mein Grauer will fast nur noch frisches Gemüse und Obst fressen

Diskutiere mein Grauer will fast nur noch frisches Gemüse und Obst fressen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Im letzten Jahr habe ich den Anteil an Gemüse und Obst für meinen Coco kontinuierlich gesteigert, zusätzlich zum speziellen guten Körnerfutter...
C

Coco Schatz

Neuling
Beiträge
2
Im letzten Jahr habe ich den Anteil an Gemüse und Obst für meinen Coco kontinuierlich gesteigert, zusätzlich zum speziellen guten Körnerfutter. Aber nun will er fast nur noch frische Ware fressen, fast gar keine Körner mehr, das geht jetzt nun schon seit 2 Monaten so. Er liebt und bevorzugt Schlangengurke (geschält), auch Tomate, und vieles andere, je nach Jahreszeit. Dazu Apfel, Birne, Banane und manchmal Clementine. Natürlich verfüttere ich keine tödlichen Avocados oder Kohl und ähnliches. Aber Vögel sollten doch eigentlich bevorzugt Körner fressen, oder etwa nicht? Ich mache mir Sorgen, ob das viele frische Gemüse nicht ungesund für ihn ist.

Ach ja, Coco ist 21 Jahre alt, ich habe ihn seit einem Jahr (geerbt) und momentan lebt er leider noch alleine.
 
Willst du denn jetzt wieder sofort gehen? Es gibt hier so viel zu entdecken.
 
Dann bin ich ja beruhigt, und kann so weiter machen. Danke Karin, für Deine schnelle Antwort. Ich wünsche euch dann noch viel Spass in eurem Forum.
ÖH , eigentlich kannst Du so nicht weiter machen , denn bei mir gibt es zwar reichlich Obst und Gemüse aber nie nich keine Körner bzw füttere ich Tagsüber Pellets. Pellets bekommen meine Grauen bis zu 30g und auch mehr am Tag plus am Abend Körnerfutter . Dazu hier und da Nahrungsergänzugsmittel . Mit Schlangengurke und Tomate kannst Du Deinen Grauen auf Dauer nicht bei der Stange halten. Sowas fressen meine Amazonen , und selbst die bekommen Ihre 10 g Pellets am Tag. Graue brauchen viel mehr Fett , wenn die Blutwerte ok sind und keine Leber Nieren Erkrankungen bekannt sind , kann er das auch bekommen (Fett )
 
Hallo, willkommen bei uns. Warum willst du gleich wieder gehen?
Du solltest dir ein bisschen ein Futterkonzept erarbeiten. Am Morgen gibt es Frischkost und bisschen Grit. Sauberes Wasser und 1 Eßlöffel kleingeschnibbeltes Obst und Gemüse. Gegen Mittag dann Schüssel raus und 2 Eßlöffel mit gutem und gehaltvollem Körnerfutter. Dein Grauer benötigt auch Fett und andere Mineralstoffe. Zum späten Nachmittag Körnerfutter raus, frisches Wasser und eventuell 1 Eßlöffel Pellets für den Abend. Lege eine halbe Walnuss mit rauf oder 5-6 geröstete und ungesalzene Erdnüsse, auch 2-3 Pinienkerne gehen oder 1-2 Mandeln. Jeden Abend eine andere Sorte Nuss. Die Grauen brauchen wesentlich mehr an Fettsäuren, als andere Papageienarten.
Versuche dir ein Konzept anzugewöhnen. Eine Einteilung nach Uhrzeit und Reste raus. Das mögen die Grauen.
Alternativ kannst du auch Körnermischung mit unter die Obstmischung geben. Ich mag das aus hygienischen Gründen nicht so gerne. Das Körnerfutter wird nass und wenn es steht verkeimt es bei warmem Wetter. Natürlich, wenn du es nur 2-3 Stunden drinnen lässt und dann entfernst, ist das auch okay. Besser ist es getrennt anzubieten.
MfG
Marion L.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der extreme Hang zu Frischfutter eine Nachwehe der 20 Jahre woanders waren mit eventuell weniger zureichender Fütterung. Ich hab das bei einigen meiner Vögel erlebt, die aus Verhältnissen kamen mit weniger abwechslungsreicher Fütterung, dass sie im ersten halben Jahr Frischfutter gefressen haben wie wahnsinnig und zwar lieber als Körner. Ich vermute sie versuchen dann ihre Vitamin und Mineralienspeicher wieder zu füllen. Bei meinen war dieser Spuk nach einer Weile vorbei und das Fressverhalten hat sich normalisiert.
Vielleicht wäre eine Korviminkur hier angebracht...?
Oder das Körnerfutter ist verdorben und er nimmt es daher nicht mehr gern an. Hatte ich auch schon, dass eine optisch völlig unauffällige Charge nur extrem widerwillig angerührt wurde. Hab dann neues Futter bestellt und damit war wieder alles normal.
 
mach doch was selbst. virlleicht mag er einfach dein fertigfutter nicht. hafer get als grundmasse
rezepte findest du unter google.
schau nach möglichst natürlichen pellets
die du wohlmöglich mischen kannst. genauso körnerfutter.

ps vergiss hardgekochtes ei
yoghurt neutral mit wenig honig oder frischen früchten
reis hafer nicht zu häufig.
samen auch sonnenblumenkerne gehen auch zwischendurch
nüsse walnuss is am gesündesten macadamia hat viel fett anteil

zudem gehen frischgeschnittene ungespritze äste von obstbäumen. um ein grundsamenfutter kommst nicht rum aber gibt wohl genügend tipps jetzt.

ps manche nehmen teils mehlwürmer für den eiweiss gehalt zwischendurch.
im sommer vergammelt frischfutter schneller.
wenn du mittags nicht dort bist
also eher härteres gemüse oder kräuter die du einstellst nüsse samen äste wenns welche gibt.
ps deinem vogel wird es an ungesättigen fettsären und den richtigen kohlenhydraten und balaststoffen mageln... tomaten und gurke sind mehrheitlich wasser. und habrn keinen grossen nährwert.
samen nüsse fettsäuren ungesättigte
( das sind die besten) in
ei yoghurt gesättigte fettsäuren
samen co balaststoffe kohlenhydrate...

tipps hast du genug jetzt.
 
Thema: mein Grauer will fast nur noch frisches Gemüse und Obst fressen
Zurück
Oben