Mein erstes Vogelpaar...hilfe

Diskutiere Mein erstes Vogelpaar...hilfe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, ich bin neu hier. Ich habe nun ziemilch vieles - hier im Forum - über Vögel erfahren. Ich habe mir vor 3 Tagen 2 acht-Wochen alte...
PS:

Keine Bange, wenn sie den Dreh erstmal raus haben, werden sie schon genug Unsinn anstellen um Dich auf Trab zu halten! :D :p

Grüße :0-

Christine
 
So, die sind jetzt eigentlich nonstop seit Freitag draußen, sogar die Nachüber.
Aber fliegen einfach nicht , Freitag nicht, Gestern nicht und heute auch noch nicht.
Sitzen nur auf dem Käfig.

Ist das noch normal, oder fehlt den irgendwas?


Und was ist das für eine UV Lampe?
Bringt die was?

Mir fällt auf, dass das Weibchen ziemlich dick - im Verhältniss zum Männchen - ist, sie ist auch den ganzen Tag am fressen.
Was soll man machen?

Ich habe sie auch schon einpaar mal gekrault, ohne das die weggeflogen ist.:)
Das Männchen ist eher schüchtern, und hat vor jeder Bewegung, oder Berührung Angst, wird aber auch laaaangsam besser.

Gestern haben die auch - besonders das Männchen - "gesungen".
Also einwenig geträlltert.



Bis dann, ...

BoSLe
 
Wie kann man die Vögel denn am Besten wiegen?
Denn das Weibchen sieht im Vergleich zum Männchen ziemlich dick aus.

Wie ist das mit dem Rotlicht, wie viel ist gut, und wo soll ich die Lampe hinstellen damit die keinen Schaden davontragen?



Der eine Vogel kommt schon langsam auf meine Hand und lässt sich auch lange kraulen. :D


Die sind eigentlich immer draußen, nur Nachts müssen die rein.
Wenn die draußen sind, sitzen die immer auf dem Käfig, fliegen eigentlich nie, obwohl öfters mal die Flügel gespreitst werden und geflattert wird.
Kann man die nicht irgendwie zum Fliegen animieren?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das es gut für die ist wenn die NIE fliegen.


Vielen Dank für alle Antworten

BoSLe
 
Hallo,

vielleicht fehlt deinen beiden das Licht, um die Jahreszeit gibts ja nicht so viel Sonne, das kann auch einem kleinen Nymphen auf Gemüt schlagen. Mit Tageslichtlampen kann man da Abhilfe schaffen.

Warum willst du deine Nymphen mit Rotlicht bestrahlen? Macht doch eigentlich nur Sinn, wenn einer krank ist, oder? Falls es wirklich sein muss, stell es auf jeden Fall so auf, dass die Nymphen selbst entscheiden können, ob sie drunter sitzen wollen oder nicht. Und es darf natürlich auf keinen Fall zu heiß sein, ich bin mir nicht sicher, aber ein Abstand von 1 m zum Käfig sollte glaube ich schon sein.

Wenn sich deine Nymphen wenig bewegen und dafür viel futtern, ist es normal, wenn sie fett werden. Achte darauf, dass das Körnerfutter möglichst keine Sonnenblumenkerne enthält, die enthalten viel zu viel Fett. Auch Kräcker solltest du dann erst mal weglassen, lieber etwas mehr Obst anbieten.

Liebe Grüße, Anne
 
Ok, danke.
Habe jetzt erstmal viel Obst reingestellt und auch wieder ein wenig mit den gespielt. :)
Morgen werde ich aus dem Futter die Sonnenblumenkerne nehmen.
Aber nur der eine ist fett, der andere dünn.
Da kann man da wohl nichts machen...


PS:
Ich habe jetzt, glaube ich, hier fast jeden Thread gelesen. :S
 
Zu meinem Erstaunen musste ich um 16:30 Uhr verstellen, dass die das GESAMTE Obst/Gemüse aufgegessen haben.
Nichts übrigelassen.

Und, der Vogel von dem ich ausgehe das er ein Männchen ist, hat auch heute Morgen seinen ersten Balzversuch gestartet.
Sah zumindest für mich so aus - Flügel leicht abgespreitzt, gezwischert und auf zum Weibchen.
Behacken wird auch etwas weniger...


Vielen Dank nochmals für all die Ratschläge.



BoSLe
 
So Jungs ich bins nochmal.
Ich denke die Vögel haben sich relativ gut eingelebt.

Die Käfigtür steht eigentlich seit mehr als einer Wocher non-stop offen und manchmal trauen die sich auch schon auf die Komode zukletter(da steht der Käfig drauf).

Heute Morgen war es das erste Mal, wo ich erlebte wie die hier rumflattern.
Immer 1-2 Runden und dann wieder auf dem Käfig gelandet.
Vielleicht lag es daran das ich geschlafen habe...

Die Beiden sind schon ziemlich lustig, wenn man sich mal anschaut was die im Käfig so alles anstellen.



Alles im Allem bereue ich den Kauf nicht.
Ich werde mir jetzt diese Woche noch eine Briefwage kaufen gehen und die wiegen.



mfg,
BoSLe
 
Das wird schon :)
Und nonstop können sie auch nicht fliegen :p . Mal wieder 2, 3 oder 4 Runden und dann ist wieder Pause und Spielen und was Anstellen angesagt :S .
 
Hey, ich bin nochmal.

Mit dem einem mach ich echte Vortschritte, der kommt mit auf die Hand, ich kann ihn kraulen, füttern...
Der zuckt auch nicht wenn ich mich bewege...

Aber bei dem Anderen(Männchen) habe ich das Gefühl dass wir Rückschritte machen.
Der frißt teilweise nicht mal mehr aus meiner Hand!
Wenn ich mich bewege rennt der gleich weg.
Seit 2-3 Tagen hat der den ganzen Tag gesungen.

Der Käfig steht immer offen, essen und trinken können die drinne, sind 2 Näpfe drin.

Und noch eine Frage, die haben unter den Flügeln keine Federn, sondern solche, wie soll ich das Sagen, Flusen.
Sieht aus wie Wollesträhnchen.
Sind aber keine kahlen Stellen.

Im Laden habe ich solche SprechTableten, oder sowas, gesehen.
Was ist das?

Und, dann habe ich noch was von einer HolzHammerMethode gelesen.
Hört sich ziemlich rabiat an und würde das dem Tier auch nicht wirklich gerne zumuten, aber ich denke ich kann das nicht wirklich beurteilen.


Ok, das wars auch schonwieder,
bis dann

BoSLe
 
Thema: Mein erstes Vogelpaar...hilfe
Zurück
Oben