Mein erster Taubenschlag

Diskutiere Mein erster Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi liebe Taubenfreunde Ich wollte mal eure meinung zu meinem selbst gemachten schlag hören. Ich hab nämlich erst seit ein paar tagen ein paar...
B

bizzar1988

Mitglied
Beiträge
69
Hi liebe Taubenfreunde

Ich wollte mal eure meinung zu meinem selbst gemachten schlag hören. Ich hab nämlich erst seit ein paar tagen ein paar tauben (orientalische roller) auf die ich bei einer ausstellung aufmerksam geworden bin, und kenn mich noch nicht besonders gut aus. Also meine frage ist ist der schlag groß genug?? Die maße des schlags sind 2m hoch 1,80m breit und 60 cm tief.
Hier noch ein paar bilder von meinem Schlag und meinen zwei Täubchen :zwinker:

Danke schon mal für eure beiträge

MFG Bizzi
 

Anhänge

  • Schlag.JPG
    Schlag.JPG
    8,2 KB · Aufrufe: 286
  • Schlag2.JPG
    Schlag2.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 208
  • tauben.JPG
    tauben.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 264
Hallo.

Höhe und Breite sind vollkommen in Ordnung. Nur die Tiefe. Ich würde ( das ist meine Meinung) das als Zuchtbox für die Tauben ansehen. Für ein Pärchen reicht das auch erst. Aber du willst deinen Tauben wahrscheinlich ein bischen mehr Freiheit bieten. Optimal wäre es wenn du noch eine kleine Voliere davor bauen würdest. Vielleicht die gleiche größe wie dein jetziger Schlag.
Dann kannst du deine Tiere auch mal in "Aktion2 sehen.
Aber sonst sieht der Schlag gut aus.

Gruß, Christopher
 
Hätte ich fast vergessen:

Herzlich Willkomen unter den Rassetaubenhaltern bzw Züchtern.

Wie bist du denn genau dazu gekommen?
Ist ja eher ungwöhnlich für dein Alter.

Gruß, Christopher
 
Danke :)

Also das mit der Voliere hab ich mir auch schon überlegt aber da weis ich noch nicht genau wie ich das machen soll (platzmangel)

Ich hatte eigentlich vor das ich die Tauben wenn sie mal richtig eingewöhnt sind frei fliegen lasse.

Und nun zur letzten frage :) ich wohne bei meiner verlobten. Sie und ihr Vater (hat mir beim bau des schlags sehr sehr gut geholfen) sind im Kleintierzuchtverrein in unserer stadt und züchten hasen ( Havana und Hermelin) Bei der letzten ausstellung habe ich dann die Orientalischen Roller gesehen und mit dem züchter kontakt aufgenommen. Nach dem ich mir das bei ihm zuhause mal alles angeguckt habe habe ich mir zuhause eine skizze gemacht und dann damit angefangen das ich mir nen eigenen Schlag baue :)

MFG Bizzi
 
hallo erst mal wilkommen
wen du die tauben fliegen lassen wills sei nich endteuscht wen sie nicht rollen das ist bei ausstellungs orientalischen sehr selten das sie das tun aber mir gefällt die rasse auch sehr gut.
 
Hallo.

Wenn du die Tauben im Freiflug hälst ist das denke ich überhaupt kein Problem. Dann ist der Schlag groß genug.
Ich weiß nicht, ob du diese Taubenhäuser auf Pfählen kennst. Die sind ja meistens kleiner, und da sind dann noch mehr Tauben untergebracht.

Wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg bei deinem neuen Hobby.

Gruß, Christopher
 
Mein erster Taubenschlag, was ist denn das für ein Knast?
Da möchte ich keine Taube sein.
Ich hoffe nur die Vögel fliehen!8o
 
@ Taeuber

Hallo?
Alles klar bei dir?
Finde deinen Kommentar echt schwach. Neue Halter bzw Züchter sollte man Unterstützen!!
Und das noch bei einem Jugendlichen der gerade mit der Zucht bzw der Haltung anfangen will.
Auf solche Kommentare kann man verzichten.
Wenn du etwas zu sagen hast oder Kritik üben willst dann geht das auch besser.
So verderben nämlich Züchter (weiß ja nicht, ob du überhaupt einer bist) den Spaß an diesem Hobby.

Denk mal darüber nach.

Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bizzar1988

Du brauchst keine Angst zu haben. Der Schlag ist erstmal in Ordnung.

Hoffe du läßt dich nicht durch solche hier im Forum einschüchtern.

Wünsche noch viel Spaß.

Gruß, Christopher
 
@ christopher

solche miesmacher gibts überall im leben (leider) man lernt mir ihnen umzugehen :)

MFG bizzi
 
Richtig.

Kenne Brieftaubenzüchter, die halten teilweise ihre Weibchen (ich weiß nur nicht mehr wofür und welche) in der Zuchtruhe in Boxen die 2m Breit 1m hoch und circa 50cm tief sind. Und da sitzen manchmal 20 Tauben drin.
Kenne auch wieder Züchter die ihre Zuchtpärchen, also rassetauben, in 1,50 mal 1,50 Boxen halten.

