mein Graupapagei rupft sich ganz plötzlich

Diskutiere mein Graupapagei rupft sich ganz plötzlich im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, mein Graupapagei rupft sich ganz plötzlich. Sie zieht sich die weißen Flaumfedern aus und auch schon ein paar Graue. Sie läßt sich davon...
R

Rockyline04

Guest
Hallo,
mein Graupapagei rupft sich ganz plötzlich. Sie zieht sich die weißen Flaumfedern aus und auch schon ein paar Graue. Sie läßt sich davon auch nicht abbringen. Sie saß bei mir auf der Schulter und ich konnte machen was ich wollte. Die grauen Ferden hat sie in Ruhe gelassen nur die weißen Flaumfedern.
Wer kennt sich damit aus?
Ich bin hier neu angemeldet und wußte nicht, wie ich in diesem Forum fragen konnte. Deshalb habe ich einfach auf Thema antworten geklickt. Sorry!
 
Rockyline04 schrieb:
Hallo,
mein Graupapagei rupft sich ganz plötzlich. Sie zieht sich die weißen Flaumfedern aus und auch schon ein paar Graue. Sie läßt sich davon auch nicht abbringen. Sie saß bei mir auf der Schulter und ich konnte machen was ich wollte. Die grauen Ferden hat sie in Ruhe gelassen nur die weißen Flaumfedern.
Wer kennt sich damit aus?
Ich bin hier neu angemeldet und wußte nicht, wie ich in diesem Forum fragen konnte. Deshalb habe ich einfach auf Thema antworten geklickt. Sorry!

Hallo Admins... helft ihr Rockyline nen eigenen Thread aufzumachen?

cu
Andreas
 
Hallo Rockyline04

willkommen im Forum,bei den Geierverrückten...

um einen eigenes Thema zu schreiben mußt du,wenn du bei "Graupapageien" drinn bist auf -neues Thema- gehen, das steht oben links.

Das plötzliche rupfen deines Grauen ist vielleicht auf eine Veränderung in der Umgebung zurückzuführen. Die Grauen tun sich da manchmal bissl schwer. Wie alt ist er?
Vielleicht fehlt ihm auch einfach nur ein Vogel-Partner,falls du ihn alleine hältst.

Wenn das Rupfen in den nächsten Tagen nicht nachlässt würde ich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
 
Rupfer

Hallo,
meine Graupapageiendame ist 2 Jahre alt und rupft sich, seitdem wir umgezogen sind. Sie ist ansonsten Top fit, quaselt den ganzen Tag und sehr zahm. Tierärztlich habe ich auch schon alles checken lassen. Ich habe mal gehört, dass man bei einem Vogel auch eine Halskrause (wie bei einem Hund) drum machen kann, damit er sich nicht mehr rupft. Wer hat Erfahrungen mit dieser Halskrause und mit den Rupfern? Vielleicht habt Ihr ja auch andere Mittel oder Erfahrungen gemacht
 
Hallo Rockoline,

schau mal hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=116327
hoffe es funkt. Einiges zum Thema Rupfen.

Ich habe zwar keine Ahnung mit Rupfen, mein Coco hat sich kurze Zeit die Federn angenagt, aber nur weil er keine Beschäftigung hatte.
Aber eine Halskrause würde ich dringends abraten, ich halte da überhaupt nichts von.

Dein Vogel wird Unzufrieden sein, hat er einen Partner, hat er genügend Abwechslung? genug zu Spielen? Hat er eine Bezugsperson? genügend Freiflug? usw. es kann viele Ursachen haben, warum er sich rupft, das muß man auf dem Grund gehen.

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr das so schnell wie möglich beheben könnt.

Gruß Simona

PS. es schreibt bestimmt noch jemand wo mehr Erfahrung hat wie ich.
 
Hallo Rockyline,

hab mal deinen alten Beitrag mit dazugeholt.

Hat sich das Rupfen -im Vergleich zum Juni- verschlimmert? Sind jetzt auch die Deckfedern drann, hat sie kahle Stellen?

Eine Halskrause ist keine Lösung, denn um dauerhaften Erfolg zu haben, muss die Ursache abgestellt werden. Sonst wird sofort wieder gerupft, wenn die Halskrause ab ist.

An erster Stelle würde ich jetzt erstmal auf die neue Umgebung tippen, auf die dein Grauer so reagiert und dann auf einen fehlenden artgleichen Partner :zwinker:
Wichtig sind natürlich auch die anderen Punkte in dem von Simona angegebenen Link :zustimm:

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Thema: mein Graupapagei rupft sich ganz plötzlich

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
591
Matze_08
M
L
Antworten
12
Aufrufe
1.328
Astrid Timm
Astrid Timm
S
Antworten
15
Aufrufe
1.918
Shadowblues
S
M
Antworten
5
Aufrufe
1.408
Michi1968
M
Zurück
Oben