Mein Erster Sperlings nachwuchs

Diskutiere Mein Erster Sperlings nachwuchs im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallöchen nun ist es endlich so weit nach dem ich in Februar die ZG bekomme habe :freude::freude: Habe meine Beiden Paare Blaugenig...
dies wäre einer der vielen möglichen erklärungen:

1.0 grün /blau falbe x 0.1 blau /falbe
% aus alle 1.0
25.0% 1.0 blau /falbe
12.5% 1.0 blau falbe
12.5% 1.0 blau
25.0% 1.0 grün /blau falbe
12.5% 1.0 grün falbe /blau
12.5% 1.0 grün /blau
% aus alle 0.1
25.0% 0.1 blau /falbe
12.5% 0.1 blau falbe
12.5% 0.1 blau
25.0% 0.1 grün /blau falbe
12.5% 0.1 grün falbe /blau
12.5% 0.1 grün /blau


wobei der schrägstrich / immer die spalterbigkeit angibt
 
Dan warten wir doch mal ab wie sich die JV weiter entwickeln

bis jetze füttern die eltern ja super
 
ist doch eigentlich egal, welche farbe sie bekommen, hauptsache, es klappt weiterhin so gut :zustimm: :zustimm: :zustimm:

...und über die geschlossenen ringe habe ich mich gefreut, denn gerade anfänger nehmen viel zu oft die offenen ringe, leider
 
Jo ist egal welche farbe ;) mir geällt jede farbe bei den Sperlinge Hauptsache gesunde Tier ;)

Wen ich Schon Ringe soll auch meine AZ Nr drauf !!! DAS ist mit eins der wichtigtsen Kriterien. Ich habe auch Keine Angst vorm Ringe wie viel ander Anfänger ;)
 
ach gottchen! da hast du dir ja ein paar schöne bunte ostereier ausgebrütet :zustimm:

sind die süß... wir züchten noch nicht, erst wenn mehr platz ist, können in sofern nur sagen: weiterhin soviel glück und MEHR FOTOS :freude:
 
hi andre,

wenn die bilder nicht gewaltig täuschen ist es herrlicher hahn.
dass er lutino ist, ist ja deutlich zu sehen und muss nicht betont werden!

blau
lutino
falbe
pastellgelb
us-gelb
rez.schecke
olive und
isabell sind rezessive mutationen
 
Hmm Rezessiv ?

Es ist aber ausgeschlossen das der Hahn Spalt Lutino ist. Nur Die Henne Könnte Spalt erbig in Lutino sein. Das ist nicht ganz Klar weil der Züchter von dem ich diese Paar Habe die Henne Auch nur zugekauft hatte.

mfg Andre
 
Was ich noch fragen wollte: woran erkennst du, dass der Lutino ein Hahn ist?
 
Hallo Andre,


der männliche Lutino hat am Flügelbug die Partien weiß, die ein wildfarbener Hahn in blau hat.

Unter www.vogelzucht-ellermann.de findest du den direkten Vergleich zwischen 1,0 und 0,1!
 
Hallo Andre,

mit deiner Einschätzung bezüglich deiner Lutinos liegst du richtig.

Dein Neuzugang sieht aber sehr zerzaust auf. Kommt das vom Fangen, oder..?
 
Wenn man in 3 Tagen 4-5 mal gefangen wird, dann ist man halt etwas zerzaust :zwinker: Nebenbei ist sie auch am Mausern. Was meinst du wegen der Farbe?
 
Hi Andre,

ich tippe auf 0,1 grau. Aber da lasse ich lieber wolfguwe oder solcan den Vortritt.
 
Es muss aber ein Falbe sein wegen roten Augen. Mein Blaufalben - Hahn hat ja auch rote Augen. Darf man eigentlich Falbe mit Falbe verpaaren? Bei den Inos sollte man es ja nicht tun.
 
das "hochschieb" soll ja erfolg bringen, lach

über lutino müssen wir uns ja nicht mehr unterhalten, da ist ja alles geklärt

bei dem anderen vogel halte ich mich etwas zurück, da bei tatsächlichem tageslicht" und glattem gefieder der vogel sicherlich anders wirkt und aussieht.

eines ist aber sicher, es ist ein falbe (für einen reinen blaufalben aber zu wenig blau, grau ist schon für mich wahrscheinlicher, zumindest laut bild, aber das kann ja täuschen)

nun zur frage: falbe mit falbe kann bei vernünftigen großen tieren sehr wohl miteinander verpaart werden, sollte es aber trotzdem nicht machen!

über den immer wieder diskutierten letalfaktor (absterben im ei) kann man diskutieren, erwiesen ist dieser jedoch noch immer nicht richtig. es kommt mal vor, die wahrscheinlichkeit ist aber gering bis gegen null. auch wird teilweise von auftretenden sehstörungen und lichtüberempfindlichkeit gesprochen, aber auch das ist nicht belegt, aber auch nicht ausgeschlossen.

das problem, warum man falben nicht miteinander verpaaren sollte, ist schlicht und einfach die körpergröße. wenn du genau darauf achtest, wirst du relativ sicher sehen können, dass falben im gegensatz zu ihren geschwistern immer ein wenig kleiner sind (verpaarung falbe mal wf).
wenn du nun falben miteinander verpaarst, ist garantiert der nachwuchs klein bis sehr klein und hat kein entsprechendes normales körpervolumen. aus diesem grunde sollte man die verpaarung nicht durchführen, wenn man eine vernünftige größe erzielen möchte, zumal die dann fallenden tiere ihre geringe größe mit dem falbenfaktor weitervererben. damit bekommt man mit der zeit viel zu kleine vögel.
 
Hallo

danke für die Antwort. Wir können ja nochmal ein vernünftiges Foto von der neuen Henne versuchen, wenn sie durchgemausert ist.
 
Hallo

neues Jahr neues Glück und wieder überraschungen ^^

Diese jahr habe ich 2 von den JV vom lezten Jahr zusamen gesetzt,weil ich mit 2 paaren gezogen habe sind sie ja nicht verwand also kein problem.

Verparung :

1.0 Grün spalt Blau und villeicht ino x 0.1 Grün spalt Blau und Falbe

ergebnis : 2.0 Grün
1.0 Falbe


Da falbe ressesive vererbt müssen ja beide Partner den Faktor tragen. Das bedeute das Mein Ursprungs paar was mir lezte jahr inos beschert hat diese jahr eine Falben enkel geschenkt hat...... Welch Überraschung .... und alles in Grün..... Ich wollte doch einfach nur blaue züchten ^^

mfg Andre
 
Thema: Mein Erster Sperlings nachwuchs
Zurück
Oben