Mein Graupapageien und Amazonen Futter

Diskutiere Mein Graupapageien und Amazonen Futter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Da wir ja ne große Diskussion wegen Vitamin Saft haben aber im falschen Bereich für mich , stell ich mal Fotos ein ,was ich so füttere :) Hier...
Also so viel tolles frisches Zeugs wie bei euch gibts bei mir zumindest nicht täglich...

Kakdus sind nicht wirklich Obst- und Gemüsefresser, also mach dir darüber nicht so viele Gedanken. Biete das doch in verschiedenen Varianten an, da gibt es einige Möglichkeiten. Obst/Gemüse rausdonnern finden die einfach klasse und Pellets einweichen....macht meine Edelhenne täglich zu meinem Leidwesen.
Dank Astrid kommt bei mir das Körnerfutter über Obst und Gemüse. Seitdem wird alles, aber auch wirklich alles, ratzeptuz leergefressen. Versuch`s doch auch einmal....kann nur besser werden. :)
 
Guten Morgen
meine Amazonen fressen zb lieber Gemüse als Obst , sie bekommen dann eben nur Apfel und Bananen dazu , mal ne Traube und alles andere fressen sie scheinbar nur nach Bedarf. Die Grauen wiederum lieben Obst , mögen aber nur Gurke ab und an gekochte Karotten und dann hörts schon auf . Schlechtes Gewissen muss man da nicht haben . Ich verzichte auf Sonnenblumenkern reiches Futter , erstens würden sie auch nur das Fettige raus fressen und 2. halte ich das bei meinen Geiern auch nicht für Ideal weil sie nicht fliegen können . Pellets gibt es hier verschiedene Sorten im Wechsel . Da ich von reiner Pellet Fütterung nicht überzeugt bin , gibt es die nur Tagsüber mit Obst und Gemüse und am Abend dann Körnerfutter. Wenn reichlich Körner über sind am Abend , lass ich das bis zum nächsten Abend stehen , damit die Herrschaften den Rest auch fressen. Ich hab lange gebraucht , das gelassener zu sehen , da ich einfach auch sehe das fast 2 Jahre Kopf machen ums Futter , meinen Hahn Hugo trotzdem keine anderen Blutwerte beschert oder er seine Federn komplett in Ruhe lässt oder oder oder . Manchmal denk ich es wir einfach zu viel über das Futter nach gedacht . An Jeder Ecke bekommt man zu hören , Du musst dies Du musst das , Komisch ist es das ich Graue gesehen habe die 40 Jahre lang in einem Kleinen Käfig saßen und nur SBK gefressen haben und Tipi Topi aussehen . Meine Theorie ist , das die wilde züchterei und nicht mehr kucken was die Züchter da machen , auch mit Schuld dran ist wie die Vögel heute aussehen , da kann man mit Futter kaum noch was richten . Ich für meinen Teil gebe Pellets , da steh ich zu und ich gebe Prime übers Futter aber nur wenn ich ran denke , also max 2 mal die Woche . Ende des Jahres gibt es die üblichen Check s bei meinen Geiern und dann werd ich ja sehen , ob sich was verschlechtert hat oder alles beim Alten ist .
 
Ah und weil sie keine Karotten mögen , gibt es alle 2 Tage Karottensaft , ja mit Honig ,steh ich auch zu :) Ich mach auch hier und da mal Vit E Kapseln unter die Körner , oder Nachtkerzen öl . Ich experimentiere viel rum , und biete trotzdem immer wieder die Sachen mit an die man heute nicht mag aber vielleicht nächste Woche.
Oder was meine auch lieben , ist Aufzucht Brei . Ich hab den von Hari . Ich mache dann Karottensaft warm und rühr den drunter , n bissl Honig drunter und dann fressen die das vom Löffel. Haben wir 3 Tage für gebraucht das ging das super . So kann man allerhand Zeugs anbieten , meine Grauen lieben es einfach süß . Karottenbrei von Hipp geht Pur , früher hab ich n bissl Apfelbrei mit drunter gehabt ,man muss kucken was sie mögen und dann damit hantieren . Was ich auch gemerkt habe , sie fressen Obst und Gemüse lieber am Spieß als ausm Napf . Jetzt haben wir nen großen Futterball bekommen , mit der neuen Voliere , der ist auch ne Wucht . Den kann ich voll machen mit Gurke und Apfel , geht super .

83034189_2682557811820238_5248436012643778560_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih, die Kugel finde ich klasse! Darf ich fragen wo man solch eine bekommt?
Ich hab sie von der Firma Rübenach mit bekommen , wenn man Voliere bauen lässt gibt es ein Paket dazu , auf den Papageien abgestimmt . Dabei waren Seile zum anschrauben , die Kugel , n Schaukelring und Gritsteine :) Plus ne große Badeschüssel
 
Die Firma ist mir bekannt. Glück für dich...Pech für mich. Schade! Vieleicht finde ich etwas ähnliches oder....ich rufe da einfach mal an, fragen kostet ja nix:) Danke für deine Antwort!
 
Dank Astrid kommt bei mir das Körnerfutter über Obst und Gemüse.
Das ist eine gute Idee - werde ich gleich mal ausprobieren:zustimm::zustimm::zustimm:
Die Futterkugel ist wirklich super - die muss ich auch ausprobieren. Bisher hatte ich so eine wie auf meinem Bild...aber mein "Handwerker" Louis hat die Schwachstelle nach ein paar Tagen entdeckt. Er nimmt sich das Ding genüßlich in die Pfote, setzt seinen Schnabel unten direkt am Schraubgewinde an, hakt sich oben in einem der Schlitze ein, dann ein kurzer konzentrierter Druck auf den Unterschnabel und - zack - fliegt alles auseinander! Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie lange er da wohl dran geschraubt haben muss:nonono:
 

Anhänge

  • futterkugel.jpg
    futterkugel.jpg
    269 KB · Aufrufe: 20
zwei tolle Vögel hast du!
Danke Corinna! Ja die beiden sind wirklich charmant. Obwohl sie natürlich auch ihre Launen haben können :D Leider hat Louis noch ein wenig zerzaustes Gefieder, ich denke das sind noch Nachwirkungen vom Umzug. Er wird noch von seiner Stella beim Kuscheln immer zuviel beknabbert:trost:
 
Gerne doch!
Vieleicht kannst du ja ab und zu mal ein paar schöne Bilder von deinen Beiden reinstellen. Themen und Bilder, was Kakadus betreffen, sind momentan doch etwas rar. Würde mich und sicher auch andere bestimmt freuen. :)
 
Wäre cool, noch ein paar Kakaduleute hier zu haben :D
Du kannst übrigens mal die Loropark-Methode probieren für Frischfutter. Morgens rein Frischfutter und so ab 13-14 Uhr dann FriFu wegnehmen und gegen eine Portion Körner tauschen. Damit hab ich meinen das runterwerfen ab und viel neues FriFu angewöhnt.
Beides zusammen mag ich persönlich nicht so, weil es eine schreckliche Sauerei macht finde ich.
 
Wäre cool, noch ein paar Kakaduleute hier zu haben :D
Du kannst übrigens mal die Loropark-Methode probieren für Frischfutter. Morgens rein Frischfutter und so ab 13-14 Uhr dann FriFu wegnehmen und gegen eine Portion Körner tauschen. Damit hab ich meinen das runterwerfen ab und viel neues FriFu angewöhnt.
Beides zusammen mag ich persönlich nicht so, weil es eine schreckliche Sauerei macht finde ich.
genau das mach ich auch oft, nur gibt es bei mir die Körner dann eben erst halb 5, denn die haben schnell gelernt sich bis 14 Uhr über Wasser zu halten 8o:~
 
Huhu
Heute Morgen gab es Mais,Karotten und Erbsen plus frische Bio Orangen direkt aus Spanien und jetzt Obst mit Körner und Pellets

AAD3E761-77C0-4382-92E5-ECF2CB751D00.jpeg B331DF4C-A2F2-46AA-BBC7-C6DC34807688.jpeg EDDF81E3-CFB2-43B4-8D2C-1A3D455E4D03.jpeg 1B090823-B3DA-40F6-B637-E01531AB9B92.jpeg 28A70841-4311-4D35-BC1B-E0CB7282FB34.jpeg A7FB4C3E-E6DC-485C-A4BD-37FB894ADF6C.jpeg
 
Thema: Mein Graupapageien und Amazonen Futter

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
538
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
396
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.175
Jule
Jule
Zurück
Oben