Mein Edelpapagei knurrt und beißt mich nach 7 Tage Urlaub. Sie ist wie ausgewechselt.

Diskutiere Mein Edelpapagei knurrt und beißt mich nach 7 Tage Urlaub. Sie ist wie ausgewechselt. im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ich habe einen Edelpapagei der nach 7 Tage Urlaub trotz super toller Urlaubsvertretung wie ausgewechselt zu mir ist. Sie knurrt mich an und...
K

Kimi13

Neuling
Hallo ich habe einen Edelpapagei der nach 7 Tage Urlaub trotz super toller Urlaubsvertretung wie ausgewechselt zu mir ist. Sie knurrt mich an und beißt. Wer kann mir helfen und Tipps geben? Davor war sie sehr lieb zu mir.

hallo Kimi13
war dein Edelpapagei (Art, Alter, Hahn/Henne?) an einem fremden Platz oder wie gewohnt "daheim", ev. allein bzw. hatte nicht ständigen Kontakt mit der Urlaubsvertretung?

Hallo also ich habe eine EdelPapagei Henne. 9Monate alt wie gewohnt in ihrem Käfig zuhause . Meine Freundin hält selber einen Graupapagei war oft am Tag bei mir zuhause. Sie liebt sie sehr und bei ihr beißt sie auch nicht. Das hat sie vor dem Urlaub auch nicht bei mir gemacht, da war alles super.

Sie hat auch wie bei mir mehrere Stunden am Tag ihren Freiflug bekommen .

Wie lange nach dem Urlaub ist sie so verändert?

Wer kann mir helfen und Tipps geben?
Tips weniger, eher etwas zum Nachdenken.

Zum einen... Nachdenken über einen Partnervogel für Deine Henne, dann umsetzen.
Zum anderen....in Urlaub fahren und einen so jungen Edel-Papagei allein, sich selbst zu überlassen (vermute mal eine Handaufzucht in einem zu kleinen Käfig?) , ist schon grenzwertig.
Das ändert auch nichts daran, wenn jemand, egal ob verwandt oder bekannt, die Betreuung für wenige Stunden übernimmt und der Vogel dabei mal ne Runde fliegen kann. Keine Urlaubsbetreuung wird von morgens bis abends beim Vogel sitzen, erst recht nicht, wenn sein eigener Vogel zu Hause auf ihn wartet.

Edelpapageien müssen, wie auch alle anderen Vogelarten, art- und maßgerecht gehalten werden, Paarhaltung gehört dazu, wie vieles andere auch.
Ist ein Halter nicht in der Lage, allein schon auf die Grundbedürfnisse seines Vogels einzugehen, wird das auf Dauer u.a. massive Verhaltensstörungen mit sich bringen. Da Edelpapageien sehr empfindsam und feinfühlig sind, dürfte der Anfang dafür gemacht sein.

Sollte ich hier völlig danebenliegen, entschuldige ich mich schon mal im vorab dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Man hat sich dran gewöhnt, aber ich finde es immer noch erschreckend, dass "Tierfreunde" -und vor allem wie viele- auch 2026 noch Papageien einzeln und in viel zu kleinen Käfigen halten.
Wie war das noch mit dem Informationszeitalter? Warum informieren sich die Leute nicht vor der Anschaffung?

Aber genug geschimpft. Wir beraten natürlich gerne bei der Auswahl eines geeigneten Käfigs und Partners. Beides ist bei einem jungen unerfahrenen Vogel besonders dringlich und verträgt keinen Aufschub..

Mal auf menschlich reduziert.
Der Vogel ist sauer, eingeschnappt, Beleidigt, vielleicht auch wütend und traurig das er plötzlich keine Bezugsperson mehr hatte. Dieses Verhalten zeigen einige Handaufzuchten hier auch.

Mit einem Jungvogel, noch dazu allein gehalten, sollte man sich den Urlaub sparen oder ihn in eine Vogelpension geben.

Ist der Vogel eine Handaufzucht??

Thema: Mein Edelpapagei knurrt und beißt mich nach 7 Tage Urlaub. Sie ist wie ausgewechselt.
Zurück
Oben