mein erster sperli

Diskutiere mein erster sperli im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; ich hab eben da angerufen, wo ich den hahn herhab, ein tausch wäre möglich.

  1. Mali

    Mali Bourkies forever

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    ich hab eben da angerufen, wo ich den hahn herhab, ein tausch wäre möglich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mali

    Mali Bourkies forever

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    ich werde ihn übermorgen umtauschen, gegen einen anderen hahn, wohl dann ein grüner. ich hoffe, dass meine henne sich wieder erholt, vom gefieder her, sie sieht stündlich gerupfter aus. der hahn rupft überall, rücken, brust etc.
     

    Anhänge:

  4. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    setze die henne getrennt vom hahn in sicht- und rufweite

    das gefieder wächst wieder nach, dauert aber ein wenig

    weiter würde ich sie nicht rupfen lassen
     
  5. #24 Mali, 16. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2008
    Mali

    Mali Bourkies forever

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    hallo uwe,
    das habe ich mir auch gedacht, dass ich das nicht weiter ansehen will, wie sie immer weiter gerupft wird. habe darum nun beide in 2 verschiedene käfige gesetzt und nebeneinander auf den tisch gestellt. sie sehen sich und hören sich.
    im moment sind beide mit der kolbenhirse beschäftigt, die ich beiden reingehängt habe. mittwoch hol ich den neuen hahn. solange lass ich beide getrennt. die henne sieht fast aus wie ein kücken, hat nur noch bisschen flaum auf dem kopf.
    danke für den hinweis, dass ich den hahn umtauschen sollte!
    lg, mali
     
  6. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ich denke nicht, dass man es bei dem hahn so in den griff bekommt.

    das rupfen des partners war bzw. ist viel zu heftig und vor allem viel zu schnell.

    kahlköpfigkeit kommt häufiger vor, aber es zieht sich immer über wochen hin. in der heftigkeit wie bei dir, bzw. deinem hahn, ist es wirklich nicht zu tolerieren und alle hinweise hätten kaum erfolg.

    es hört sich nie schön an, wenn man sagt, trenne dich von dem tier und ich bin auch kein freund davon, aber hier war es der einzige tip, den ich geben konnte
     
  7. #26 Sperli_Neli, 17. Juni 2008
    Sperli_Neli

    Sperli_Neli Guest

    oh man, in 4 tagen sowas mit der armen henne anzustellen?! übel!

    mein grüner hahn hat ja auch seine macken u. daher sieht die grüne henne auch etwas, gerupft wäre jetzt übertrieben, aber eben etwas "kürzer frisiert" aus auf dem kopf im vergleich zu dem rest der bande. aber kein vergleich zu den bildern, meine hat gott sei dank noch vollständige federn u. keine kahlen stellen.... man siehts wirklich nur im vgl. zu dem rest u. da ich weiß, wie sie aussah, als ich sie vor 4 jahren gekauft habe...

    bin ich ja froh, dass mein hahn nur ne leichte macke hat ... :)

    hoffe für dich, dass du mit deinem nächsten hahn mehr glück hast ! :prima:
     
  8. Mali

    Mali Bourkies forever

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    jetzt hab ich Kasi, einen grünen Sperlingshahn. Ich hoffe es klappt jetzt besser mit meiner Henne Gene ( Dschienie) zusammen.

    lg, Mali
     

    Anhänge:

  9. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    dann drücken wir mal die daumen!

    soll keine bevormundung sein, die vögel haben es aber in der regel leichter, wenn man sie erstmal in ruhe lässt, sie "heimisch" werden können, sprich, mit dem freiflug wartet man, bis die vögel sich sicher fühlen und auch ein wenig zueinander gefunden haben.
    freiflug gibt es erst, wenn sie sich in ihrem käfig eingelebt haben. man kann zwar nie eine genaue zeit vorgeben, bei einigen ist es nach einer woche, andere brauchen aber auch bis zum ersten freiflug einen monat oder länger.
    damit verhindert man stress und das ganze ist schonender für die vögel

    weiterhin viel spass und vor allem mehr glück!!
     
  10. Mali

    Mali Bourkies forever

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    ich danke euch!
    bis jetzt ist alles gut,hahn kasi knabbert ganz sanft an henne gene rum, ohne dass sie federn lässt.

    ich hatte gestern ihren käfig umgestaltet, und sie in der zeit rausgelassen.

    mögen es sperlis eigentlich auch, wie andere papageien, wenn man sie mit wasser besprüht ?
    ich hab es kurz versucht, aber gene ist weggehüpft.
    papageien geniessen es doch sonst, geduscht zu werden.
     
  11. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    meine mögen es nicht
    ab und zu mal in's badehaus und richtig geplantscht, sonst köpfchen in's trinkröhrchen und wild mit den flügeln geschlagen - das reicht
    :D
     
  12. Fabian23

    Fabian23 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Also unsere mögen es auch ganz und gar nicht und es bedeutet eher einen riesigen Stress für sie.
    Sie gehen lieber freiwillig ins Badehäuschen, nur bis zum ersten Bad können schon mal ein paar Monate vergehen.
     
  13. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Meine flippen vor Freude aus!
    Sie hängen sich unter das Käfiggitter und breiten die Flügel aus, bis sie komplett nass sind.
    Ich benutze warmes Wasser und Blumenzerstäuber.
     
  14. #33 ginacaecilia, 19. Juni 2008
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    na, der fühlt sich ja schon richtig wohl
     
  15. Mali

    Mali Bourkies forever

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    so, nach 7 wochen, sieht meine kleine sperli-dame gene (dschienie) wieder hergestellt aus,
    die federn sind alle nachgewachsen.

    und der sperli hahn kasi hat ihr bis heute keine einzige feder ausgerupft.

    hier sitzt gene gerade in meinem badzimmer. kasi wollte nicht mit aufs foto ;)

    lg, mali
     

    Anhänge:

  16. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    das sieht doch schon ganz gut aus, weiterhin viel spass
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Küken1984

    Küken1984 Ein Paar mit zwei Pärchen

    Dabei seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    schön, dass es nun ein happy end gab! :trost:

    zum duschen: unsere haben es lange überhaupt nicht gemocht, bis die zwei neuen dazukamen. und die LIEBEN es. inzwischen sind beide hennen und der eine hahn richtige fans von unserer blumenspritze, bleiben sitzen und drehen sich, bis sie klatschnass sind. nur der andere hahn sucht noch immer das weite und kann sich von der guten laune der drei auch so gar nicht anstecken lassen. ist also irgendwie individuell. probier es ruhig ab und zu mal wieder, unsereiner hat ja auch nicht jeden tag lust auf alles.
     
  19. Küken1984

    Küken1984 Ein Paar mit zwei Pärchen

    Dabei seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    fortsetzung: unser ta meinte übrigens, dass das duschen gut ist für die luftfeuchtigkeit.
     
Thema:

mein erster sperli

Die Seite wird geladen...

mein erster sperli - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Erster Beizvogel?

    Erster Beizvogel?: Hallo, welcher Beizvogel eignet sich für einen Anfänger? Ich möchte haupsächlich Hasen, Kaninchen und Raubwild bejagen. Vielen Dank schonmal im...
  4. Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment

    Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment: Her Leute ich wollte einfach einen Moment mit euch teilen der mich sehr bewegt hat: Meine (mittlerweile) 4 Wellis, sollte man im Vorraus wissen...
  5. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...