Mein erster Taubenschlag

Diskutiere Mein erster Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi liebe Taubenfreunde Ich wollte mal eure meinung zu meinem selbst gemachten schlag hören. Ich hab nämlich erst seit ein paar tagen ein paar...
Hallo.

Nochmal zu den Taubenboxen. Ich habe welche gesehen wo Sitzstangen eingebaut waren. Aber da das eh immer Einzelkonstruktionen wird das wohl jeder Taubenzüchter anders machen.
Unter den Sitzstangen ist dann auch teilweise ein Drahtrost. Eigentlich recht praktisch. So hält man das ganze immer schön sauber.

Gruß, Christopher
 
Guten abend zusammen.

Ich wollte mich bedanke für die vielen lieben worte!
Ich finde es toll das so viele nette leute in diesem forum sind :beifall:

MFG Bizzi

PS: Ich lass mir von sowas die freude an den tauben ganz sicher nicht verderben:zwinker:
 
Hier noch ein bild wo es nicht stock dunkel ist :) da sieht er wenigstens nicht ganz so trostlos aus :zwinker:

MFG Bizzi
 

Anhänge

  • Schlag 3.JPG
    Schlag 3.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 130
Fürn Anfang tut er es doch! Habe auch nicht anderst angefangen.:zustimm:
Passt scho!!!!!!!!!!!!

Gruß Maxi
 
Ist doch schön!

Hi Bizarr,

ist doch ganz nett geworden, Dein erster eigener "Balken"!
Bei den Maßen, die Du angibst, kannst Du ohne Probleme darin 3 Paare brüten lassen und einige Junge darin mit laufen lassen.
Schön wäre noch eine kleine Voliere mit Ausflug davor, damit Du die Tauben auch im Winter raus lassen kannst, ohne dass der Greif Dir die Tiere wegmümmelt.
Wie gesagt, ist völlig in Ordnung! Du läufst vor allem nicht Gefahr, dass Du zu viele Tauben hältst. Wäre auch schlecht für´s Taschengeld.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: Hab mal gerechnet. Die von Dir angegebenen Maße sind auch hinsichtlich der Landesbauordnungen der meisten Länder zum Thema "Kleintierställe" gut gewählt. Es droht Dir somit keine große Gefahr vom Bauamt.

PPs.: lass Dich nicht wild machen, von Leuten, die vor Neid platzen. Merke: Neid muss man sich erarbeiten; Mitleid bekommt man geschenkt...
 
Hallo,

der schlag ist für den Anfang völlig in Ordnung aber mehr als 3 paare sollten da nicht umbedingt rein.
Wenn du später richtig züchten möchtest sollte der Schlag aber schon etwas tiefer sein .:D
viel Spaß noch.....:bier:
 
hallo hab mal ne frage zu deinem schlag was sind das für löcher recht und links oder was des auch immer ist?
 
Orientalische Roller


Hi,Bizzi
hier schreibt dir ein Züchter von Orientallischen "Flug"Rollern(OR),wenn du diese mal in der Luft bei der "Arbeit" gesehen hast,wirst du begeistert sein!

Leider, wie schon beschrieben,machen dies die Ausstellungs-OR nicht !
Wenn du mehr Spass am ausstellen findest,kannst du das über deinen Kleintirzüchtr-Verein machen ..))??

Schaue mal im Internet Link gelöscht, da gegen die Foren-Regeln Das ist die HP vom DHC,dann weiter bei>Taubenfreunde>und ganz unten auf der Seite
>Freunde über das Internet< bei Michi Meyer,da siehst du meinen Taubenschlag,und ich wohnein Weil,Nähe Augsburg
Du kannst gerne,so ab 01.Mai 2007 zu mir kommen,dann fliege ich dir meine OR mal vor!
Herzliche Grüße
OR-Michi
Berate dich auch gerne beim Taubenschlagbau,bin Rentner +Schreiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi leute

@ Oliver

die beiden (löcher) neben der tür sind schiebe klappen hinter denen ich die futter und tränkschüssel stehen habe damit ich nicht immer die große tür benutzen muss :prima:

@ OR-Michi

das währ super das angebot nehme ich gerne an. Ich hab schon mal kunstflugtauben bei der arbeit gesehen aber ich weis nicht mehr was das für ne rasse war. die show war im münchner tierpark aber leider bei nicht idealem wetter deshalb haben die tauben nicht ihr ganzes talent zeigen können :(

MFG Bizzi
 
Hi liebe Taubenfreunde

Ich wollte mal eure meinung zu meinem selbst gemachten schlag hören. Ich hab nämlich erst seit ein paar tagen ein paar tauben (orientalische roller) auf die ich bei einer ausstellung aufmerksam geworden bin, und kenn mich noch nicht besonders gut aus. Also meine frage ist ist der schlag groß genug?? Die maße des schlags sind 2m hoch 1,80m breit und 60 cm tief.
Hier noch ein paar bilder von meinem Schlag und meinen zwei Täubchen :zwinker:

Danke schon mal für eure beiträge

MFG Bizzi
60 cm ist verdammt eng,Du wirst es merken,wenn du den Schlag sauber machen mußt!
Du kannst von mir alles über Orientalische Roller erfahren,züchte dies Rasse(Flieger)seit Jahren!sende mir eine Mail an
**********
Weil in Oberbayern
oder komme einfach bei mir vorbei
Gelöscht, da gegen die Foren-Regeln
helfe dir immer bei all' deinen Fragen
Gruß
OR-Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wenn Du Tauben zum fliegen haben willst,erkundige wo es Züchter gibt die Flugtauben haben,ich habe früher viel Geld ausgegeben,und es war sch....
Wenn Du Ausstellungstiere kaufst fliegen die meistens auch nicht,so kann man auch die Lust verlieren.
Gruß Uwe
 
Hallo,Sportsfreund Heinrich,
du hast so nett für den kleinen Taubenschlag von Bizaar1988 geschrieben!
Mitlerweile habe ich,(alter Taubenzüchter seit über 50 Jahren)Kontakt mit dem jungen Mann.Morgen Samstag.10.03.07 kommt er mich besuchen,bekommt von mir 1,1 Kelebek,damit erbald etwas zum Fliegen hat!
Außerdem habe ich die erforderlichen Schlageinrichtungs-Gegenstände extra für ihn getischlert(bin vom Fach)Brutzellen Tränkenhochker Futterraufe etc,und das bekommt er von mir alles geschenkt,wir alten "Tauberer" sollten doch den Jungen "auf die Beine helfen"
Mit sportlichem Gruß
michael aus Oberbayern
 
Flugtauben

Hallo,
wenn Du Tauben zum fliegen haben willst,erkundige wo es Züchter gibt die Flugtauben haben,ich habe früher viel Geld ausgegeben,und es war sch....
Wenn Du Ausstellungstiere kaufst fliegen die meistens auch nicht,so kann man auch die Lust verlieren.
Gruß Uwe

er ist schon bei einem Flugtaubenzüchter "gelandet"
Am Samstag,10.03.07 bekommt er 1,1Kelebek,damit er züchten und bald was zum fliegen hat !!
Michael aus Oberbayern
Orientalische Flugroller "der alten Garde"
+Kelebek
 
Hallo,



onhe solche netten Taubenväter hätte ich jetzt wohl kaum Brieftauben.
@heinrich: " von den Tauben die du mir gegeben hast haben 2 eier gelegt und junge.Füttern tuhen se wie bekloppt":D
 
is doch klar das die ''alten hasen'' unter den taubenzüchter die besseren schläge oder volieren bauen können. bin da oft etwas neidisch weil ich ''nur'' einen bauwagen als schlag umgebaut habe. aber handwerklich hab ich leider nicht so drauf. ich finde meine taubenbehausung trotzdem okay.
aber jeder fäng mal klein an. ich finde seinen selbst gebauten schlag echt in ordnung. mach nur weiter so :zustimm:

viele grüße, jasmin
 
nun mein schlag ist nicht grad der hit aber wichtig ist was im schlag drin ist und nicht die verpackung von ausen
 
Richtig

nun mein schlag ist nicht grad der hit aber wichtig ist was im schlag drin ist und nicht die verpackung von ausen
es Zählt das was in dem Schlag ist, aber mit der Zeit, Erfahrung und nötigen Kleingeld, kommt man auch dahin wo die Alten Hasen sind.
 
Also,
das stimmt so nicht ganz. Nicht das man da nicht hinkommt, das entwickelt sich schon im laufe der Jahre.
Sondern das nur wichtig ist was im Schlag drin ist. Es ist für gute Tauben auch wichtig in einem guten Schlag zu leben. Nur, guter Schlag heisst nicht teurer Schlag, oder super schicke Hütte. Sondern der Schlag muss trocken sein, die Lüftung muss stimmen, Sonne sollte in den Schlag fallen, die Tauben und auch der Züchter sollte sich darin wohl fühlen.
Wenn ich mich schäme wenn mich Leute besuchen über meinen Schlag, dann sollte ich dringend etwas tun. Das liegt nicht am Geld, das liegt an der Faulheit des Züchters. Ich ahbe schon sehr einfache, aber wunderschöne Schläge gesehen, da stimmte alles. Aber ich kenne auch Schläge, da ekelt es mich heute noch.
gruß Uli
 
Hallo!
Es gibt viele Möglichkeiten Tauben zu halten.Meine Pfautauben z.B. leben in einer Voliere mit Turm.Sie fühlen sich dort auch sehr wohl.

Schwan
 

Anhänge

  • turm1.JPG
    turm1.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 213
Thema: Mein erster Taubenschlag

Neueste Beiträge

Zurück
Oben