Mein Grauer hat Angst vor der jungen Henne

Diskutiere Mein Grauer hat Angst vor der jungen Henne im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ich bin neu hier und komme sofort mit einem Porblem zu euch! Im sommer haben wir einen 2järigen hahn von einen anderen familie...
M

Mareike

Guest
Hallo ich bin neu hier und komme sofort mit einem Porblem zu euch!

Im sommer haben wir einen 2järigen hahn von einen anderen familie übernommen. Der Hahn ist sehr ängstlich gegen über allem was neu ist; auch vor neuem spielzeug; Er lässt sich von mir kraulen, würgt auch seit einigen wochen futter hoch wenn ich bei ihm stehe; seit 3tagen haben wir nun eine junge hänne die in einem anderen käfig neben ihm steht; wenn beide "draußen" sind versucht sie immer sich ihm anzunähern aber er hat total angst und fängt an zu zittern sobalt sie näher kommt; als einmal beide zusammen auf seiner käfigtür saßen (sie ist da rauf geflogen) gab es erst ein kuß (sah zumindest so aus) und dann hat er nach ihr gepickt aber nicht doll! was soll ich tun? wenn ich die beiden in ein käfig setzen würde hätte ich angst das der hahn unter permanentem stress steht! Bitte helft mir ich will keinen der beiden abgeben!!!!!!!
 
Hallo Mareike

und herzlich Willkommen bei den Grauen.
Herzliche Gratulation zu Deinem Zuwachs, einer Henne.
Ich finde es total schön, dass Du Deinem Grauen eine Partnerin geschenkt hast. Nun meine Frage: bist Du sicher, dass Dein bisheriger Grauer ein Hahn ist und Dein Zuwachs eine Henne. Wenn ja, lass die Beiden in seperaten Käfigen nebeneinander stehen. Lass sie zusammen, unter Deiner Aufsicht, Freiflug haben. Drei Tage sind keine Zeit. Gerade weil Dein erster sehr ängstlich ist, braucht er sicher viel Zeit, sich an eine Genossin zu gewöhnen.
Der erste Kuss war schon mal was:D Du musst Dich darauf gefasst machen, dass es Wochen evtl. Monate dauert, bis die Beiden den Weg zueinander gefunden haben. VIEL GEDULD! Solltest Du Dir jedoch des Geschlechts nicht sicher sein, würde ich Dir zu einer DNA-Analyse raten.
Auf jeden Fall, wünsche ich Dir viel Spass mit den Beiden.
 
Hallo Mareike,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
seit 3tagen haben wir nun eine junge hänne
Das ist eine sehr kurze Zeit....
Lass die Sache ganz einfach langsam angehen, übe dich in Geduld und gib den beiden die Zeit, die sie brauchen.
Ich vermute, dass der Hahn eine Handaufzucht ist und eventuell keine Artgenossen kennt. Es braucht wirklich Geduld und Zeit. Sie müssen sich kennen lernen und aneinander gewöhnen. So lange beim gemeinsamen Freiflug keine "Fetzen fliegen", musst du dich nicht sorgen.
Ich würde dir auch nicht raten, die beiden zusammen in einen Käfig zu setzen. Das geht nicht. Sie müssen sich auf "neutralem" Gebiet kennen und mögen lernen. Sie entscheiden dann irgendwann, ob sie zusammenziehen wollen. :zwinker:
Der Hahn ist sehr ängstlich gegen über allem was neu ist;
Das ist für die überaus sensiblen und konservativen Graupapageien Normalität, leider. :zwinker:

Wie alt ist denn die Henne?
 
Hallo und willkommen

ich möchte dich nicht entmutigen, aber wenn dein Hahn evt. eine einzel Handaufzucht war, kann es Jahre dauern bis sich der Graue einem Artgenossen anschliesst wenn überhaupt!!

Ich hatte vor längere Zeit auch einen Grauen der noch nach 4 Jahren Angst vor Artgenossen hatte!

viel Glück und viel Geduld, der Rest wurde bereist gesagt..

Brt@ ob hahn oder Henne das spielt hier absolut keine Rolle. Der Geier zeigt ein Angstverhalten!!
 
Hi,
also erstmal danke für die schnellen antworten! @brt: ja ich bin mich des geschlechtes sicher (DNA liegt vor, bei beiden); :zustimm: heute ist die hänne in den käfig des hahnes geklettert; er gab sofort dieses "angstpipsen" von sich; und flog schließlich raus; ein weiteres problem ist glaube ich noch das Joey mich als seinen partner ansieht (würgt futter hoch) beide Joey und Phoebe sind übrigens Handaufzuchten!
LG an alle
 
Thema: Mein Grauer hat Angst vor der jungen Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben