"Mein" erstes Küken *freu*

Diskutiere "Mein" erstes Küken *freu* im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ihr Lieben Heute ist genau nach 13 Tagen ein Küken geschlüpft :beifall::freude: Mein erstes, deswegen möchte ich auch lieber noch mal...
K

Karin'73

Neuling
Beiträge
25
Hallo, Ihr Lieben

Heute ist genau nach 13 Tagen ein Küken geschlüpft :beifall::freude: Mein erstes, deswegen möchte ich auch lieber noch mal nachfragen :~

Ich hab alles so gemacht wie Ihr hier bzw. in den FAQs beschrieben habt, also Vorbereitung mit Licht und Futter, Nestbau und schließlich die gelegten Eier in einer Kiste mit Futter aufzubewahren, bis das letzte Ei gelegt wurde. Meine Henne, Fee :), hat fünf Eier gelegt. Ich hab also am Morgen, als das fünfte drin lag, die anderen wieder ausgetauscht.

Wenn jetzt heute das erste (:?) Küken geschlüpft ist, heißt das, dass alle anderen, wenn denn auch befruchtet (da war ich mir beim Nachgucken nicht ganz sicher, weil das meine erste Brut ist), heute auch noch schlüpfen?

Ich bin schon ganz aufgeregt :freude:. Das Kleine sieht ja soooo niedlich aus. Es heißt übrigens Kriemhild - jaja, ich weiß 8o - da hat die Kleine eben Pech gehabt, meinte Tante hat heute auch Geburtstag. Da lag der Name nahe :D

Vielen Dank für Eure Antworten :bier: :dance:

Karin
 
Herzlichen Glückwunsch :beifall:
heute oder spätestens morgen werden sie alle da sein! :)
 
Danke!!

1000 Dank für deine schnelle Antwort :zustimm: :freude:

Ich werde das Nest und vor allen Dingen die Geräusche, die daraus kommen :prima:, weiter beobachten und zuhören. Bin schon sehr gespannt.

Karin
 
Hallo Karin,

und wie sieht es aus ? Schon was Neues geschlüpft ? Hast Du die Eier vorher mal durchleuchtet , um zu sehen ob da etwas wächst. Ich habe auch schon viele Küken gehabt und will nächstes Jahr wieder anfangen. Ein Zuchtpaar Harzer habe ich schon.Der Hahn ist aber noch zu jung.

Ich wohne auch in Bochum ( Weitmar ) . In welchem Stadtteil wohnst DU ?

LG
Andrea
 
Cool!

Hallo Andrea,

dann sind wir ja Nachbarn :prima: Ich wohn in Stiepel, also gleich um die Ecke :freude:

Ja, ich hatte die Eier durchleuchtet, aber war mir nicht sicher, weil ich das vorher ja noch nie gesehen hatte. Es ist nichts mehr geschlüpft :nene: Ich hab auch gerade mal ein Ei aus dem Nest genommen, weil "Kriemhild" mir doch sehr verbogen vorkam. (Fee hatte ja fünf Eier gelegt). Das Ei, was ich rausgenommen habe, hab ich auch gleich noch mal durchleuchtet. Da war definitv nichts drin und es war schon angedötscht. Also war es wohl besser, es rauszunehmen, beovr die Sauerei kommt. Oder :?

Sollte Fee nicht heute anfangen Kriemhild zu füttern?! Bis jetzt hab ich davon noch nichts gesehen. Sie brütet nur und hält sie warm 8o :?

Vielleicht können wir uns in den Ferien mal treffen, Andrea, wenn du Lust hast :freude:

Karin
 
Hallo,

schade das keinVogel mehr geschlüpft ist. Aber ich würde die restlichen Eier noch 2-3 Tage drin lassen oder besser gegen Plastikeier tauschen.Bei nur einem Jungvogel ist das sicherer , dann wird der Kleine nicht so gequetscht wenn die Henne draufliegt. Auch Zehenfehler werden dadurch verhindert.Befruchtete Eier werden dunkel, unbefruchtete bleiben klar. Die Henne sollte füttern, hat der JV denn einen vollen Kropf, den sieht man sehr deutlich?


Wir können uns gerne trefffen, das können wir dann ja per PN ausmachen.


