Mein graues Baby (10 Wochen alt) würgt Brei wieder aus

Diskutiere Mein graues Baby (10 Wochen alt) würgt Brei wieder aus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Papageienfreunde, meine Frau hat mit unseren Kindern vor kurzer Zeit in Holland Urlaub gemacht und kam mit einem Graupapageienbaby nach...
W

wolfdoit

Guest
Hallo Papageienfreunde,

meine Frau hat mit unseren Kindern vor kurzer Zeit in Holland Urlaub gemacht und kam mit einem Graupapageienbaby nach Hause. Wir unterliegen alle einer Papageienleidenschaft. Das Tierchen (Joki) war 6-7 Wochen alt (380 gr)und noch ziemlich nackt. Mittlerweise ist es 10- 11 Wochen alt ,vollbefiedert und wiegt ca. 460 gr.. Joki wurde von uns in der Anfangszeit dreimal, später zweimal mit ca. 10 ml Spritzen Nutribird A19 gefüttert. Jetzt würgt er den gefütterten Brei nach kurzer Zeit wieder aus seinem Kropf hervor und alles fließt über seinen Schnabel wieder heraus. Der Kropf bleibt leer. Joki frißt inzwichen auch Obst und ein wenig Sonnenblumenkerne. "Muß ich zum Tierarzt?" oder "Ist das ganz normal wegen der Futterumstellung?"
 
Hallo Wolfdoit,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans!:zwinker:

Jetzt würgt er den gefütterten Brei nach kurzer Zeit wieder aus seinem Kropf hervor und alles fließt über seinen Schnabel wieder heraus. der Kropf bleibt leer. Joki frißt inzwichen auch Obst und ein wenig Sonnenblumenkerne. Muß ich zum Tierarzt? oder Ist das ganz normal wegen der Futterumstellung?
Ich denke, wenn ein Graubaby, und das ist er ja noch mit 10/11 Wochen, seinen Brei wieder hervorwürgt, ist Gefahr in Verzug.
Ob er mit den Obst- und Körnergaben satt wird, weiß ich nicht, da mir nicht bekannt ist, wie viel er davon zu sich nimmt.
Aber auf alle Fälle glaube ich nicht, dass der Kleine wegen der Futterumstellung den Brei wieder raus bringt. Habt ihr mal versucht, ihm anderen Brei zu geben? Wenn ja, ist es da auch so?
Meine lieben z.B. den Babygemüsebrei von Alete, den sie angewärmt und mit gekochtem, ungesalzenem Reis und gequetschter Banane vom Löffel bekommen, über alles. Und die sind 4, 7 und 12 Jahre alt.

Aber egal, bei einem so jungen Papageien würde ich es nicht drauf ankommen lassen und ihn unbedingt einem vogelkundigen TA vorstellen. Eventuell hat er Kropfentzündung o.ä. :?
Vogelkundige TA in deiner Nähe findest du z.B. hier. Leider schreibst du nicht, wo du wohnst, sodass man dir einen TA nennen könnte.

Ich verschiebe deine Anfrage ins Forum für Vogelkrankheiten, denn da sitzen die Experten in Bezug auf Krankheiten (wenn es denn eine solche sein sollte).
Dem kleinen Schätzchen drücke ich die Daumen, dass da nichts weiter ist. Aber bitte nehmt das nicht auf die leichte Schulter.
 
Sorry, hatte gerade Probleme mit meinem PC.
Werde das Verschieben jetzt nachholen.:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfdoit,
nein, das ist keinesfalls normal. Ich schließe mich Sybilles Rat an, schnell einen vogelkundigen Therapeuten aufzusuchen, zumal, da Jungvögel, die ihr Futter wieder auswürgen, sehr schnell geschwächt werden und in akute Lebensgefahr kommen können. Denn ihr Organismus ist auf ständige Versorgung mit Nahrung und Wachstum ausgerichtet, deshalb muß so ein Vögelchen von Tag zu Tag zunehmen. Bei Jungvögeln, deren Immunsystem noch nicht voll ausgeprägt ist, ist eine Besiedlung des Kropfes mit Candida albicans oder anderen Hefen relativ häufig - und das kann zu solchen Symptomen führen. Ich würde ihm zusätzlich PT-12 in den Futterbrei geben.
 
Moin,

ich habe gerade mit meiner Frau telefoniert. Unserem Grauen geht es heute morgen garnicht gut. Sie fährt zum Tierarzt ( ehemals Praxis Dr. Mundt) nach Hamburg Othmarschen. Drückt uns bitte alle die Daumen.


Wolfdoit

Wedel, bei Hamburg
 
Hallo,
in Othmarschen - das ist doch Dr. Jens Freund.
Das ist ein sehr guter Tierarzt, der sich mit Vögeln prima auskennt. Da seid Ihr bestimmt in guten Händen.
Ich drück Euch allen die Daumen,
Thhomas
 
Hallo Wolfdoit,

wir drücken auch alle Daumen und Vogelkrallen, daß der Kleine es schafft!!!
 
Hallo nochmal,

erst einmal möchte ich mich für den Zuspruch und die Tips bei Euch bedanken.

