mein grauer bricht sich die roten schwanzfedern ab!

Diskutiere mein grauer bricht sich die roten schwanzfedern ab! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Seit gut zwei Monaten ist mein Grauer Mitglied unserer Familie :prima: . Wir haben ihn sehr verwöhnt, er ist anfänglich ger nicht gerne in seine...
A

Aura

Guest
Seit gut zwei Monaten ist mein Grauer Mitglied unserer Familie :prima: . Wir haben ihn sehr verwöhnt, er ist anfänglich ger nicht gerne in seine Voliere gegangen (1m x1mx2m) das geht nun aber langsam gut. Meine Frage lautet schlicht: er ist so ein Wildfang, dass ihm ständig beim Klettern rote Schwnzfedern und auch Schwungfedern von den Flügeln abbrechen :traurig: . Fliegen kann er noch genau so gut, err sieht aber langsam ziehmlich zerfleddert aus! Er ist nun ziehmlich genau 5 Monate alt und ein Männchen. Wann wachsen diese Federn wieder nach?

habt dank für eure erfahrungen und mitteilungen!

Aura
 
Hallo Aura,

wenn es ein WF ist, so dürfte er mit ziemlicher Sicherheit älter als 5 Monate sein....
Wie sehen seine Augen aus? Sind sie weiß oder gelblich? Oder noch schwarz bis gräulich?

Dass die Federn abbrechen könnte an einer Mangelerscheinug liegen, dass ihm wichtige Mineralien fehlen und so die federn brüchig werden. Dies solltest du von einem papageienkundigen TA abklären lassen.
Es kann aber auch "nur" durch das Klettern am Gitter kommen, wenn er sich nicht geschickt genug anstellt.
Die Federn wachsen kontinuierlich nach - komplett erneuert werden die Federn ca. alle Jahre einmal. Die Schwungfedern können auch schonmal 2 Jahre halten.
Fehlen die Kiele (also sind die Federn komplett raus), so wachsen sie sofort nach.

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
merci für deine Antwort! Er ist bestimmt 5 Monate alt... Geburtstag am 31.7.'06. Für abwechslungsreiches Futter sorge ich auch. Er bekommt Körnerfutter und eine ganze Palette Gemüse (Karotten, Fenchel, Paprika, Broccholi, Mais) und einen Haufen Früchte (Trauben rot und weiss, Granatapfel, Apfel, Bananen). Dazu füttere ich jede Woche ein bisschen Ei, da er das Eifuttergranulat verschmäht und alle paar Tage ein Teelöffelchen Hüttenkäse. Allerdings geht er nicht ans Grit. Ich streue ihm deshalb Grit übers Körnerfutter. Könnte das einen Mangel ausmachen? Wie kann ich dem entgegenwirken?

Aura
 
Hallo,

und herzlich willkommen.
@ Sven: der kleine ist kein Wildfang sonder er ist so aufgedreht wie ein Wirbelwind, oder?

Wegen den Schwanzfedern: Lass den kleinen einmal komplett von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken. Falls das nichts ergibt gib ihm Aminiosäure (bekommt man auch beim TA).
 
Hallo Aura,

also meinst du vielleicht, dass dein Grauchen eine NB ist? WF heißt ja, dass er aus seiner ursprünglichen Heimat "entführt" wurde und exportiert wurde.
Bei einem WF weiß man daher nie den Schlupftag....
Grit ist nicht sooo wichtig. Wenn er etwas möchte, so nimmt er es sich schon. meist sieht man die Aufnahme auch nicht. Wenn du es übers Futter streust, so machst du nix verkehrt.

@Marita, ein Wirbelwind wäre doch aber WW ;)
__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Aura schrieb:
er ist so ein Wildfang

@Sven
kennst du den Ausdruck "Wildfang" (= Wirbelwind wie bereits erwähnt) nicht? :zwinker: Das hat in diesem Zusammenhang garantiert nichts mit dem sonst bei Vögel gemeinten Wildfang zu tun.
 
hallo Aura,

grundsätzlich wachsen die Federn bei allen Vögeln wieder nach. Das ist
bei der Mauser so der Fall. Etwas anderes ist es, wenn ein Papagei sich
selbst die Federn abbeisst oder gar ausrupft. Da bleiben irgendwann die
Federkiele stecken und Dein Vogel wird auch auf Dauer ziemlich lädiert
aussehen.

Brechen die Federn also sehr leicht ab, sind sie aufgrund einer verringerten
Festigkeit nicht stabil genug, um bis zur nächsten Mauser zu halten. Meist
steckt ein Mangel an Nährstoffen hinter dieser Art der Gefiederstörung.
Werden die Federn vom Körper des Vogels gebildet, ohne dass die dafür
notwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge vorliegen, wachsen oft
sehr brüchige Federn nach. Deshalb ist gerade bei einem noch jungen
Vogel eine bestmögiche mineral- und vitaminreiche Versorung wichtig!

Ich würde Dir also einen Besuch bei einem Papageienkundigen (!!!!) Tierarzt
empfehlen, in der Schweiz ist das die www.kleintierpraxis.ch - absolut top,
und Deinen Kleinen dort mal gründlich durchchecken lassen. ;)

Gruss vom Kongo-Papa


NATURBRUT ::dafür!::
 
Hallo Kongo Papa
mit scheint Du bist aus der Schweiz, da Du die Praxis von Dr. Sandmeier kennst. Nun wohne ich im Zürcher Oberland und so wäre Bülach Dr. Nicca näher. Hast Du Informationen über diesen Vogeltierarzt? Meine zweite Frage wäre, wo Du und welches Futter beziehst. Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar.
Herzliche Grüsse

Terry
 
Thema: mein grauer bricht sich die roten schwanzfedern ab!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben