Mein graupapagei kneift mich an

Diskutiere Mein graupapagei kneift mich an im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo hab seit 4Wochen ein graupapagei ist schon ziemlich hand zahm kommt zum Schulter und hand ist 2jahre alt aber sie kneift mich an und das tut...
Das ändert aber nichts an der Problematik, dass der Vogel einzeln gehalten wird und dass sich die richtigen Problem mit der Geschlechtsreife auftun werden. Schade, dass Du, Bozat, da so gar nicht auf diesen Themenpunkt reagierst.
 
Das Problem ist es kann sein das die sich dann auch nicht verstehen ,dann hab ich noch mehr Problem
 
Hallo BOZAT,

laß Dir bitte mal folgende Zeilen ganz in Ruhe durch den Kopf gehen:

Von psychischen Störungen sind fast ausnahmslos Papageien betroffen, die als Einzelvogel das Wohnzimmer ihres Besitzers beziehen. Oft werden diese Vögel sogar als "Kinderersatz" angesehen und dementsprechend verwöhnt und vermenschlicht. Die Papageien werden in das Familienleben mit einbezogen, indem sie an den gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen, zusammen mit ihrer Bezugsperson den alltäglichen Mittagschlaf auf der Couch abhalten, das Bett mit ihrem Pfleger teilen oder sogar mit in den Urlaub genommen werden. Ganz plötzlich, für den uninformierten Papageienhalter ohne Grund, ändert sich das Verhalten seines "Lieblings" dahingehend, daß er zunehmend eine ungewohnte Aggressivität seinem Pfleger gegenüber zeigt, zu einem lästigen Schreier wird oder mit der Selbstzerstörung, dem Federrupfen, beginnt.

Ein weiterer Zeitpunkt, dem große Beachtung bei Auftreten von psychischen Störungen geschenkt werden muß, ist der Eintritt der Geschlechtsreife. In aller Regel kann der "Partner Mensch" den gegengeschlechtlichen Artgenossen dann nicht mehr ersetzen und der Vogel entwickelt schließlich in Ermangelung eines artgleichen Geschlechtspartners psychische Störungen, die sich ebenfalls in dem zuvor erwähnten Schreien, Federrupfen oder in Aggressivität äußern.

Im allgemeinen werden psychische Störungen bei Großpapageien eben durch das soziale Umfeld ausgelöst. Tu das, was Deinem Grauen und Dir bevorstehen wird, Euch nicht an.

Gruß
Heidrun
 
Molly ist Henne soll da ein Hahn dazu kommen, wenn ja Dan kommen wahrscheinlich noch Nachwuchs.
Das will ich auch nicht
 
Das Problem ist es kann sein das die sich dann auch nicht verstehen ,dann hab ich noch mehr Problem

Je früher eine Vergesellschaftung/Verpaarung stattfindet, desto leichter ist sie. Bei Komplikationen ist meist der Mensch, also der Halter, der Störfaktor.

Molly ist Henne soll da ein Hahn dazu kommen, wenn ja Dan kommen wahrscheinlich noch Nachwuchs.
Das will ich auch nicht

Ja, es sollte ein gegengeschlechtlicher Artgenosse sein, der auch noch nicht geschlechtsreif ist. Gelegte Eier können durch Kunsteier ausgetauscht werden.
 
Werde das mit meine Frau besprechen
Mal sehen was sie dazu sagt
Danke nochmals
 
Mit 2 Jahren lassen sich Graupapageien relativ leicht vergesellschaften. Nehmt einen Gleichaltrigen Hahn dazu. Je länger ihr wartet umso schwieriger wird es. Wenn Ihr dazu Hilfe braucht sag Bescheid, ich stehe Euch gerne mit Rat zur Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susanne, ich glaube, da hast Du Dich verlesen. Bei BOZAT lebt bereits ein weiblicher Graupapagei!!!
 
Morgen Bozat
du kannst in der partnersuche den hahn ein wenig einschatzen...passt seine " personlichkeit" zu der henne oder hast du das gefuhl es wird nicht gehen..so ein kriterium .ist zwar keine garantie aber doch ein pluspunkt bei einer wahl.
Eine sehr sanfte, scheue henne wurde ich nicht mit einem agressivem hahn zusammen tun
Zwei jahre ist noch ein gutes alter fur verpaarung denn da sind die Vogel, naturlich unbewusst, auf der suche nach etwas mehr als nur das was der mensch bietet…ihre hormone und der korper verandern sich
Freut mich das du schon auf der suche bist...Ich drucke die daumen fur euch beide…
Celine
 
Ich möchte grössere zimmer voliere bauen
Wo kann man die teile kaufen Aluminium und gitter
 
Ich bin schon auf der Suche nach 2 jährige Hahn

Das ist eine sehr gute Entscheidung - für Euch und für die Grauen! Nur würde ich darauf achten, keine Handaufzucht aufzunehmen. Handaufzuchten sind halt schwieriger zu integrieren.

Sollte ich am Anfang ein zweites voliere dazu holen

Anfangs sollten beide Grauen getrennt untergebracht werden und dabei solltest Du ihr gegenseitiges Verhalten gut beobachten. Nach einigen Tagen der Eingewöhnung werden beide Käfigtüren geöffnet, um den Vögeln ein erstes Zusammenkommen zu ermöglichen. Verläßt nur ein Vogel seinen Käfig, ist darauf zu achten, daß er nicht den Käfig des anderen Vogels anfliegt. Der gekäfigte Vogel fühlt sich in der Regel bedroht und es könnten "Kämpfe" durch das Käfiggitter auftreten. Bei einer Zusammenführung ist es unbedingt erforderlich, daß der bisherige "Partner Mensch" sich aus dem Leben der Grauen weitestgehend zurückzieht. Um den Vergesellschaftungsprozess nicht zu stören, sollten sich Deine Kontakte für geraume Zeit nur auf notwendige Pflegearbeiten beschränken.
 
Muss jetzt alles gut planen,Zimmer voliere und passenden hahn zu finden .ich bedanke mich an alle die mir gute Ratschläge gegeben haben
 
Eine frage noch ich hab auf ihrer voliere aus Natur Äste von Zoohandlung anflug und kletter stange gebaut gestern, hab gedacht wird freude da dran haben, leider das Gegenteil sitzt noch nicht mal auf Käfig fliegt sofort runter und wenn sie im Käfig ist guckt immer nach oben
 
Thema: Mein graupapagei kneift mich an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben