Mein grauer will nicht Baden

Diskutiere Mein grauer will nicht Baden im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Erst einmal einen guten Morgen an alle! Wie Ihr im ,,Betreff" lesen könnt, habe ich Probleme meinen Grauen zum Baden zu überreden! Auch mit der...

  1. #1 Christine0604, 22. September 2002
    Christine0604

    Christine0604 Guest

    Erst einmal einen guten Morgen an alle! Wie Ihr im ,,Betreff" lesen könnt, habe ich Probleme meinen Grauen zum Baden zu überreden! Auch mit der Wasserspritze habe ich kein Glück- wenn er die sieht, verkriecht er sich in die hinterste Ecke seines nicht gerade kleinen Käfig`s und ich habe keine Chance an ihn heranzukommen! Könnt Ihr mir vielleicht Tips oder Ratschläge geben wie ich meinen Rabauken überlisten kann?! Schon mal DANKE , Gruß Christine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Utena

    Utena Guest

    Hallo Cristine!
    Ja manchmal sind sie echt Wasserscheu,wenn die Feutigkeit nicht so wichtig wäre für das Gefieder und Haut!
    Bei der Blumenspritze muß man oft sehr heißes Wasser einfüllen,damit es hinterher der feine Sprühnebel schon warm ist und nicht kalt!
    Hast du es schon mal im Waschbecken probiert?
    Einige meiner Grauen werden da richtig Badelußtig wenn das Wasser vom Wasserhan runterfließt .
    Oder du kannst es auch probieren ihm eine große flache Wasserschüssel mit angenehm warem Wasser zur verfügung stellen,oft sind sie ja sehr neugirig und man kann spielerisch die Hand in die Schüssel legen und etwas mit den Fingern plantschen so das die Neugirde geweckt wird.
    Bei ganz schreckhaften oder ängstlichen Grauen kann man auch einen naßen Blätterast in den Käfig oder Volier hängen so das ein paar Tropfen auf die Grauen Fallen und so vielleicht die Badelußt geweckt wird.
     
  4. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Es gibt viele Methoden Graue zu baden/duschen (wenn Du mal in der Searchfunktion die entsprechenden Schlagworte eingibts wirst Du etliche alte Threads zur zusätzlichen Information durchlesen können).

    Egal wofür Du Dich entscheidest, ist es wichtig es nicht zu erzwingen, denn damit kannst Du ihnen den Spass am Baden längerfristig vergällen. Also führe sie schrittweise heran.

    Soll es z.B. die Blumenspritze sein, dann zeig sie ihnen und gib ihnen einen Leckerbissen (mehrere Tage lang), dann spritze woanders hin - Leckerbissen (auch dies kann man tagelang machen, bis man soweit ist, den nächsten Schritt zu wagen), dann spritze hoch in die Luft, so dass nur ein paar Tropfen auf ihnen landen - Leckerbissen, etc. Irgendwann wirst Du sie richtig abduschen können. Garantiert. Alles was Du brauchst ist Geduld.

    Meine Grauen und Aras werden alle in die Dusche gepackt (jeweils im Doppelpack morgens, die Grauen mit mir zusammen).

    Bis ich sie soweit hatte hat es teilweise Monate gedauert, aber es hat sich ausgezahlt. Insbesondere Jack (mein Dunkelroter Hahn) und Hector (der Graue Hahn) werden je nässer, je verrückter im Wasser und drehen vollkommen durch und auf.

    Für Graue ist es i.d.R. vollkommen normal sich einfach nur ins Wasser zu kauern, so benehmen sie sich scheinbar auch in der freien Wildbahn bei Regen. Hectors Verhalten scheint eher eine Ausnahme zu sein.

    Mein Weibchen ist da "normaler". Steigt in der Dusche auf die Hand und krabbelt den Arm lang auf meine Schulter unter den Wasserstrahl (wohlgemerkt freiwillig). Dort angekommen kauert sie sich nur ins Nass, dass dann aber ausgiebig.

    Ich hoffe dies hilft Dir weiter. Zu weiteren Anregungen bzgl. Training, bzw. Angewöhnen kannst Du auch noch mal einen Blick ins FAQ Clickertraining und dem dazugehörigen Forum werfen.

    Hoffe dies hilft Dir weiter.

    Liebe Grüße,

    Ann.
     
  5. #4 Christine0604, 27. September 2002
    Christine0604

    Christine0604 Guest

    Erst einmal Danke an Utena und Lily! Ich habe wirklich schon alles ausgetestet was es gibt, damit der Schlingel seine nötigen Duschen bekommt! Wenn er die Spritze sieht, meint er nur: OH, Schauer, Coco , und weg ist er! Aber ich werde es nocheinmal so versuchen wie Lily es vorgeschlagen hat! Ich hoffe mein Geschreibsel kommt diesmal richtig an, ich hatte einige Probleme Euch zu antworten liebe Grüße CHRISTINE
     
  6. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Schauer=Shower??? Kommt coco aus einem englischsprachigem Haushalt?

    Wir haben übrigens seit heute ein tolles neues Wasserspiel. Hector sass heute morgen während ich badete wie so oft auf der Badewannen ablage. Und so habe ich ihn halt ein wenig ganz aus Versehen :D nassgespritzt.

    Das hat dann darin geendet, dass er immer in den Wasserschwall reingesprungen ist und ihn attackiert hat, was in einem sehr nassen Vogel und Badezimmer geendet hat ;).


    Liebe Grüße,

    Ann.
     
  7. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Meine Aika, badet auch mit Vorliebe, der Käfig ist täglich ganz nass.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Issmehne

    Issmehne Guest

    Duschen

    Hallo Christine



    Ich hebe meine beiden Grauen abwechselnd in das Waschbecken in der Küche. Dort halten sie sich am liebsten und längsten auf, zumal ich ja auch sehr viel darin arbeite.
    Ich lasse das Wasser langsam und warm laufen und umfasse dann ihre Flügel und setzt sie immer wieder hinein wenn sie rauskrabbeln.
    Dann setze ich sie oben auf den Schrank und so laufen sie sich dann trocken.
     
  10. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo Christine

    Ich habe deine beiden Threads zusammen geführt, wahrscheinlich hast du unbeabsichtigt ein neues Thema aufgemacht anstatt zu antworten ;) .

    liebe Grüße

    Nicole
     
Thema:

Mein grauer will nicht Baden

Die Seite wird geladen...

Mein grauer will nicht Baden - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  5. Graue Vogelfedern

    Graue Vogelfedern: Liebes Forum, kann jemand aus diesem Häufchen Federn erkennen, welchem Vogel hier wohl sein letztes Stündchen geschlagen hat? Von der Federgröße...