mein erster sperli

Diskutiere mein erster sperli im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo sperlihalter, ich habe nun ein blaugenickssperlingspapagei. so süss :D ich weiss im moment noch nicht, ob er weiblich oder männlich...
ich hab eben da angerufen, wo ich den hahn herhab, ein tausch wäre möglich.
 
ich werde ihn übermorgen umtauschen, gegen einen anderen hahn, wohl dann ein grüner. ich hoffe, dass meine henne sich wieder erholt, vom gefieder her, sie sieht stündlich gerupfter aus. der hahn rupft überall, rücken, brust etc.
 

Anhänge

  • gene_gerupft2.jpg
    gene_gerupft2.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 40
setze die henne getrennt vom hahn in sicht- und rufweite

das gefieder wächst wieder nach, dauert aber ein wenig

weiter würde ich sie nicht rupfen lassen
 
hallo uwe,
das habe ich mir auch gedacht, dass ich das nicht weiter ansehen will, wie sie immer weiter gerupft wird. habe darum nun beide in 2 verschiedene käfige gesetzt und nebeneinander auf den tisch gestellt. sie sehen sich und hören sich.
im moment sind beide mit der kolbenhirse beschäftigt, die ich beiden reingehängt habe. mittwoch hol ich den neuen hahn. solange lass ich beide getrennt. die henne sieht fast aus wie ein kücken, hat nur noch bisschen flaum auf dem kopf.
danke für den hinweis, dass ich den hahn umtauschen sollte!
lg, mali
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass man es bei dem hahn so in den griff bekommt.

das rupfen des partners war bzw. ist viel zu heftig und vor allem viel zu schnell.

kahlköpfigkeit kommt häufiger vor, aber es zieht sich immer über wochen hin. in der heftigkeit wie bei dir, bzw. deinem hahn, ist es wirklich nicht zu tolerieren und alle hinweise hätten kaum erfolg.

es hört sich nie schön an, wenn man sagt, trenne dich von dem tier und ich bin auch kein freund davon, aber hier war es der einzige tip, den ich geben konnte
 
oh man, in 4 tagen sowas mit der armen henne anzustellen?! übel!

mein grüner hahn hat ja auch seine macken u. daher sieht die grüne henne auch etwas, gerupft wäre jetzt übertrieben, aber eben etwas "kürzer frisiert" aus auf dem kopf im vergleich zu dem rest der bande. aber kein vergleich zu den bildern, meine hat gott sei dank noch vollständige federn u. keine kahlen stellen.... man siehts wirklich nur im vgl. zu dem rest u. da ich weiß, wie sie aussah, als ich sie vor 4 jahren gekauft habe...

bin ich ja froh, dass mein hahn nur ne leichte macke hat ... :)

hoffe für dich, dass du mit deinem nächsten hahn mehr glück hast ! :prima:
 
hallo,

jetzt hab ich Kasi, einen grünen Sperlingshahn. Ich hoffe es klappt jetzt besser mit meiner Henne Gene ( Dschienie) zusammen.

lg, Mali
 

Anhänge

  • gene1806.jpg
    gene1806.jpg
    15 KB · Aufrufe: 35
  • geneundkasi.jpg
    geneundkasi.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 42
  • kasi1806.jpg
    kasi1806.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 36
  • kasi18061.jpg
    kasi18061.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 29
dann drücken wir mal die daumen!

soll keine bevormundung sein, die vögel haben es aber in der regel leichter, wenn man sie erstmal in ruhe lässt, sie "heimisch" werden können, sprich, mit dem freiflug wartet man, bis die vögel sich sicher fühlen und auch ein wenig zueinander gefunden haben.
freiflug gibt es erst, wenn sie sich in ihrem käfig eingelebt haben. man kann zwar nie eine genaue zeit vorgeben, bei einigen ist es nach einer woche, andere brauchen aber auch bis zum ersten freiflug einen monat oder länger.
damit verhindert man stress und das ganze ist schonender für die vögel

weiterhin viel spass und vor allem mehr glück!!
 
ich danke euch!
bis jetzt ist alles gut,hahn kasi knabbert ganz sanft an henne gene rum, ohne dass sie federn lässt.

ich hatte gestern ihren käfig umgestaltet, und sie in der zeit rausgelassen.

mögen es sperlis eigentlich auch, wie andere papageien, wenn man sie mit wasser besprüht ?
ich hab es kurz versucht, aber gene ist weggehüpft.
papageien geniessen es doch sonst, geduscht zu werden.
 
meine mögen es nicht
ab und zu mal in's badehaus und richtig geplantscht, sonst köpfchen in's trinkröhrchen und wild mit den flügeln geschlagen - das reicht
:D
 
Also unsere mögen es auch ganz und gar nicht und es bedeutet eher einen riesigen Stress für sie.
Sie gehen lieber freiwillig ins Badehäuschen, nur bis zum ersten Bad können schon mal ein paar Monate vergehen.
 
Meine flippen vor Freude aus!
Sie hängen sich unter das Käfiggitter und breiten die Flügel aus, bis sie komplett nass sind.
Ich benutze warmes Wasser und Blumenzerstäuber.
 
so, nach 7 wochen, sieht meine kleine sperli-dame gene (dschienie) wieder hergestellt aus,
die federn sind alle nachgewachsen.

und der sperli hahn kasi hat ihr bis heute keine einzige feder ausgerupft.

hier sitzt gene gerade in meinem badzimmer. kasi wollte nicht mit aufs foto ;)

lg, mali
 

Anhänge

  • gene1.jpg
    gene1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 26
  • gene2.jpg
    gene2.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 26
schön, dass es nun ein happy end gab! :trost:

zum duschen: unsere haben es lange überhaupt nicht gemocht, bis die zwei neuen dazukamen. und die LIEBEN es. inzwischen sind beide hennen und der eine hahn richtige fans von unserer blumenspritze, bleiben sitzen und drehen sich, bis sie klatschnass sind. nur der andere hahn sucht noch immer das weite und kann sich von der guten laune der drei auch so gar nicht anstecken lassen. ist also irgendwie individuell. probier es ruhig ab und zu mal wieder, unsereiner hat ja auch nicht jeden tag lust auf alles.
 
fortsetzung: unser ta meinte übrigens, dass das duschen gut ist für die luftfeuchtigkeit.
 
Thema: mein erster sperli
Zurück
Oben