Mein Graupapagei legt ständig Eier

Diskutiere Mein Graupapagei legt ständig Eier im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Habe seit März eine Graupapageien Henne. Hat jetzt angefangen zum dritten Mal Eier zu legen. Sie lebt in einer getrennten Voliere mit meinem...
E

Edithsammy

Neuling
Habe seit März eine Graupapageien Henne. Hat jetzt angefangen zum dritten Mal Eier zu legen. Sie lebt in einer getrennten Voliere mit meinem Graupapagei. Weiß mir keinen Rat mehr. Die letzten habe ich durch Kunst-Eier ersetzt

Bitte auf keinen Fall die Eier wegnehmen. Dann legt sie u.U. nach, bis zur Erschöpfung aller Körperreserven.
Am besten, die Eier kurz abkochen und sie dann darauf brüten lassen, bis sie von selber aufgibt. Dann ist meist einige Zeit Ruhe. Wenn sie nicht brüten darf, legt sie viel schneller nach. Kunsteier gehen auch, aber nicht alle Graue nehmen Kunsteier an.
So lange sie legt, muss dem Vitamin D/ Kalziumhaushalt große Aufmerksamkeit gewidmet werden (zusammen, denn wenn der Vitamin D Spiegel nicht stimmt, kann das Kalzium gar nicht aufgenommen werden).
Also adäquate UVB Bestrahlung und Supplementierung. Wenn hier etwas nicht stimmt, holt sie sich das Kalzium für die Eier aus den eigenen Knochen, was natürlich nicht gut ist.
Parallel eher fett- und proteinarme Nahrung reichen und nicht mehr, als sie braucht
Nur, wenn sie trotzdem permanent weiter legt, würde ich eine Hormonbehandlung in Betracht zeihen.

Vielen Dank. Gebe ihr Kalzium aufgelöst.

Das kann sie wie gesagt nur verwerten, wenn der Vitamin D Haushalt stimmt. Sonst wird das Kalzium einfach komplett wieder ausgeschieden. Leider leiden auch heute noch die Mehrzahl der im Haus gehaltenen Vögel an chronischem Vitamin D Mangel.
Also bitte UVB bestrahlen und zur Sicherheit noch ein D3 Präparat geben, falls Du das nicht eh schon tust.

Danke werde ich machen.

Thema: Mein Graupapagei legt ständig Eier
Zurück
Oben