Mein Graupapgei

Diskutiere Mein Graupapgei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Mein Graupapagei verliert sein kurzem grosse Federn. Könnte es daran liegen, weil er gar kein oder ungern Obst ist....? (Wie...
X

Xedo

Guest
Hallo!

Mein Graupapagei verliert sein kurzem grosse Federn.

Könnte es daran liegen, weil er gar kein oder ungern Obst ist....?

(Wie Banane,Apfel usw...)

Oder ist das normal??(oder haben die mal so zeit zeit wo die grosse federn verlieren??)

MFG
Xedo
 
Hallo Xedo,
ja, es ist schon normal, dass Graue auch mal ihre großen Federn verlieren. So lange keine lichten Stellen entstehen bzw. an den Federn Knabberspuren erkennbar sind, ist es normal.

Dein Grauer mag sicherlich kein Obst, weil er es nicht kennt. Biete ihm trotzdem täglich frisches Obst an. Schneide das Obst in längliche Stückchen, so dass er es gut greifen kann. Mache euch anfangs gemeinsam einen Obstteller, wo du ganz genüßlich von isst (so dass Grauer neugierig wird). Irgendwann wird er schon auf den Geschmack kommen.

Liebe Grüße
Elke
 
Hallo Xedo,

ich denke auch, das er einfach nur in der Mauser ist :zwinker:.
Wie Elke ja schon schrieb, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, solange keine Kahlen stellen auftreten.

Wegen dem Obst oder Gemüse würde ich Dir auch raten, immer wieder welches anzubieten und Obst und Co. dabei in verschiednenen Größen anzubieten, wie z.B. geraspelt, kleingeschnitten oder auch am Stück.
Du kannst auch versuchen übergangsweise etwas kleingeraspeltes oder geschnittenes Frischfutter unter das Körnerfutter zu mischen. Vielleicht kommt er so nach und nach auf den Geschmack ;) .

Bei uns hat das Voressen auch immer wahre Wunder gewirkt.
Da konnten meine Geier meist nicht lange widerstehen und wollten auch unbedingt mal probieren :+schimpf :zwinker:.
 
Hallo Xedo,

mache Dir keine Sorgen wegen des Verlustes von Schwungfedern, die Dein Grauer verliert. Es ist ganz normal, dass diese Federn auch von Zeit zu Zeit
erneuert werden. Eine Zeit lang habe ich sie gesammelt und gezählt. Im Jahr waren es um die 8-10 Federn dieser Größe.
Mit dem Obstangebot brauchst Du viel Geduld. Immer wieder anbieten und voressen. Anfangs hat Amadeus(Wildfang und 10 Jahre bei uns) keinerlei Obst angerührt. Heute sind es etwa 8 Sorten Obst, möglichst schön süß und vier Sorten Gemüse.

Grüße von Reiner
 
habe gelesen...

dass bei der mauser, die federn die er auf der einen seite verliert, innerhalb der nächsten tage auch auf der anderen seite ausfallen, dass die flügel immer halbwegs symmetrisch die federn verlieren. wenn das so ist, kann man beruhigt von der mauser ausgehen,

gruss
 
Thema: Mein Graupapgei

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
868
Kiwi1995
K
K
Antworten
16
Aufrufe
1.454
Marion L.
Marion L.
T
Antworten
2
Aufrufe
893
papugi
papugi
A
Antworten
5
Aufrufe
7.669
Caro+Caro † 2014
Caro+Caro † 2014
Zurück
Oben