Mein erster Nachwuchs bei den Veilchenastrilden

Diskutiere Mein erster Nachwuchs bei den Veilchenastrilden im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nach den beiden ersten unbefruchteten Gelegen war die Freude gestern riesig , als ich im Nest ein kleines dunkles Köpfchen entdeckte . Heute war...
G

Gouldsamadinen

Neuling
Beiträge
15
Nach den beiden ersten unbefruchteten Gelegen war die Freude gestern riesig , als ich im Nest ein kleines dunkles Köpfchen entdeckte . Heute war es auch noch zu sehen, also erstmal kein "Weitwurf". Ich war vorallem über das Benehmen der Alttiere erstaunt , da sie sich genau wie meine Gemalten Amadinen benommen haben. Zwei Tage vor dem Schlupf hielten sich tagsüber beide im Nest auf. Nun "verwöhne " ich beide weiterhin mit Ameiseneiern , frisch gehäuteten Minimehlwürmer und "gehackten" Pinky´s , dazu natürlich halbreife Grasähren , Vogelmiere , Salatgurke und gekeimter Hirsemischung. Natürlich ist es zunächst nur der erste Schritt und bedeutet nicht , das alles bis zum Ausfliegen klappt, aber immerhin , der Anfang ist gemacht. Dies ist mein erster Text hier und bitte um "Nachsicht" .
 

Anhänge

  • R0013472.jpg
    R0013472.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 137
Glückwunsch erst mal soweit.
Die ersten 8 -10 Tage sind die schwierigsten.
Also können wir dann in 10 Tagen etwas lauter zum Erfolg gratulieren.
Bis dahin drücke ich die Daumen.
Ivan
 
Hallole,

mal ganz "vorsichtigen Glückwunsch" - wenn sie auf der Stange sind, machen wir dann eine Sektflasche auf und tanzen auf den Tischen... :dance:

MfG,
Steffi
 
Leider kam heute die Ernüchterung als ich die beiden Nestlinge tod auf dem Boden fand. Es waren 6 Eier , von denen aber 4 unbefruchtet waren. Nun liest man ja verschiedene Meinungen , unter anderen jene , nachdem man die unbefruchteten Eier entfernen soll, da die Elterntiere mit dem Anfüttern warten , bis alle Jungen geschlüpft sind. Aber in der Natur entfernt die unbefruchten Eier ja auch keiner. Tja so heißt es halt Geduld haben und auf das nächste Mal hoffen. Auch wenn man weiß , es ist nicht einfach , so ist man doch etwas enttäuscht , wenn´s dann halt doch nicht klappt. Für nützliche Ratschläge bin ich aber immer offen . Und die Sektflasche können wir ja bis zum nächsten Mal im Kühlschrank stehen lassen .
 
Du bist jedenfalls schon weiter als manch andere vor Dir. ;)
 
Nun liest man ja verschiedene Meinungen , unter anderen jene , nachdem man die unbefruchteten Eier entfernen soll, da die Elterntiere mit dem Anfüttern warten , bis alle Jungen geschlüpft sind.
Die AV füttern dann, wenn die JV sperren!
Die Eier entfernt man meist aus dem Grund heraus, das die JV mehr Platz haben und auch damit zerbrochene Eier nicht am Gefieder kleben.

Bei emfindlichen Arten und bei Naturnestern, lässt man unbefruchtete Eier einfach im Gelege, diese werden dann irgendwann von den AV entfernt, aufgefressen oder verschwinden im Nistmaterial.
 
Wie schon die Moderatorin klar sagte...die Jungen werden gefüttert wenn sie sperren. Das AV nicht füttern wenn noch nicht alle Eier geschlüpft sind, ist ein Ammenmärchen, wie so viele, die da im Umlauf sind.
Ungeeignetes Futter, Disharmonie, Enge gerade bei Boxenzucht sind die häufigsten Gründe.
Oder aber zu gutes Futter während des Brütens, und oder aber Vitamine die verabreicht werden, aber die AV nur zu früh wieder brütig machen.
Ivan
 
Schade um die Jungvögel :( - aber immerhin hast Du es schon geschafft, die Altvögel vom Brüten bis zum Schlupf zu bringen. Jetzt musst Du nur noch herausfinden, warum die Jungen nicht gefüttert wurden. Geh einfach mal Siggis Aufzählung durch... Ich denke am ehesten, dass Du es zu gut mit ihnen gemeint hast. Weniger ist manchmal mehr...
 
