Mein Grauer verhält sich so komisch, ist er krank?

Diskutiere Mein Grauer verhält sich so komisch, ist er krank? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Seit gestern verhält sich mein Graupapagei so anders....er sitzt nur so da und macht kein "piep" sonst geht er mir kaum von der Pelle. Er läßt...

  1. #1 cora 1500, 11. Juni 2010
    cora 1500

    cora 1500 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17034 Neubrandenburg
    Seit gestern verhält sich mein Graupapagei so anders....er sitzt nur so da und macht kein "piep" sonst geht er mir kaum von der Pelle. Er läßt sich kraulen mit voller Hingabe, war sonst nicht möglich. Im Käfig sitzt er auf einer Stange die er sonst kaum nutzt.
    Wenn er Kot absetzt, bildet si so ein langer Faden am Popo. Gerde sitzt er hier neben mir und hat die augen immer wieder zu. Sonst ist er immer quirlich und fordert Aufmerksamkeit.
    Was könnte mit ihm los sein?
    Bis vorgestern bekam er noch ein Medikament gegen eine Pilzerkrankung. habe dies dann nach 4 Tagen abgesetzt, wegen der Auffälligkeiten.
    Könnt ihr mir was raten? Ein TA besuch wird am Montag sicherlich anstehen, aber was kann ich bis dahin tun?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 11. Juni 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.366
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    hast Du nicht die Möglichkeit Morgen zum Tierarzt zu gehen?

    Was für ein Pilz wurde denn bei ihm diagnostiziert und was für ein Medikament hast Du bekommen? Hast Du es im Ganzen nur 4 Tage gegeben?

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Jana,

    für mich liest sich das sehr nach Unwohlsein, d.h. Krankheit.
    Fast genau so verhielt sich mein Grauer Baby aufgrund von Aspergillose...
    Allerdings weiß ich nicht, was das sein könnte. Hört sich auf alle Fälle nicht so gut an.
    Wie sieht denn die Hinterlassenschaft dann aus? Geht das ab? Ist es eventuell schleimig?
    Welche Pilzkrankheit? Aspergillose?

    Ich meine, hier hilft wirklich nur ein kompetenter TA. Ist halt ungünstig, dass nun das WE kommt. Ein zeitnaher TA-Besuch wäre angeraten...
    Ich drücke deinem Schätzchen die Daumen. :trost:


    PS: Handelt es sich hier um Filou?
     
  5. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jana,

    welches Pilzmedikament hat Dein Grauer denn bekommen?
    Itrafungol wird z. B. von Graupapageien nicht gut vertragen.

    Ich würde Dir auch raten, nach Möglichkeit morgen schon zum TA zu fahren. Die Warterei über´s Wochenende wäre nicht nur mir persönlich zu lang, sondern kann auch tatsächlich für Deinen Vogel zu lang sein.

    LG, Sabine
     
  6. #5 cora 1500, 11. Juni 2010
    cora 1500

    cora 1500 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17034 Neubrandenburg
    Filou hat seit vielen Jahren ein Pilzgranulom in der Nasenschleimhaut. welches schon über Jahre behandelt wurde. Weder Medizin noch eine OP half. Der vogel kundige Doc meinte keine Mrdizin mehr zu geben war schon sehr viel üer die Jahre. Nun waren es fast 3 Jahre ohne Medizin, bis Filou vor einer Woche so schwer atmete. Darufhin bin ich zu einem "normalen" TA in meiner Nähe der gab mir dieses Medikament was Filou bis vor 3 Tagen bekam,(4 Tage lang) weiß leider nicht mehr wie das heißt..Inrafugol oder so ähnlich????
    Zum Vogelk. Doc muß ich fast 150 km fahren und am Wochenende müssen wir leider arbeiten...alles nicht so einfach.
    Der Kot war gestern wässrich/schleimig/weiss, heute nur grün und es blieb halt am Popo hängen habs ihm dann eben ab gemacht.
    Fressen tut er aber.
     
  7. schrulli

    schrulli Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Kann man den vogelkundigen TA nicht vll. wenigsten telefonisch erreichen und mit ihm die Krankeheitsanzeichen und das Medi, das der "normale" TA verschrieben hat, besprechen? Vielleicht gibt es dann telef. "Notfall-Ideen" und am Montag fahrt ihr dann hin.
     
  8. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Oh je .... Itrafungol bei Grauen hat schon zu Todesfällen geführt, da das von Graupapageien nicht vertragen wird.... Z.B. hier ein tragischer Fall...
    Du hast gut daran getan, dass du das nicht weiter gegeben hast.
    Bitte nimm die 150km in Kauf und bringe das Schätzchen zu einem kompetenten TA. :trost:
     
  9. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jana,

    ganz ehrlich, mir wäre Arbeit und Entfernung egal. Bitte bitte sieh zu, dass Du zu einem vogelkundigen TA kommst!!
    Oder beherzige Schrullis Rat und ruf einen vk TA an. Ich weiß lediglich, dass Itrafungol von Graupapageien nicht gut vertragen wird und - wie Sybille schon schrieb - zu Todesfällen führt. Was 4 Tage Itrafungol bewirken können, weiß ich persönlich nicht. Allerdings würde ich so schnell es geht (vogelkundig-) tierärztliche Hilfe suchen!!
    Ein Zustand kann schnell ins Schlechte kippen und im Zweifel ist das dann am Samstag spät oder Sonntag früh, wenn Du nun wirklich keinen TA erreichen kannst.

    LG, Sabine

    edit: futtert er wirklich oder wühlt er nur im Futterpott herum?
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 cora 1500, 11. Juni 2010
    cora 1500

    cora 1500 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17034 Neubrandenburg
    Ich bin ja erschrocken , was dieses medikament bewirkt. Ich werde mich am Montag mit dem Vogelkundigen TA in verbindung setzen bzw. hinfahren. Hätte ja gerne mal bei dem Ta angerufen der mir das Medikament gegeben hat, leider hat der Samstags keine Sprechstunde. Bin mir ja nicht 100% sicher ob es dieses war.Ist dieses Medikament denn sehr teuer? habe für 5 ml nur 7,60 bezahlt. Er wollte mir erst ein anderes Medikament geben wo das Fläschchen 250 euro kosten sollte, dies sei aber wohl nicht mehr auf dem Markt. Vielleicht war dieses Mittel ja auch das Intrafungol?
    Ich werd Filou beobachten...vielleicht gehts ihm ja morgen auch wieder besser---bitte Daumen drücken...vorhin hat Filou noch lecker Mango gefuttert und nun schlafen beide....

    ich sage schon mal danke für eure Hilfe....
     
  12. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Jana,

    meist wird Ketaconazol oder Lamisil bei Graupapageien angewendet.
    Alles, was den Wirkstoff Itraconazol enthält (wie das Itrafungol oder Sempera), ist für Graue Tabu.
     
Thema:

Mein Grauer verhält sich so komisch, ist er krank?

Die Seite wird geladen...

Mein Grauer verhält sich so komisch, ist er krank? - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...