Mein Graupapa hat ein Ei gelegt

Diskutiere Mein Graupapa hat ein Ei gelegt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mich gerade eben angemeldet.Habe seit Sommer einen Graupapa (Hahn angeblich!). Nun lag heute früh im Käfig ein Ei!!!! Wie soll...
Wie soll ich am besten jetzt vorgehen?

Maxi brütet seit dem 22. März in ihrer Nisthöhle. Von insgesamt drei unbefruchteten Eiern habe ich ihr nur eins zum Bebrüten gelassen. Sie sitzt fest auf dem Ei, lässt sich von ihrem Partner Moritz füttern und kommt ein paar mal täglich zum Käckern und Strecken heraus. Sie sieht fitt aus, verteidigt ihre Höhle und hat aber doch etwas abgenommen. Deshalb ist ihr auch wohl vor ein paar Tagen zum zweiten Mal der Ring am Fuß über das Gelenk gerutscht und sie lief deshalb ganz aufgeregt auf der Nisthöhle hin und her. Ich habe auch gleich bemerkt, Maxi rausgeholt und ihr den Ring wieder an die richtige Stelle gerückt. Hat sie sich gefallen lassen, sonst beißt sie! Ich vermute auch, dass ihr der Ring wegen des Brutgeschäfts verrutscht ist (beim Drehen der Eier und wieder hinsetzen usw.).
Jetzt fahre ich ein paar Tage weg und ich mache mir Sorgen, dass das Problem während meiner Abwesenheit wieder entsteht und die Pflegerin traut sich nicht, Maxi anzufassen und ist ja auch nicht ständig vorort.
Ich hoffe daher stündlich, dass Maxi endlich das Brüten aufgibt und rauskommt, weil ich davon ausgehe, dass sich das Dilemma wiederholen könnte. :traurig:
Am liebsten würde ich ihr das Ei morgen wegnehmen, bin aber total unsicher, ob das gut für sie ist. Sie hat das letzte Ei am 28. März gelegt – und das wären jetzt genau 30 Tage. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich befürchte, dass sie sofort wieder Eier legt, wenn ich es herausnehme.
Lieben Gruß
Elke
 
Hallo Elke,

im Normalfall brüten die Grauen pi x Daumen 30 Tage.
Wenn nichts schlüpft verlassen meist die Tiere ihr Gelege.
Habe auch schon gelesen, wenn dies nicht der Fall sein sollte, die Eier einfach wegnehmen.
Es ist doch ein Unterschied ob man die Eier sofort nach dem Legen wegnimmt, oder aber erst wenn eh die Zeit dafür reif wäre.

Gruß

Boracay
 
Hallo Boracay,

damit hast Du recht.
Ich habe mich jetzt entschlossen, morgen das Ei herauszunehmen. Ich werde die Voliere einer Grundreinigung unterziehen und viel frische Äste reinhängen und ein bißchen umgestalten, dann wird sie genug zu tun haben - hoffe ich.

Ich gehe davon aus, dass sie das gut akzeptiert und nicht gleich wieder loslegt; zumal sie sie schon seit 38 Tagen in der Nisthöhle sitzt.

Viele Grüße
Elke
 
Hallo!

Ich wuerde erst gar keine Nisthoehle anbieten wenn sie nicht brueten sollen...

LG
Regina
 
Thema: Mein Graupapa hat ein Ei gelegt

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.304
Bartholomew
B
A
Antworten
6
Aufrufe
998
Naschkatzl
Naschkatzl
P
Antworten
92
Aufrufe
8.344
~Mone~
M
K
Antworten
0
Aufrufe
712
Kentara
K
Zurück
Oben