Hallo , trotz allem ist das schon eine Leistung diese schönen Vögel überhaupt zur Brut zu bekommen . Ich habe heute gleich mal in mein Archiv nachgeschlagen und einen Zeitungsbricht von einer geglückten Zucht im dritten Anlauf von Dr Werner Matthes aus Dresden gefunden. ER hatte 1985 -86 Zucherfolge mit den Veilchen in Boxen oder besser Vitrienenhaltung .
Dabei spielten Ameiseneier eine wichtige Rolle und gekeimte Kolberhirse. Priorität lag aber damals bei seinem Zuchtpaar auf gefrostete Ameiseneier.
Er Versuchte auch Enchyträen und Mehlwürmer doch die wurden nur ausserhalb der Brutzeit genommen von dem Zuchtpaar. Seine Vitrinen waren auch nicht besonders groß, er spricht aber auch von Freiflug im Zimmer.
Ich hoffe für dich das die kleinen Veilchen es bei dir auch wie bei Dr Matthes auch nochmal versuchen werden . Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 122
  • Veilchen 2010.jpg
    Veilchen 2010.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 114
Sie sind sehr leicht in die Brut zu bekommen und sitzen sehr fest.
Das Problem ist Jungenaufzucht.
Ich muß sie bei der Nestkontrolle mit dem Finger vom Nest schieben.
Mal ein Foto zu Anschauung:
 

Anhänge

  • 3JV_Veilchena_sperren1_Tg.jpg
    3JV_Veilchena_sperren1_Tg.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 133
  • Brütender_Hahn.jpg
    Brütender_Hahn.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 136
  • Veilchenastrilde.jpg
    Veilchenastrilde.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 135
Zunächst aber erst einmal Danke für die Ratschläge. Da die beiden ersten Gelege ja unbefruchtet waren und die dritte Brut ja nun auch nicht klappte, habe ich nun erst einmal alles Nistmaterial entfernt und gönne den Beiden erst einmal Ihre Ruhe und genieße deren wunderschönen Gesang .Selbstverständlich werde ich die Tipps bei der nächsten Möglichkeit beherzigen , schließlich sind diese ja fast identisch auf die Granatastrilde übertragbar. Bei diesen ist das Paar Nummer eins derzeit am Legen , das zweite Paar ist aber erst vom letzten Winter , und so muss es sich noch etwas gedulden , bevor es Nistmöglichkeiten gibt. Natürlich ist es möglich , das ich es mit dem Füttern zu gut gemeint hatte , da ich ja den ganzen Tag über daheim bin
Hallo Boerge: Meine ersten Vögel ( Blaukopf Schmetterlingsfinken und Tigerfinken ) waren damals von Herrn Matthes aus Dresden. Schon damals war ich von den Veilchenastriden begeistert. Auch wenn seine Tiere damals nicht den Platz hatten , wie er heutzutage immer wieder gefordert wird (meine Abteile sind 180x60x60 ) , so hatte er doch erstaunliche Zuchterfolge bei fast allen seiner Arten.
An "Ivan", es ist ja ein herrlicher Anblick , aber ist es nicht etwas gewagt, die Jungvögel so in der Hand ??? Aber SUPER !!!
 
Nein, es ist nicht gewagt.
Ich mache auch bei den Blauastrilden fast täglich Nestkontrollen.
Sie sitzen wenige Minuten, manchmal nur Sekunden nach der Kontrolle wieder auf dem Gelege oder JV.
Ich züchte aber nur in Volieren und tröste dich, denn von 4 Versuchen klappt möglicherweise nur einer.
Oder keiner.
Das große Problem ist hier der "Jungvogelweitwurf" zwischen dem 2. und 10. Tag.
Ivan
 
Hallo Ivan, hast du denn diese Jungen auch auf die Stange gebracht oder handelt es sich um ein ganz aktuelle Fotos? Gruß Mike
 
Ich hatte geschrieben....zur Anschauung!!
Ich hatte nicht geschrieben....eine erfolgreiche Brut.
Foto aus 2005 zeigt allerdings eine, da sind die JV auch schon 15 Tage alt.
Die "berühmten" 10 Tage des Jungvogelweitwurfs waren da schon abgelaufen.
Ivan
 
Januar 2009 steht auf dem Bild

Das habe ich wohl gesehen! :zwinker: Aber das angezeigte Datum muß ja nicht immer stimmen! Allerdings konnte ich mir das bei Ivan auch kaum vorstellen! Er ist schließlich ein Perfektionist!!! Von der Bildfolge hätte es eine Brut sein können. LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mein erster Nachwuchs bei den Veilchenastrilden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben