Mein Edelpapagei hat graue ausgedünnte Stellen im Gefieder

Diskutiere Mein Edelpapagei hat graue ausgedünnte Stellen im Gefieder im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich bin ziemlich neu hier im Forum und habe solch eine Frage bis her noch gar nicht gesehen, deshalb frage ich mal nach. Info: Ich habe...
Ich gebe meinen auch Apfelkerne und sie fressen die sehr gerne. Pro Vogel einen Kern und nicht zu oft.
 
@Charlette , warum nur einen Apfelkern und dann nur selten? Ich habe mir da gar keine Gedanken gemacht, ich gebe meinen komplette Apfelhälften und die werden komplett verspeist. Ich schneide die Äpfel eigentlich nur auf um sicher zu gehen das sie nicht von innen schimmeln. Oft biete ich den Apfel komplett und dann von Hand an, beide beißen dann abwechselnd ab und wir haben alle drei viel Spaß dabei. Wenn wir zum Kerngehäuse kommen prüfe ich ob es in Ordnung ist und dann schimpfen beide weil jeder der erste sein möchte und am häufigsten dran kommen möchte.
 
Zum Thema Apfelkerne: als ich mich über Edelpapagei informiert hatte, habe ich in fast allen Artikel gelesen, dass die Kerne vom Apfel giftig für die Edelpapagei sind. Deshalb habe ich bei den Äpfeln immer alles gesäubert. Also nehme ich ja doch an, das dies nicht der Fall ist? Bin nur ein wenig irritiert gerade
 
@Silvi.Kpr , es ist gut möglich das Apfelkerne für die Edlen und vielleicht auch für andere Papageien giftig sind. Ich habe zwei Graue und belese mich daher in erster Linie in diese Richtung. Da ich aber auch liebend gern alles über andere Papageienarten und deren Haltung erfahre und ich es spannend finde Ähnlichkeiten und auch Unterschiede der Verschiedenen Papageien zu entdecken lese ich hier im Forum gern überall mit. Wenn ich dann, wie hier bei diesem Beitrag, auf mir Unbekanntes oder einfach von mir gar nicht bedachtes stoße frage ich einfach nach.
 
Danke Kleo@Kiwi für die schnelle Antwort. Dann gibt es ab sofort nur noch Äpfel ohne Kerne. Ich lese gewöhnlich immer zuerst ob sie es fressen dürfen, bei Apfelkernen bin ich nicht im Ansatz auf den Gedanken gekommen das sie ihnen schaden könnten.
 
Stimmt die Apfelkerne enthalten Blausäure und deshalb sollte man davon nur wenig verfüttern. Meine Agas sind ja nur klein und deshalb dürfen sie nicht viel davon haben. Die Äpfel selbst fressen sie leider nicht. Oft versucht.
 
Meine wollten gar kein Obst und da Pauli lange sehr bissig war habe ich mit großen Obstsorten begonnen einfach um meine Finger zu schonen. Ich hab mich zu ihnen gesetzt und laut schmatzend in den Apfel gebissen. Es dauerte ganze zwei Bisse und er kam näher und sein Hals wurde immer länger. Da habe ich ihm die Seite hingehalten von der ich nicht abgebissen hatte und er langte zu. Die ersten Tage schretterte er den Apfel nur und dann begann er allmählich ihn zu verspeisen. Ich habe ihnen jede Obstsorte auf diese Art schmackhaft gemacht. Inzwischen testen sie auch von allein neues, denn wie zB. Eberesche wollte ich dann doch nicht unbedingt vorkosten.
 
Habe ich auch schon versucht mit dem vor essen. Sie sind ja sehr neugierig. Am Anfang wollen sie an gar kein Obst und Gemüse gehen. Jetzt wird immerhin Möhre , Chicorée und Mais gefressen. Apfel hingegen scheint Gift zu sein oder könnte beißen...:D
 
Soweit ich weiss ist in Apfelkernen Blausäure enthalten.
Nicht ganz...Apfelkerne enthalten Amygdalin, welches erst im Körper in Blausäure umgewandelt wird. Die Vögel müssten schon riesen Mengen von Apfelkernen fressen um es als bedenklich einzustufen. Ein paar Kerne als Leckerli hat noch keinem Vogel geschadet, auch keinem Edelpapagei.
 
Okay. Ist vielleicht eine Idee. Das sind schon komische Gesellen. Sie schreddern sonst alles aber Möhre fressen sie nur in dünne Scheibchen geraspelt. Das soll einer verstehen...:?
 
Der Sinn dahinter ist, das uns unsere Süßen Geistig fit halten wollen, frei nach dem Motto „ mach dir einen Kopp wie ich das esse und mache was du willst“. Sind sie nicht allerliebst? Aber es ist schon cool wenn man es dann irgendwann herausgefunden hat.
 
Ihr macht viel zu viel Geschiss um so was. Wo bitte ist in der Natur jemand,der Apfelkerne zählt und Möhren schnippelt :D alles hinhängen oder verstecken in originalgrösse...und schon haben sie auch Beschäftigung. Die suchen sich eh raus was schmeckt und die Menge die sie fressen. Und Apfelkerne müsste in kg gefuttert werden um das es schadet.
 

Anhänge

  • 20170818_092129.jpg
    20170818_092129.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20160915_125931.jpg
    20160915_125931.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20210824_112914.jpg
    20210824_112914.jpg
    917,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20190822_142959.jpg
    20190822_142959.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 27
Wurde denn nun mal ein großes Blutbild und eine Knochendichteuntersuchung gemacht? Angesichts der Vorgeschichte halte ich das für äusserst sinnvoll.
Oder ist jetzt einfach alles nett und gut, bis später "völlig unerwartet" evtl doch noch etwas auftaucht?
 
Hallo @Ingo,

Ist jetzt etwas lange her!
Also ich war beim Vogelkundigen TA und habe alle nötigen Untersuchungen machen lassen! Ihre Ergebnisse waren einwandfrei! Als ich jedoch den TA gefragt hatte, wieso die Federn an manchen Stellen so aussehen, konnte mir dieser keine Antwort geben.. aktuell sieht es jetzt aber sehr gut aus! Ruby ist gerade bei ihrer 1. kompletten Mauserung und alle neuen Federn sehen sehr gesund aus! Keine ausgedünnten stellen bis jetzt! Seitdem jedoch besprühe ich ruby mit einem anti milbenspray ein! Vielleicht war dies hilfreich? Nächste Woche hole ich ihren Partner endlich ab! Dies hat leider auch länger gedauert als es eigentlich sollte.. das weiß ich selber.. aber dafür habe ich endlich die benötigte Zeit und mehr Räume, die auch Ruby selber noch nicht gesehen hat! Beide bekommen endlich ein Papageien Zimmer! Das ist jetzt der aktuelle Stand
 
Bin zwar nicht Ingo, antworte aber trotzdem. :)
Vielleicht war dies hilfreich?
Wenn deine Edel-Henne keine Milben hat, dann macht das Einsprühen mit einem Milbenspray absolut keinen Sinn! Sprühe sie öfters mit einer Blumenspritze mit lauwarmen Wasser ein (wenn sie dies mag), das reicht völlig aus und sei froh, dass alle Untersuchungsergebnisse gut ausgefallen sind.....besser geht`s doch gar nicht.
Ohne jetzt noch mal alles durch lesen zu müssen......wichtig ist bei den Edels, ein fettarme Ernährung, die hauptsächlich aus Gemüse und Obst (davon eher weniger) besteht, Körnerfutter ohne SB, Pellets gehen auch......damit kann man viel, bezüglich eines gesunden, dichten, glänzenden Gefieders erreichen.

Bin gespannt auf ihren Partner.....bitte halte uns doch auf dem laufenden, wie das mit den beiden klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mein Edelpapagei hat graue ausgedünnte Stellen im Gefieder

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
1.424
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.585
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
5
Aufrufe
1.878
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
0
Aufrufe
2.107
Gekko
G
Zurück
Oben