mein erster Waldbaumläufer?

Diskutiere mein erster Waldbaumläufer? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Halli hallo, nachdem ich hier rund um daheim immer und immer nur Gartenbaumläufer sehen kann, kam mir heute zwischen Weilheim und...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Halli hallo,

nachdem ich hier rund um daheim immer und immer nur Gartenbaumläufer sehen kann, kam mir heute zwischen Weilheim und Hohenpeissenberg dieser vor die Linse.
rechter Winkel im Flügelfeld, lange Hinterkralle.
Das dürfte dann endlich mal ein WBL sein, oder?

Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • wbl.jpg
    wbl.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
Für mich auch ein recht klarer Waldbaumläufer.
Das Flügelfeld in der Abbildung zum Gartenbaumläufer finde ich eher untypisch und gar nicht eindeutig gleichmäßig gestuft. Gerade bei diesem wichtigen Merkmal kommt der Unterschied nicht gut zur Geltung.
Im Foto von Stefan ist die Überlappung der hellen Bindenflecke eben nicht gleichmäßig, sondern mit einem großen "Sprung" drin. Die Enden sind außerdem grade und nicht zugespitzt. Zusammen mit der hellen Unterseite, dem langen deutlichen Überaugenstreif, der bis vorne an den Schnabel reicht und der langen Hinterkralle, ist das doch eine gute Merkmalskombination.
 
Ja, ein Waldbaumläufer. Das Flügelfeld ist eindeutig.

LG Marius
 
Hey :0-
könnt ihr mir bei der Gelegenheit auch diesen Baumläufer hier bestimmen?
 

Anhänge

  • P1020776.JPG
    P1020776.JPG
    549,8 KB · Aufrufe: 28
  • P1020782.JPG
    P1020782.JPG
    442,4 KB · Aufrufe: 28
Thema: mein erster Waldbaumläufer?
Zurück
Oben