LG
Andrea
 
Yo

Ich hab gerade zum ersten Mal beobchtet, dass die Henne füttert. Aber ich finde, da würde noch gut was reinpassen :zwinker::+klugsche Die Henne wird ja wohl wissen, was sie tut :? Hoffe ich jedenfalls. Es ist auch nicht ihr erstes Gelege. Sie hat schon fünf Babys groß bekommen ...

Ja, die andern Eier lasse ich auch erst mal drin. Ich hab ja hier immer mitgelesen :freude: Jetzt ist dann auch mal Papa Silvi wieder gefragt, um Mama Fee gut vorzufüttern :+streiche

Yo, das machen wir dann mit der PN. Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!

Karin
 
Hi Uwe :zwinker:,

ja, klar, hab ich. Ich habs auch gleich in der Nähe von Fee aufgestellt, damit sie es nicht so weit hat, falls ihr die Versorgung von Silvi eben nicht ausreicht.

Das angedötschte Ei, was ich rausgenommen hatte, hab ich grad mal aufgemacht. Da war ein totes Küken drin :( Passiert das oft?? Ich hab wirklich alles so gemacht, wie es hier beschrieben ist (angefangen von der Vorbereitung, übers Futter, dem Austausch und dem Zurücklegen) :?

War das vielleicht zu viel für Fee? Ich fand die Eier schon sehr groß (so wie viele das hier beschrieben haben in letzter Zeit) :idee: Jedenfalls waren sie erheblich größer als die Kunststoffeier 8o Dann hatte ich mich beim Durchleuchten wohl doch nicht vertan. Für mich sah das so aus, als ob vier von den Fünfen befruchtet waren :?

Naja, ich werd alles weiter beobachten. Kriemhild, das Küken, wird weiter bebrütet und ab und zu auch mal wieder gefüttert. Allerdings ist Fee jetzt immer öfter vom Nest. :?

Ganz schön aufregend und schwer, die ersten Schritte bei der Unterstützung einer Kanarienfamilie .... :+klugsche

Karin
 
Hallo Karin,

es ist sicher nicht normal, dass ein Jungvogel im Ei abstirbt, kann aber immer wieder mal passieren.
Woran es in deinem Fall gelegen hat, kann ich nicht sagen. Viellecht hat es ja mit der Unerfahrenheit deiner Henne zutun und beim nächsten Gelege wird alles besser.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit der Aufzucht.
 
Danke!!

Ja, wer weiß, woran es gelegen haben könnte ...

Ich werde jetzt gleich erst mal wieder den Familienausflug im Wohnzimmer starten, damit ich Silvi, Fee und Kriemhild von den anderen trennen kann.

Bevor Ihr allzusehr so :nene: macht: Ich hatte sie schon getrennt, als Fee angefangen hat zu brüten. Aber dann war auf beiden Seiten das Geschreie so groß, dass ich die Trennung rückgängig gemacht hab. Wenn ich sie jetzt trenne, hoffe ich, dass das Brüten auf dem Küken bzw. die Versorgung der Henne vor den Jungvögeln vorgeht. Es gab übrigens noch nie Streit oder Kämpfe. Die Fünf sind wirklich eine eingeschworene Gemeinschaft :prima:

Fee hat jedenfalls schon weiter gefüttert und Silvi seinerseits für Nachschub gesorgt. Bis jetzt scheint so weit alles in Ordnung zu sein :freude:

Karin
 
Hallo Karin,

ich kann deine Aufregung Freude gut verstehen. :zwinker:
Ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Küken. Eins ist jetzt gut drei Wochen alt. Zwei weitere sind bei meinem anderen Pärchen geschlüpft. Obwohl das erste Küken gut druchgekommen ist, bin ich bei den neuen immer noch aufgeregt.

Ich wünsche dir ganz viel Glück.

Liebe Grüße

Ilona
 
Thema: "Mein" erstes Küken *freu*

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
Sittichparadies
Antworten
1
Aufrufe
734
Christian
Christian
D
Antworten
5
Aufrufe
1.989
finchNoa@Barbie
F
alex
Antworten
26
Aufrufe
4.044
alex
alex
Zurück
Oben