Mein graupapagei kneift mich an

Diskutiere Mein graupapagei kneift mich an im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo hab seit 4Wochen ein graupapagei ist schon ziemlich hand zahm kommt zum Schulter und hand ist 2jahre alt aber sie kneift mich an und das tut...
B

BOZAT

Neuling
Beiträge
22
Hallo hab seit 4Wochen ein graupapagei ist schon ziemlich hand zahm kommt zum Schulter und hand ist 2jahre alt aber sie kneift mich an und das tut auch weh, wie kann ich das abgewöhnen
 
Vielleicht solltest Du nicht einen sondern zwei (artgleiche) Vögel halten. Dann "kneift er den anderen an" ...
 
Hallo,
Einzelhaltung ist bei uns verpönt, ist gar nicht gut. Oder möchtest Du als Vergleich einsam unter Schimpansen leben?
Im Übrigen ist z.B. in Österreich die Einzelhaltung sogar gesetzlich verboten und das hat seinen guten Grund.
 
Hallo,

bitte halte Deinen Graupapagei nicht einzeln, das ist nicht artgerecht. Besorg ihr einen Partner im gleichen Alter.
 
Ich hab das Gefühl, das leute die mehrere Vögel haben
Geben immer den selben ratschlag, die selbst keine Bindung zum Vögel haben .meine hat freiflug zuhause spricht mit uns wie papagei ,ich wollte nur wissen ob mir jemand eine ratschlag geben kann,wie ich es entgewöhnen kann das sie nicht an uns kneift
 
Sie geben immer den selben Ratschlag, weil viele Probleme in der Einzelhaltung begründet sind.
Papageien sind soziale Tiere und brauchen einen Partner, der Mensch ist nie ein vernünftiger Ersatz für einen artgleichen Partner.
Ich habe eine enge Bindung zu meinen Vögeln, trotzdem sind sie nicht alleine.
 
Die papageien leben auch in amazonen und afrika und nicht in ein Käfig von 2x2
 
Du hast nach einem Ratschlag gefragt und welche bekommen.
Anscheinend aber einen, der Dir nicht passt. Ich glaube weiterführende Diskussion auf der Ebene bringen vermutlich nicht viel.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend und viel Erfolg mit deinem Vogel.
 
Hallo
nu, der austausch war wohl ein bisschen schnell geschehen…
versuchs noch mal ok …
Vogel zwei jahre alt,4 wochen bei dir, HZ oder naturbrut, geschlecht bekannt oder nicht, vorleben bekannt oder nicht...
erzahl doch mal wann er kneift und wo er kneift...was machtst du in diesem moment, wo sitzt er in diesem moment , wo ist deine hand...
gib mindestens drei situation- beispiele von kneifen ...
ein bisschen mehr muss du schon schildern wenn du einen rat mochtest ...
vergess nicht der Vogel, wahrscheinlich ein hahn (oder irre ich mich) ist in dem teenager alter…
Du musst verstehen wie er seine lebensphasen in der natur ausleben wurde und wie du diese in der gefangenschaft erkennen kannst.
So kommen wir vorwarts
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist hene 2 jahre ist sehr lieb und zugänglich
Kneift am schulter wenn sie drauf sitzt macht das nicht auf agressive weise oder wenn ich am sofa liege und sie auf mir ist ,zwickt dann auch,zwar nicht fest tut aber schon weh
 
Gut, ein hz
mit henne wird etwas leichter zu arbeiten....
Hennen sind eigentlich meistens freundlicher.
Als ersten guten rat gebe ich dir : nicht mehr auf die schulter setzen.
ES kann sehr schnell zum biss kommen (auch bei hennen)...ohren, auge, nase befor du etwas gemerkt hast ...wenn sie auf der schulter sitzt, kannst du ihre korpersprache nicht lesen.
Steigt sie auf die hand wenn du diese anbietest...
 
Dan reagiere ich mit hand und sage nein, aber dann versucht sie noch heftiger.ist HZ. Hab sie von eine Famile wo sie letzte zeit wenig zeit hatten für sie, deshalb weg gegeben
 
man kann denken das wenn die familie keine zeit hatte, ist dieser Vogel uberhaupt nicht erzogen, hat wohl viel zeit in einem kafig verbracht… nicht viel erfahrung im leben hat…
das wird deine arbeit sein ihn so zu erziehen das er vertrauen zur umgebung und menschen entwickelt, sich in gefangenschaft woh fuhlt und lernt auch ein papagei zu sein...


Ich habe das gefuhl das sie nicht komfortabel auf deiner schulter ist und deswegen zwickt sie ...wenn du dich bewegst kann sich unsicher werden ...wenn unsicher ist die schanze das sie kneift grosser….ausserdem, nach 4 wochen noch nicht total an dich und die umgebung gewohnt…


mit nein sagen lernt der Vogel nix, das reagieren mit der hand ist auch keine erziehung und kein training...damit lernt sie nichts. Ich denke die bewegung macht sie noch unsicherer.
Wenn du das so weiter machst bringst du ihr beissen bei.


Was frisst sie am liebsten...etwas kleines, ein leckerli welches du als positive verstarkung benutzen konntest.
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
halte ein paar sonnenblumekerne, am besten entspelzt, in der hand…
nimm den Vogel auf die hand...ich halte meine immer auf der handkante so man den daumen hoch macht…
setze sie auf den stuhllehne ab, gib leckerli.

Solche hangende oder stehende spielplatze sind super...das kannst du vieles zum spielen, knabbern und fressen anbieten…

WEnn du ein benehmen das du gern hast antrainieren mochtest immer mit worten vorher sagen und wenn es klappt mit leckerli verstarken..

Ist es dein einziger Vogel…
Celine
 
Danke nochmals für den tip werde es ausprobieren, auf jeden Fall war es gut das du mir gesagt hast das ich nicht mit hand reagieren soll
 
Thema: Mein graupapagei kneift mich an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben