Mein Graupapagei singt und pfeift nicht mehr :-(

Diskutiere Mein Graupapagei singt und pfeift nicht mehr :-( im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Folgende Situation: habe am Sonntag vor 8 Tagen einen zweiten Graupapagei gekauft und ihn zusammen mit dem ersten Graupapagei...
mralbundy

mralbundy

Tierfreund
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Folgende Situation: habe am Sonntag vor 8 Tagen einen zweiten Graupapagei gekauft und ihn zusammen mit dem ersten Graupapagei sofort im neuen Vogelzimmer einquartiert. (Der Raum war somit für beide neu - jeder von beiden hat seinen eigenen Käfig)

Die Tiere verstehen sich soweit auch ganz gut - alles läuft sehr harmonisch ab. Mich wundert nur folgendes: während das neu hinzugekommene Weibchen so langsam auftaut und immer mehr trällert und pfeift, ist von unserem Männlein so gut wie gar nichts mehr zu hören !! :-( und das, obwohl er ansonsten ein regelrechtes Plappermäulchen war. Nun sitzt er einfach da und zwitschert alle paar Minuten mal kurz - wenn ich den Raum betrete oder verlasse, freut er sich und spricht den Namen unserer Katze aus. Ansonsten aber war es das - obwohl er ja eigentlich sehr redebegabt ist :-(

Ich habe gehört, dass Männchen aufhören zu pfeifen, sobald sie ein Weibchen haben - stimmt das ? :-( Oder kann ich mir Hoffnungen machen, dass unser Phoenix einfach nur Zeit braucht und dann wieder singt ?

Viele Grüße
Al :traurig:
 
hallo al,

wenn dein männchen vorher bei dir im wohnzimmer war und mehr menschenkontakt hatte, ist das für ihn eine grosse umstellung, dann kommt noch eine dame hinzu, das haut rein..
sorgen brauchst du dir aber keine machen , die grauen brauchen etwas länger , um sich an neues zu gewöhnen..er wird wieder auftauen und sich genau so benehmen wie vorher.. vieleicht etwas glücklicher mit partnerin..

lg. kleiner-kongo
 
Hallo,

unser Hahn ist auch eine Labertasche und als er zu uns kam hatte er die ersten 14 Tage keinen Ton gesagt :~ aber dann als er aufgetaut war ging die Post ab.

Er lebt mit seiner Henne in einer Voliere im Dachboden und ich bilde mir ein er quasselt weniger. Mein Mann der oben seinen Rechner zu stehen hat und letzte Woche mal einen Tag zu Hause war um die Bücher auf dem laufenden zu bringen meine, daß unser Hahn die ganze Zeit am erzählen war.

Auch wenn sie Nachmittags draußen sind kriegt er mal seine 5 Minuten und unterhält die Nachbarn ansonsten beschäftigt er sich jetzt mit seiner Henne und das ist mir viel wichtiger :freude:.
 
..er wird wieder auftauen und sich genau so benehmen wie vorher..
@kleiner-kongo - kann sein...muß aber nicht.
Unsere Jocky hat ihre Lautäußerungen sehr verändert als Charly dazu kam.
Das Sprechen von Worten hat sie sehr reduziert und dafür viele andere Laute in ihr Repertoire aufgenommen.
Das Sprechen sehe ich als Konzession an den Menschen - der Papagei möchte ja kommunizieren.
Wenn dann ein artgleicher Partner dazu kommt, ist das Sprechen nicht mehr unbedingt nötig.
Aber es gibt sicher viele Papageien, die dennoch weiter den Sprachkontakt zum Menschen suchen - aber es gibt auch Ausnahmen !

@Al - Deinem Hahn hat es beim Anblick der schönen Dame vielleicht die Sprache verschlagen...:D:~
 
Hallo Al,

und ich wiederrum finde dass sowohl kleiner-kongo als auch lady-li Recht haben.
Ich denke auch dass Phoenix jetzt einfach ein bisschen mehr Zeit benötigt. Er ist ja
auch schon älter als die neue Dame und hat in dieser ganzen Zeit nur euch als Ansprechspartner
gehabt. Nun muss Phoenix sich ersteinmal an alles andere gewöhnen.
Es kann sein, dass er wieder zu einem Plappermäulchen wird, oder aber, dass er das
Reden so gut wie einstellt und eher Graupapageienlaute von sich gibt.
Ein Stück weit kommt das auch auf die Dame an in wie weit ihr euch
mit den Tieren weiterhin geschäftigt und welches Pfeif- Träller oder Sprachtalent sich hinter der Henne vesteckt.
Ich weiss jetzt nicht wie ich das ausdrücken soll, aber ich denke von meinen Tieren, muss keiner von denen
in Menschensprache sprechen, aber einer davon macht dies ab und an ganz ausgiebig, aber eher, wenn
er unbeobachtet und alleine ist.
Ich kann einige Laute meiner Grauen auch einordnen. Der eine Vogel ist stinkig und hat einen ganz bestimmten
recht lauten Ton (da weiss ich schon, dem passt jetzt irgenwas nicht) der andere Graue antwortet dann:
Ja, ja ist ja guuuuut!
Weiss dieser nun nicht wie in Papageiensprache antworten oder macht es ihm einfach nur Spaß?
Ich weiss nicht wo und wann dies war, aber ich kann mich daran erinnert irgendwo mal gelesen
oder gehört zu haben, dass die Papageien sich untereinander auch verbieten in Menschensprache zu sprechen.
Hat davon schon jemand gehört?

Gruß

Boracay
 
bei mir ist es so, das nicht ein einziger papagei das sprechen aufgegeben hat, seitdem sie im vz sind..vieleicht liegt es daran, das alle sprechen und immer noch was vom anderen dazu lernen..so hört man bei mir mehr menschliches als papageiisch, zudem haben sie noch von aussen kontakt zu menschen, es scheint ihnen zu gefallen....mir ist es egal, hauptsache sie fühlen sich wohl..
ich denke mal , das es unterschiedlich ist , wie papageien sich verhalten , wenn sie partner bekommen..

lg. kleiner-kongo
 
Tja,vielleicht wie bei uns Menschen.Der eine pfeift und trällert wenn er eine hübsche Frau sieht und der andere verstummt!:D Ist bestimmt nicht verkehrt wenn er erstmal zuhört was SIE so zu sagen hat,finde ich irgendwie charmanter (hoffentlich sie auch:zwinker:)
 
Zitat Ira: Ist bestimmt nicht verkehrt wenn er erstmal zuhört was SIE so zu sagen hat,finde ich irgendwie charmanter (hoffentlich sie auch

... und ich finde deine Erklärung sehr charmant! :zustimm: :D
 
Kicher.......unser neuer "Alter" redet und pfeift von morgens bis abends..und auch Nachts,wenn er was hört..unser alter "Alter" ist etwas ruhiger geworden und sagt nur noch was wenn es passt...moin,tach oder Hallo wenn einer ins Haus kommt, oder huui wenn irgendwo Krach ist. Bahnt sich da was an?? Wäre schön.
 
Hihi,
neuer Alter,alter Alter beide männlich!!???Der neue Alte vielleicht doch ein Mädel!!!?????Mein Mann redet auch nicht so viel und hört mir mehr zu,obwohl.....meist behauptet er hinterher ich hätte ihm das nieeee gesagt.
 
Vielleicht kommt er auch gar nicht mehr zu Wort? :D

Ich denke aber auch, daß er sich noch in der Eingewöhnungsphase befindet und sich noch an die neue Quasseltante, die nun ständig um ihn rum ist gewöhnen muß. Und unsere Grauchen sind ja nunmal, was Neuerungen angeht, äußerst sensibel.

Bei uns ist es übrigens auch so, daß die weiblichen Mitglieder des Haushalts eher die Quasselstrippen sind - während die Männer sich dezent zurückhalten :D
 
Danke für Eure hilfreichen Einschätzungen ! :-)

Es hilft uns schon ein Stück, zu wissen, dass das wohl ein normaler Prozess ist, der auch mal zu Ende ist ! Im Moment tut es uns natürlich schon etwas leid, wenn wir den Phoenix still in der Ecke sitzen sehen, wo er doch früher immer so lieb gespielt hat und dabei das ganze Haus beschallte ;-)

Man könnte fast meinen, dass er sich als Single-Vogel glücklicher gefühlt hat, als er die ganze Aufmerksamkeit abbekam.

Ich hoffe, das wird schon - es sind ja grade erst knapp 2 Wochen vergangen, seitdem wir die Änderungen (neuer Raum + zusätzlicher Vogel) in sein Leben gebracht haben..

Viele Grüße
Al
 
Na Raumveränderung + Dame war wohl ein bisschen viel für den Kleinen. Meine Süße hat schon beim Standortwechsel der Voliere 2 Wochen weniger gequatscht wie sonst. Hat sich dann aber wieder gelegt und sie ist genauso munter wie vorher. Manche Grauen brauchen einfach ein bisschen bis sie alle Umstellungen verarbeitet haben. Geduld ist bei diesen Vögeln einfach das A und O ;)

Viel Glück mit deinen beiden :D
 
Thema: Mein Graupapagei singt und pfeift nicht mehr :-(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben