Mein erstes Brieftaubenkücken

Diskutiere Mein erstes Brieftaubenkücken im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich wollte Euch mein estes Brieftaubenkücken nicht vorenthalten.Ein Briefer/Stadttauben Mix erblickte bei mir ja schon das Licht der...
T

Täubin

Neuling
Beiträge
26
Hallo,

ich wollte Euch mein estes Brieftaubenkücken nicht vorenthalten.Ein Briefer/Stadttauben Mix erblickte bei mir ja schon das Licht der Welt aber nun war es so weit.Am 21.02.07 ist mein neuer Täuber geschlüpft.:dance: Er ist so süß.

http://img2.myimg.de/3tag181.jpg

http://img2.myimg.de/Tubera9e.jpg

Leider ist durch einer Delle im Ei das Kücken des zweiten Eies gestorben.:( (Es wäre eine Täubin geworden.)Ich hoffe aus dem zweiten Gelege werden es beide schaffen.

Er wird dann mit einer meiner Stadttäubinnen verpaart.Dann ist der stress mit Täubinnenüberschuß zuende.

Neue Bilder seiner Entwicklung folgen.

Gruß Täubin
 
Täuber

Hallo Täubin

Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Stadt- und Brieftaube habe, wollte ich dich fragen, an was du jetzt schon erkennen kannst, dass der Kleine ein Männchen ist?

Gruss

Sandro
 
Süßer Fratz! :zustimm:
Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Stadt- und Brieftaube habe, wollte ich dich fragen, an was du jetzt schon erkennen kannst, dass der Kleine ein Männchen ist?
Würde mich jetzt auch mal interessieren. Ich hab' oft noch Probleme bei voll befiederten Jungtieren...
 
Gratulation zum Zuwachs!:zustimm:

Meines Wissens dauert das gut noch 5 Monate
bis klar ist was es wird,bzw. ist.:)
Aber in jedem Fall ein süßer Fratz.
 
wundere mich auch über das täuber/täubin-orakel, das du befragt haben musst. oder bist du sicher, dass du an äußeren merkmalen nach geschlechtsgebundener (ggfs. kennfarbiger) vererbung sofort entscheiden kannst, was es ist?

winnkler

wenn ich das kücken so sehe, schließe ich obige möglichkeit übrigens aus! oder sehe ich das falsch?
 
Gefragt hab ich kein Orakel. Ich finde es ist nicht schwer zu unterscheiden was es wird. Und mit meiner Vermutung lag ich schon bei mehreren Kücken richtig. Ich braucht bloß mal die Schnäbel bei den Kücken vergleichen. Für mich ist es nicht sonderlich schwer.:~ Sorry.:~
 
Hallo Täubin,
jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Was unterscheidest du am Schnabel bei den Jungen. Und in welchem Alter. Ich habe den ganzen Schlag voller Jungtauben im Alter von 14 bis 19 Tagen. Geht das jetzt noch?
Gruß Uli
 
Jetzt hast du mich auch neugierig gemacht.

Selbst erfahre Züchter, die schon über 30 Jahre Tauben züchten, können bei den Jungtieren noch keinen Unterschied erkennen.

Ist halt eine 50/50 Chance.

Gruß, Christopher
 
Hallo.:freude:
Was es ist kann niemand sagen!
Alles reine Spekulation.Also einfach abwarten ...:~
 
W oder M

Worann ich es erkenne?!Täubinnen haben einen länglichen und nicht so breiten Schnabel.Beim Täuber ist er fast so breit wie lang.
Habe meine Tauben jetzt fast 2,5 Jahre.Und selbst auf der Starße nerve ich immer mein Freund was Täuber und was Täubin ist.:D

@UliB Mach mal 3 od. 4 Bilder deiner Jungtauben und wir werden sehen.:D :D

Gruß Täubin
 
hmm...

...erkennen kann man´s schon. Allerdings braucht man dazu ein Vergleichstäubchen im gleichen Alter; möglichst aus dem selben Gelege. Also ein Geschwisterkind.
Bei den Weibern ist der Schnabel dann etwas schmaler und spitzer, als bei den Vögeln.
Beim Einzeltier hilft nur die gute alte indianische Variante der Geschlechtsbestimmung!

Beste Grüße

Heinrich
 
hallo

ist das eine täubin oder ein Täuber
 

Anhänge

  • DSC00085.jpg
    DSC00085.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo.

Auf der Straße kann ich das auch erkennen. Aber nicht wenn die in der Nistschale sind. Meistens kann man das im allgemeinen an der Kopfform erkennen und am Erscheinungsbild der Taube (wenn sie erwachsen ist)
In der Geschlechtsreife und Mauser ändert sich bei den Tauben recht viel.

Gruß, Christopher
 
@Brahmaalm1
das ist ein Birmighamroller und keine Brieftaube.
Das ist wie mit deinem trommelmövchen indie hand nehmen legebeinfühlen fertig ist die geschelchts bestimmung.
 
also

wenn man am legebein 100 % fühlen kann dann würde es ja jeder machen also da ham sich schon viele vertan und ein birminghamroller ist auch eine taube und wenn du es nicht wüstes würdest du glaub ich auch nicht sehen das das ein bimingham ist
 
ich würde es auchnicht sehn aber ein Birmingham ist was ganz anders als ne Brieftaube. Hat selbst der erfahrenste züchter probleme die geschlechter zu unterscheiden.
 
habe den eindruck, es geht schon wieder los mit der ewigen klugscheißerei.
mindestens einmal die woche scheint das sein zu müssen.

lasst das doch endlich mal!

winnkler
 
Geschlechtsbestimmung

Hallo zusammen

@Chris das mit dem Legebeim ist nur bei alten Tauben und nicht bei Jungtauben

BEi JUngtauben kann man auch das Geschlechts schon nach 10 TAgen bestimmen und zwar junge Täubinnen haben längere mittlere ZEhen, Junge Täuber haben gleiche ZEhen.

Ihr könnt das probieren und später eure Erfahrung ins Forum rein schreiben.

Gruß
ZAki
 
Hallo Täubin,
werde ich natürlich morgen machen. Ich traue mir auch bei einigen Jungen schon beim Absetzen zu das Geschlecht zu bestimmen. Nie bei Jungtieren und ich habe mich auch schon oft vertan.
Ich werde es dieses Jahr mal probieren und schon die abgesetzten Jungen mit unterschiedlich farbigen Telefonnummernringen kennzeichnen.
gruß Uli
 
Thema: Mein erstes Brieftaubenkücken
Zurück
Oben