Mein fast blinder Paule

Diskutiere Mein fast blinder Paule im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Ich wollte euch mal meinen Paule vorstellen, samt seiner Dame Lieschen. Ich hab Paul jetzt übernommen, da der Halter nur eine grosse...
Carla 100

Carla 100

Mitglied
Beiträge
101
Ich wollte euch mal meinen Paule vorstellen, samt seiner Dame Lieschen.
Ich hab Paul jetzt übernommen, da der Halter nur eine grosse Aussenvoliere hat und der süsse da nicht mehr klar kam.Hat kein Wasser und Futter finden können und flog nur noch gegen das gitter.
Er scheint auf einem Auge nichts mehr und auf dem anderen nur noch wenig zu sehen.
In dem schlimmen Auge ist die pupille sehr hell:-(

Habe ihm eine Innenvoliere umgebaut und freue mich wenn ihr noch ein paar Einrichtungstips haben solltet.
Nächste Woche geht's zum vogelkundigen Tierarzt, mal schauen was die von ihm sagen.
So ein feiner Kerl .
 

Anhänge

  • 20211030_102804.jpg
    20211030_102804.jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 34
  • 20211027_115239.jpg
    20211027_115239.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20210921_163216.jpg
    20210921_163216.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja er ist seit einigen Tagen bei mir, frisst gut und badet auch. Aber manchmal halt auch unsicher wenn er vom Ast auf den boden hüpft, dauert es etwas.
 
@Carla 100
Willkommen bei den Kanarienvögeln.
Dass Paule bei dir ein schönes zu Hause gefunden hat, ist großartig.
Diese Vögelchen kommen mit ihrer Behinderung sehr gut zurecht.
Gute Tipps kannst du von @ulrike lehnert bekommen, welche ihren Bommel sehr liebt und entsprechend seiner Behiderung auch hält und ihm alles zukommen lässt.
Etwas anderes: Wieso lebt er auf Zeitungspapier?
Er braucht dringend eine Einstreu welche ihm alles bieten kann und in welcher er sich pudelwohl fühlen wird.
Ich wünsche dem kleinen Mann alles erdenklich gute und dir sage ich :Viel Freude mit dem Vögelchen.:+streiche
Prima, dass er nicht allein ist und in Lieschen eine Freundin gefunden hat.
Die Käfigeinrichtung für Paule würde ich schwerpunktmäßig in Bodennähe einrichten.
LG
SamJo
 
Hallo Samjo, lieben Dank für deine Antwort.
Ich hab eine Etage in die Voliere eingebracht damit er nicht so tief sitzt.
Welches Einstreu wäre denn zu empfehlen ?
Ich hab Zeitung genommen damit ich es gut reinigen kann. Aber da wäre sicher was weiches besser ?
 
Hallo Carla 100
Mein Bommel ist so gut wie blind er sieht nur einen Schatten wenn ich an den Käfig komme,
aber er ist guter Dinge frisst und trinkt bewegt sich nach seinen Möglichkeiten und singt fast den ganzen Tag fröhlich vor sich hin-
ich würde Sand als Bodenbelag nehmen und immer etwas Grit drüber streuen das findet Paule.
An eine Seite würd ich eine Sitzstange machen die relativ tief ist, Da wird er sicher gut drauf kommen und es ist auch gut Für Krallen und Beinchen wenn er viel auf der Stange sitzt, Dann kannst du auch Apfel Gurke Möhre usw an dem Gitter anklippen. Wenn es sich an alles gewöhnt hat würde ich die Käfigeinrichtung nicht mehr ändern
 
Hallo ,lieben Dank für deine Antwort ich hab bodennah drei Äste drin worauf er auch gut kommt und abends schläft. Mit Sand hab ich noch Probleme, wie man auf den Bildern sehen kann ist das eine Villa casa Voliere und da ist keine Barriere das der Sand nicht rausfliegen kann. Entweder muss ich noch weitere plexiglassheiben unten anbringen oder irgendwie ein Stück Karton. Ich werd mal überlegen....Diese papierbögen mit Sand für vogelkäfige sind nix ,oder?
 
Ich hab Zeitung genommen damit ich es gut reinigen kann.
Ich nehme schon seit 21 Jahren Vogelsand, wechsele den natürlich regelmaßig. 2-3xwö sollte man das schön tun.
Er ist eigentlich das beste für kanarienvögel.
Z.Zt habe ich den Rosis, er gefällt sehr gut, denn er enthält jede Menge Grit und andere Mineralien.
Grit solltest du immer noch zusätzlich anbieten. Dass der kleine Wutz badet ist von Vorteil. sicher sieht er noch soviel, dass er sein Badehäuschen findet. Prima!!!
Praktisch ist, wenn du dir den Vogelsand nach Hause schicken lässt, ich habe im Keller meinen 25kg Sack deponiert und hole mir wenn es nötig ist, eine kleinere Menge in die Wohnung.
Das ist einfacher als ständig Sand nach Hause zu schleppen.
Du kannst auch eine andere Einstreu verwenden, müsstest dann jedoch ein zusätzliches Schälchen mit Sand zusätzich anbieten, welches der Vogel auch wieder suchen müsste, so finde ich diese Lösung für deine Zwecke sehr effizient und praktisch.
LG
SJ
off topic:@ulrike
Du bist ja immer schneller als ich.
 
Okay dann schaue ich mal wie ich die Etage etwas geschlossen bekomme denn sonst fliegt der Sand wenn er oder seine Dame landet direkt raus, das bringt dann auch nichts. Grit steht schon drin ,das hat er gefunden. Bin gespannt was der Arzt sagt ,diese helle Pupille macht mir Sorgen. Hoffentlich ist es nix schlimmes.
 
Den großen Käfigboden mit Sand befüllen,
das ist kaum machbar.
Wie Samjo schon schrieb, kannst du anderes Einstreu nehmen und Sand extra anbieten.
Ich habe von Tedox kleine Tabletts gekauft, die sich sehr gut eignen.
Dann könntest Du auch Zeitungspapier lassen.
Ich verwende seit 1Jahr Buchenholzgranulat, ( das mittlere von Zooplus) das ist top und pflegeleicht.
Zeitungspapier haben meine Hennen während der Brutzeit zerpflückt.
Zusätzlich werden Sandkästen angeboten.
Alles Gute für Deinen kleinen Paule-Schatz und schön dass Du ihn aufgenommen hast.
 
Thema: Mein fast blinder Paule
Zurück
Oben