Unser Grauer ist jetzt stationär in der Tierklinik Mundt/Freund untergebracht worden. Er hat eine massive Kropfentzündung ( Pilze und Bakterien). Genaueres wird eine Laboruntersuchung ergeben. Vom Gewicht her ist er normal. Meine Frau hat ihn erst wieder mit nach Hause bekommen, dort war es aber unmöglich, das Tier zu ernähren, da es alles sofort wieder ausspuckte. Nun wird er direkt in den Kropf ernährt. Das Fatale ist, das Vögel bis zu letzt völlig vital erscheinen. So die Aussage von Dr. Jens Freund.
Durchgekommen ist er erst, wenn er wieder von alleine frißt
Ich werde berichten. Hoffentlich geht alles gut.


Wolfdoit
Wedel, bei Hamburg
 
Oh man da drück ich dem kleinen Federball mal feste die Daumen.

Aber jetzt mal eine ganz andere Frage.
Warum habt ihr ein nicht futterfestes Baby gekauft?
 
Hi,

das lag dann ja wohl an der Urlaubsstimmung, der netten alle Zweifel ausredenden Verkäuferin in Holland und an meinen Kindern. Da ich Zuhause war und nicht in Holland, na ja.... Die Verkäuferin hatte den ganzen Laden voll mit diesen Federknäulen ( Aras , Kakadus) und wollte meiner Frau noch einen jüngeren nackten Vogel verkaufen.
Ich hoffe nur, daß wir in Zukunft nicht auf den Kleinen verzichten müssen und daß er ganz schnell wieder gesund wird.


Wolfdoit


Wedel, bei Hamburg
 
Der Arme.

Solche Verkäufe müßten echt verboten werden.

Aber gerade in Holland scherrt man sich einen Keks darum.

soweit ich es bis jetzt aufgenommen habe, sollen ja die meisten Wildfänge über Holland eingeführt werden.

Ich frage mcih wirklich wie lange das noch so geht.
Ist der Kleine hier geschlüpt oder hat man ihn aus einer Bruthöhle heruasgefischt oder gar die Eier nach Holland eingeführt und dort ausgebrütet.

Hoffentlich geht es dem Kleinen bald besser.
Wie heißt er denn eigentlich?
 
Hallo Reginsche,

der Kleine heißt "Joki" und hat einen geschlossenen Ring. Also Nachzucht.
Um 18.00 Uhr sollen wir nochmal beim Tierarzt anrufen.


Bis dann

Wolfdoit

Wedel, bei Hamburg
 
Reginsche schrieb:
Ich frage mcih wirklich wie lange das noch so geht.
Ist der Kleine hier geschlüpt oder hat man ihn aus einer Bruthöhle heruasgefischt oder gar die Eier nach Holland eingeführt und dort ausgebrütet.

Wie soll das denn bitteschön funktionieren???
 
Hallo Moni,

manche posten halten ohne groß zu überlegen... Sieht man ja nicht nur hier sondern auch bei den Kanarienvögeln..
 
Guten Abend Ihr netten Papageienfreunde im Vogelnetzwerk,

der Zustand unseres Joki hat sich nicht verschlechtert, wie der TA Dr. Freund gegen 16.00 Uhr mitteilte. Erst einmal "Gott sei Dank". Ich hoffe er übersteht die Nacht und alles wird gut.


Wolfdoit

Wedel, bei Hamburg
 
@ Richard

ich überlege schon was ich schreibe aber ich bin wirklich davon ausgegengen das man sogar versucht solche kleinen Babys aus ihren Höhlen zu fischen oder aber die Eier schmuggelt.

Das war mein voller Ernst.

Ich weiß nicht warum du dann solch ein Blödsinn schreibst.
Es hätte doch durchaus sein können.

Aber nun hab ich ja wieder mal was dazu gelernt.

Wolfdoit es war auch keine Kritik gegen Dich.
Ich habe einfach halt gefragt.

Schön das der Kleine stabil ist.
 
Das würde wohl kein Jungvogel und auch kein Ei überstehen, eine so weite Strecke geschmuggelt zu werden...
 
Da bin ich wieder.

Eigentlich dachte ich, Foren wären nichts für mich. Doch meine Not und die durchweg positive Ausstrahlung sowie die Beteiligung an meinem Hilferuf haben mich überzeugt.
Aber, Leute, niemand sollte hier oberlehrerhaft agieren. Fehler sind menschlich und "Wir" als Papageienliebhaber ( Was könnte es Schöneres geben?) sollten händehaltend einen sogenannten "Spirit" empfinden. Wir sollten alle zusammenhalten und uns konstruktiv in diesem Forum verhalten. Letztendlich geht die Liebe zu diesen Vögeln doch durch den Bauch und nicht durch den Kopf.
Ich denke an unseren kleinen Grauen und hoffe....
Darüber hinaus danke ich Euch für Eure Anwesenheit bei unserer Sorge.

Wolfdoit

Wedel, bei Hamburg
 
Hallo,

Ich denke an unseren kleinen Grauen und hoffe....
Darüber hinaus danke ich Euch für Eure Anwesenheit bei unserer Sorge.
Wir denken hier ebenfalls an deinen Grauen:) , und drücken kräftig die Däumchen und Krallen das er es überstehen wird!:prima: :trost:

Aber bitte keine futterfesten Vögelchen mehr kaufen!:trost:
 
Thema: Mein graues Baby (10 Wochen alt) würgt Brei wieder aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben