Mein Coco ist eingezogen

Diskutiere Mein Coco ist eingezogen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe User, am Samstag haben wir unseren Coco bekommen. Er ist ein Graupapagei. Geschlecht ist unbekannt und angeblich eine Handaufzucht...
Hi Jens,
jaco schrieb:
...schön wäre es, aber so sicher ist das auch alles noch nicht. Will ihn aber ohne triftigen Grund auch nicht gleich nach 4 Tagen bei uns zum TA schleppen und damit unnötig stressen.
du wirst noch staunen, wie intelligent und einfühlsam die Grauen sind :trost:
Einen TA-Besuch wird er dir garantiert nicht übel nehmen, denn er wird merken, dass du ihm nichts antun möchtest, sondern ihm helfen.
Wenn du Befürchtungen hast, dass er nicht ganz gesund ist, so geh mit ihm zu einem papageienerfahrenen TA.
 
Hallo Regina,

im grunde hast Du natürlich Recht, aber ich halte nicht viel von übereilten TA Gängen. Oft verabreicht der TA ein teueres Mittel auf Verdacht. Das kann unter Umständen mehr schaden als helfen. Storys in dieser Richtung sind mir genügend bekannt.
Die TÄ in meiner Umgebung (NRW) haben keinen guten Ruf, was die Behandlung von Vögeln, speziell Papageien angeht.

Hab hier im Forum mal nach einem TA gesucht, aber die Kritiken dazu sind nicht gerade ermunternd.

Hallo Sven,

im Prinzip würde ich schon gern mal zu einen TA fahren, schon allein, weil ich denke, dass Coco sich die Brustdeckfedern vielleicht wegen ein paar Gefiederparasiten ausreist. Ich habe ihn in den Tagen die er bei uns ist zwar noch nicht rupfen gesehen, aber eine Seite ist bis unter den Flügel nur noch mit Daunen. Deckfedern sind alle weg.
Ichhab auch das Gefühl, dass es ihm juckt.
 
Ta

Hallo
Also in NRW gibt es eine sehr gute Tierärztin Dr. Gümmer sie ist in Hamm gehe ich auch immer hin und auch viele Züchte fahren bis nach ihr sie ist auf dem Gebiet sehr gut
meist ist es so das die offenen Ringe entweder WF sind oder zu späht Beringt wurden aber das Z steht eigentlich so ist es bei meinen zumindest das die Eltern nicht aus Deutschland kommen bei meinen kleinen sind sie aus Spanien eingeführte NZ meist kann man einen jungen von einen alten am Schnabel schätzen aber nicht immer
Grüße Melanie
 
Hallo,

bitte nimm mir das jetzt nicht übel.

Bei mir sagst Du, daß nichts von übereilten TA-Besuchen hälst und bei Sven sagst Du, daß schon gerne mal zu einem TA fahren möchtest.

Sorry aber das verstehe ich nicht ganz :? :? :?

Wenn Du den Anschein hast, daß mit dem Vogel etwas nicht stimmt mußt Du ihn doch untersuchen lassen.

Ist mir jetzt ein bisschen zu hoch. :? :? :?
 
Hallo Regine,

ich habe zwar Sven angesprochen, meinte Dich aber auch. Ist etwas blöd gegliedert von mir.

Dir wollte ich eigentlichei sinngemäß schreiben, dass man nicht wegen jedem Nieser zum TA rennen soll. Man kann die Tiere auch krank pflegen. Die Sache mit dem Juckreiz ist ein Verdacht, den ich schon mal gern überprüfen würde....
 
Also ich renne auch nicht wegen jedem kleinen Nieser zum Arzt da ich, glaube ich, schon ein wenig Erfahrung habe mit 4 Grauen.

Jedoch würde ich bei jedem Neuzugang erst mal eine Grunduntersuchung beim TA machen lassen. Viele Krankheiten kann man ja auch nicht gleich sehen.

Es ist mir auch nicht bekannt, daß ein guter TA auf Verdacht dem Tier ein teures Mittel verabreicht.

Wenn Du den Verdacht hast, daß Juckreiz den kleinen plagen sollte wegen irgendwelcher Parasieten, solltest Du den kleinen nicht länger warten lassen.
Juckreiz ist echt lästig.
 
TA-Besuch!

Hallo Jens!

Ich denke, dass es das Beste ist, deinen Süßen Mal einem TA vorzustellen!
Und es gibt doch hier in NRW echt einige gute TA!
Wir sind z.B. bei Doc. Pieper in Leverkusen in Behandlung und über ihn hört man eigentlich nur Gutes!

Und Du kannst mir glauben, die Geier nehmen einem solch einen TA-Besuch nicht so übel! Und euer Süßer läßt sich doch auch ganz gut händeln, so dass noch nicht einmal das Einfangen in einen wilde Jagd ausufern dürfte!

Du hast selbst schon geschrieben, dass grade unsere Geierleins Krankheiten super gut verstecken können und so ist's leider auch!
Wenn man Mal was bemerkt ist es meistens schon zu spät oder es helfen nur noch aggressive Medikamente!

Aus Erfahrung kann ich Dich auch noch Mal beruhigen - Dein Süßer wird es Dir gewiß nicht übel nehmen und ich meine, was ist besser ein einziger TA-Besuch im gesunden Zustand oder eventuell mehrere spätere TA-Besuche im kranken Zustand! Glaube mir, die stecken das besser weg als man glaubt!