Gruß, Christopher
 
ich ab auch kitboxen da siten bis zu 12 tauben auf ner fläche von 60 cm 120und 70cm hoch und glaub net das es schlecht ist bekommen ja jeden tag 1-´2 mal feiflug
 
11 Beiträge und schon nen dicken schieben

:+klugsche dann sollte er erstmal meine schläge sehen 1mx1mx1m H B T

und da sitzen 8 stück drin kommen aber jeden tag raus !!!

Also ich finde dein schla ist für das erste gut (soll nicht abwertent sein)
Mein erster schlag bestand nur aus einem alten schrank mit brettern außen rum !!

ABer ich kann dir nur einen tipp mit geben der dir sehr viel geld und ärger erspart

Ich bin ziemlich genau in deiner Altersklasse und wir haben in unserem alter ja nun meist nicht geld zum schei...
also kann ich dir nur sagen wenn du das hobby weiter ausbauen willst und es intensiev betreiben willst und somit dann auch einen richtigen schalg bauen willst dann mach es gleich richtig anders schmeist du nur unnötig geld raus fahre zu anderen züchtern ( sie müssen nicht unbedingt die selbe rasse haben wie du) und schau dir die schläge an kopiere sachen von ihnen und wenn es geht verbesser sie sogar noch anders kann es ganzschön teuer werden ich hatte bis jetzt 8 verschiedene schläge alle irgendwie zusammen gezimmert und hätte ich das ganze geld einmal i einen richtigen investiert dann hätten meine tauben jetzt die übelste prunk villa !!!!

Also mach es einmal vernünftig und informiere dich genau was deine tauben brauchen die du halten möchtest und SCHAU DIR SCHLÄGE BEI ANDEREN AN UND KOPIER SIE RUHIG !!!!!!!

DAS LEGE ICH DIR WIRKLICH ANS HERZ:bier:
 
Genau immer mit den Augen mausen.

Und lass dir das Hobby nicht von dem blöden Kommentar vermiesen.
 
Hallo!
Der Schlag ist für den angegebenen Zweck völlig in Ordnung. Da passen bei Freiflug auch noch 1-2 Paare mehr hinein.
Es ist sehr schade, das Leute wie Taeuber ihre unqualifizierten Kommentare nicht für sich behalten können. Hier nehmen solche Äusserungen jedenfalls nur Speicherplatz weg und zu gebrauchen ist so ein Geschreibsel zu gar nichts!
Kopfschüttelnde Grüße doc-henning
 
kann man solche leute ab einer bestimmten anzahl von "UNNÜZEN" Beiträgen nicht aus dem Forum verbannen????:prima:
 
Hallo,
ich finde auch, das man nicht sofort alles mies machen soll wie täuber das hier gemacht hat. Man sollte Neueinsteiger unterstützen und nicht sofort nur draufhauen.

@ CRO als Antwort auf deine Aussage:
die Brieftaubenzüchter halten ihr Witwerweibchen in solchen Boxen. Die Männchen werden jedes Wochenende auf die Reise geschickt und bekommen zum "Lohn" für schnelles nach Hause kommen ihr Weibchen zu sehen. Die ganze Woche über werden die Weibchen getrennt gehalten. Da sich die Weibchen aber gerne untereinander paaren und dann kein großes Interesse mehr für ihr Männchen zeigen werden sie eben in Boxen relativ eng gehalten. Da haben sie dann genug damit zu tun ihren jeweiligen Platz zu verteidigen und kommen wegen der räumlichen Enge nicht in Versuchung, sich mit einem anderen Weibchen zu paaren.
Gruß
bernward
 
Ja dann soll mal der Taeuber seinen Schlag mal reinsetzen hir.8(
Freu michn jetzt schon darauf den Schlag zu mustern.8(
Aber soweit wirt es ja doch nicht kommen. Statt neulingen Tipps zu geben kommen nur dumme Sprüche.:?

Schönen Tag noch Maxi
 
hallo

ich bin ganz eurer meinung
schlag find ich ok und leute die ein den spass an ein hobby vermisen wollen sollten einfach ingnoriert werden. und dann auch noch bei JUGENDLICHEN (wie ich) die noch nicht unbeding sehr erfahren ihn ihr hobby sind :nene:


aber noch einal zurückzugreifen auf die kleinen boxen bei den brieftauben.
werden dort eigendlich auch sitzgelegenheiten eingebaut oder sitzen sie nur auf den boden?

schöne grüße Bauer;)
 
Auch erstmal willkommen . . .

Mein Taubenschlag ist mit etwas mehr Grundfläche und etwas weniger Höhe in etwa ähnlich. Die Tauben sitzen auch dann gerne drin, wenn die Ausflugklappe offen ist. So schlimm kann es also nicht sein . . .

Freiflug sollten die Tiere eh haben. Für diese Zeit kommen sie mit wenig Platz aus. Wenn man weniger Tier überwintert, ist der Platz für die Zeit ohne Freiflug auch für 3-5 Paare OK. Zuviel Platz schadet natürlich nicht.

Ich finde auch nicht, dass man den ersten, kleineren Schlag ruhig ordentlich bauen sollte. Er ist ja, wenn man später was Größeres plant, nicht nutzlos. Außerdem ist es den Tauben egal, aus welchen Motiven ihres Halters sie in einer zugigen oder nicht raubzeugsicheren Hütte sitzen.

Horst
 
Thema: Mein erster Taubenschlag
Zurück
Oben