
    Die nächste Surrpause kommt bestimmt:+pfeif:
     
  19. sigg

    sigg Guest

    Da bin ich ja wirklich froh, daß sich das Surren wieder eingestellt hat!
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Also ich versteh eigentlich nicht, was mit dem Surren gemeint ist. Meine surren wie Hubschrauber, wenn sie feste in der Mauser sind, aber sonst nicht. Aber wenn es heißt, dass alles wieder o.k. ist, ist es ja gut :)
     
  22. #20 Krätschi, 1. Mai 2006
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    @gegnerS: du kennst dieses surren nicht?:? 8o
    Also zum Beispiel wenn du eine Taube fliegen hörst, die surren ja auch so seltsam im Vergleich zB zu einer Amsel oder Krähe. Weißt du was ich meine?
    Die Bourkesittiche surren auch, zwar nicht so wie Tauben, aber eben auch ein gewisses surren.
     
Thema:

Mein Bourkesittich surrt nicht mehr beim Fliegen?!

Die Seite wird geladen...

Mein Bourkesittich surrt nicht mehr beim Fliegen?! - Ähnliche Themen

  1. Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?

    Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?: Ich habe derzeit eine Voliere für mein Rebhuhnpaar(Bei Fragen einfach melden).Die ist an den Seiten mit 12.7mm Volierendraht abgedichtet und oben...
  2. Fliegen ohne Jagdschein

    Fliegen ohne Jagdschein: Hallo, Ich hätte mal eine Frage zum fliegen von Greifvögeln. Ist es möglich mit beispielsweise einen Harris Hawk auf dem Feld zu trainieren und...
  3. Bourkesittich Geschlecht

    Bourkesittich Geschlecht: Hallo hier im Forum, ich habe einen Bourkesittich übernommen und möchte gerne wissen ob Hahn oder Henne. LG Jürgen
  4. Kanarienvögel singen nicht mehr

    Kanarienvögel singen nicht mehr: Hallo, meine Kanarienvögel singen nicht mehr. Es sind 3 Männchen und 3 Weibchen. Sie sind im Sommer draußen und jetzt im Zimmer. Sie sind fitt und...
  5. Herkunftsnachweis für Bourkesittiche?

    Herkunftsnachweis für Bourkesittiche?: Hallo liebe Community, ich selbst halte zwar keine Bourkies, hätte da aber ein paar Fragen, die sich speziell an die Bourkesittich-Halter in...