Wir sind mit unseren neuen Geierleins auch immer sofort zum Onkel Doc - allein schon, da wir eine Ansteckung unserer schon vorhandenen Geierbande verhindern wollten und ist immer alles gut gegangen, auch wenn wir eine gute 3/4 Stunde nach Lverkusen fahren!

Ich hoffe, dass mit Deinem Süßen alles Bestens ist!

Ganz lieben Gruß
Kati :0-
 
Reginsche schrieb:
Wenn Du den Verdacht hast, daß Juckreiz den kleinen plagen sollte wegen irgendwelcher Parasieten, solltest Du den kleinen nicht länger warten lassen.
Juckreiz ist echt lästig.

...ich wollte Dir deine Erfahrung nicht ansprechen. Wenn´s so ankam, dann war es ein Misverständnis.

Das Problem mit unserem Coco ist halt nur, dass ich ihn nicht einfangen kann. Will nicht mit der Hand zupacken. Auf die hand kommt er auch nciht und vor Tragestöcken hat er noch angst.
Wie bekomm ich den Geier am besten in eine Transportbox?
 
Auch wenn das etwas rabiat klingt kann ich Dir nur empfehlen ein Handtuch über ihn zu werfen und ihn dann in die Hand nehmen.

Diese Methode ist die Beste für den kleinen da nicht so viel Stress aufgebaut wird als wenn Du versuchst ihn zu scheuchen und zu jagen.

Glaub mir, er wird Dich vielleicht anschreien aber er nimmt es Dir nicht allzu übel.

Am Besten geht diese Methode wenn er auf dem Boden sitzt.

Hört sich nicht gerade toll an ist aber warscheinlich die einzige Möglichkeit so lange er noch nicht zahm ist und auf die Hand oder auf ein Stöckchen steigt.
 
Reginsche schrieb:
...

Glaub mir, er wird Dich vielleicht anschreien aber er nimmt es Dir nicht allzu übel.

...

Ich wills Dir ja gern glauben, aber wieso sollte er es mir nicht übel nehmen. Coco ist eh schon eine kleine geschundenen Seele.

hab schon oft gelesen, dass die Handtuchmethode angewendet wird, aber dann hasst Coco vielleicht meine Frau, die jeden morgen mit nem Handtuch auf´m Kopf zu ihn geht und "guten Morgen sagt".

mal Spass beiseite! hat noch jemand Erfahrung mit der Ahndtuchmethode?
 
Hallo Sven,

Wie ich lese hast du ein Tier nach deinen Wünschen gefunden.

Da war ja die Diskussion im anderen Forum ganz überflüssig.

.

Ich wünsche dir und Coco viel Glück
 
christa2508 schrieb:
Hallo Sven,

Wie ich lese hast du ein Tier nach deinen Wünschen gefunden.

Da war ja die Diskussion im anderen Forum ganz überflüssig.

.

Ich wünsche dir und Coco viel Glück
Muss ich das jetzt verstehen? :?
 
Hallo Sven.
Nein das musst du nicht verstehen.

Aber Jaco weiß wo von ich spreche.
 
Hallo Christa,

unnötig war die Diskusion sowieso. Aber schwamm drüber... :zwinker:
Danke für die Glückwünsche!

q all
Verstehen muss das niemand, wen es interessiert kann ja mal in dem anderen Forum suchen gehen :beifall: :beifall: :beifall:
 
Hi Christa,

:idee: ich vermute dann mal, dass dann nicht Sven (=ich) gemeint war, sondern Jens (=jaco) :+schimpf :zwinker:
 
Hi Sven,

keine Sorge, ich war schon gemeint ;)

Wenn es Christa nun schon mal anspricht, und bevor hier jemand was in den flalschen Hals bekommt, dann schaut einfach mal bei Vickys papageierforum rein, sucht den Thread "Ich nehme Stellung" und dann wisst Ihr bescheid. :prima:
 
jaco schrieb:
...
Da mir die Ringnummer aber sehr seltsam vorkommt, habe ich etwas Angst, dass man uns Coco weg nimmt. Wer weis wo dieser Vogel wirklich her stammt. Und ich habe keine Ahnung, was mit Papageien passiert, die vielleicht irgendwie illigal nach Deutschland gekommen sind.
...

...habe Vorgestern im WP Mag gelesen, dass bei der Anmeldung eines Papageis, dieser auch eingezogen werden könnte, wenn die Ringnummer oder der Ring nicht genau einzuordnen sind.
Muss ich vielleicht doch um meinen Vogel bangen?
 
Hallo Jens,

da brauchst du sicherlich keine Angst zu haben. Bisher wurde noch keinem,der seine Vögel ehrlich anmelden wollte, der Vogel eingezogen/beschlagnahmt.
Selbst diejenigen, die nichtmal einen Ring vorweisen konnten, durften den Pieper behalten, wenn sie geschildert haben, wie sie zu dem Vogel gekommen sind (auf legalem Wege).
Die Behörden sind gar nicht daran interessiert, die Vögel zu beschlagnahmen (wenn nicht wirklich triftige Gründe vorliegen), da sie dann selber für eine Unterbringung sorgen müssten.
 
Thema: Mein Coco ist eingezogen

Ähnliche Themen

NathalieCoco
Antworten
8
Aufrufe
1.190
harpyja
harpyja
C
Antworten
50
Aufrufe
5.272
Evy
H
Antworten
13
Aufrufe
2.619
HolgerB.
H
H
Antworten
9
Aufrufe
1.322
Boracay
Boracay
Zurück
Oben