Mein Hahn mag die Eier nicht ;(

Diskutiere Mein Hahn mag die Eier nicht ;( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, Ich habe ein ganz großes Problem. Meine Henne hat gestern ihr erstes ei gelegt und ich musste sehen wie mien Hahn das ei...
viviane schrieb:
???
wenn man einer henne die strapazen einer brut vorenthält, sie also nicht brütet, dann gerät sie auch nicht in legenot! legenot hat andere ursachen, z.b. kalkmangel.

Nun, zu anfang habe ich hier gelesen, das man auch Legenot sagt, wenn die Henne kein Nest findet.
Und dann irgendwann auf dem Boden oder in ein Futternapf legt, oder in Legenot gerät.
Werde vielleicht suchen müssen, finde ich aber sicher wieder.
Hat mich dazu bewogen, ein Nest für meine Paare reinzuhängen. :zwinker:
Wir Neulinge können nicht immer unterscheiden, was man nun ernst nehmen muss und was nicht. Wir glauben oft einfach, was wir lesen. :)

Und noch lieber, wenn man nicht gehauen wird :freude:
 
Dann lies bitte da, wo alle die ein "bischen drauf" haben , geantwortet haben, das dies Unsinn ist.
 
Und woher bitte soll ich das wissen, wer ein bischen was drauf hat?

Am Umgangston?
Am :+klugsche
An der Länge der Mitgliedschaft?

Das kann ich doch nicht abschätzen :nene:

Deswegen darf man doch nicht immer gleich hauen, da traut sich ja keiner mehr zu fragen. :~

Aber nu wirds zu offtopic!
Wollte eigentlich nur mal um mehr Toleranz bitten. :trost:
 
Das kann man daran sehen, ob jemand fundierte logisch nachvollziehbare Antworten gibt.
Der Ton oder die Ausdruckweise hat nichts mit Fachwissen zu tun.
Deine zitierte Angabe über Legenot beim Fehlen eines Nestes, war die Hypothese eines Moderators.
Das ist umgehend in Abrede gestellt worden. Es ist sogar etwas härter formuliert worden.
Das scheinst du aber nicht gelesen zu haben.
Warum? Das steht wohl in den Sternen.
Daher sollte man zu dem Schluß kommen, das die Moderatoren nicht immer, ich betone nicht immer, nach den exzellenten Kenntnissen über Vogelhaltung und die Zucht ausgewählt werden.
 
sigg schrieb:
Das kann man daran sehen, ob jemand fundierte logisch nachvollziehbare Antworten gibt.
Der Ton oder die Ausdruckweise hat nichts mit Fachwissen zu tun.
Deine zitierte Angabe über Legenot beim Fehlen eines Nestes, war die Hypothese eines Moderators.
Das ist umgehend in Abrede gestellt worden. Es ist sogar etwas härter formuliert worden.
Das scheinst du aber nicht gelesen zu haben.
Warum? Das steht wohl in den Sternen.
Daher sollte man zu dem Schluß kommen, das die Moderatoren nicht immer, ich betone nicht immer, nach den exzellenten Kenntnissen über Vogelhaltung und die Zucht ausgewählt werden.

Fragst du wirklich, warum ich nicht weiter gelesen habe?
Wenn die "Experten" sich an die Haare gehen, dann macht das Lesen keinen Spaß :k
Und informativ ist es auch nicht mehr, weil nur noch besserwisserisch.
Gerade hier habe ich schon einige Threads nicht zu Ende lesen mögen, weil sie zum Privatkrieg mutieren. 8o
Und das finde ich schade, denn es ist ansonsten ein ganz nettes Forum :)

Meinst du wirklich, das Höflichkeit nicht not tut?
Oder wenigstens ab und zu angebracht wäre ;)
Aber vielleicht sollten wir lieber per pn darüber diskutieren, wenn es denn nötig sein sollte.... :~
 
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Entweder du willst etwas über Vogelhaltung wissen und lernen, oder du möchtest ein nettes Plauderstündchen halten.
Aber zu letzterem sucht man sich nicht unbedingt ein Fachforum aus.
 
Meinst du damit, das ein Fachforum sich durch
Unhöflichkeit als Kompetent erweist? :traurig:
Wie war das mit der Nettiquette? :?

Lass gut sein Sigg, war nur ne Bitte um mehr Verständnis untereinander. :o

Gutes Nächtle :mukke:
 
Rauh werde ich nur, wenn ich merke das der Fragesteller seine Probleme selbst verursacht, aber Unabwägbarkeiten oder anderen die Schuld gibt.
99% aller Probleme werden vom Halter selbst verursacht.
Hier meine ich, sind die Vögel die Hauptsache und nicht die Befindlichkeiten einiger Premuimvogelhalter, die zumeist erst Vögel kaufen und dann Fragen stellen, anstatt es umgekehrt zu halten, bezw. sich in einschlägiger Literatur schlau zu machen.
Denn noch einmal:
Vögel machen keine Fehler, sondern nur die Halter!
 
Umso wichtiger lieber sigg,
dass die Halter Antworten statt Vorwürfe erhalten.

Und hast ja doch ein gutes Herz :zwinker:

Musst es doch nicht verstecken :)
 
ich finde gerade die diskussionen der fachleute hier sind das salz in der suppe! und wenn man merkt, dass es unterschiedliche ansichten gibt, sollte man erst recht weiterlesen und sich nicht einfach eine möglichkeit raussuchen! ;)
 
lasst mal gut sein leute, ich habe gestern noch meinen hahn von der henne getrennt.

Nicht jetzt eine unentliche discusion draus machen, es gibt eben leute in so einem vorum mit denen kann man reden und es gibt welche mit denen kann man es nicht. Aber das ist in jeden forum so.

Ich sage mir immer wenn ich keine 100% antwort weiß dann halte ich mein Mund.

Also mein Problem ist gelöst, da ich ja KEINEN weiteren Nachwuchs möchte, also es bei dieser brut bleibt, unc ich den Hahn jetzt raus habe.

Viel spaß noch an alle und seit bitte freundlciher, sionst stellt hier irgentwann wirklich keiner mehr eine frage :zwinker:

Ich werde jetzt auf jeden fall stiller leser und versuche meine antworten so zu bekommen :p
 
Hallo Tanja,

es ist m.E. nach, nicht Sinn der Sache, dass neue User hier im Forum sich gleich nach der Beantwortung der ersten Frage wieder zurück ziehen und nur noch als stiller Leser daran teilhaben.

Wenn sich jeder gleich von der hier sich selbst als kompetente Züchter verstehenden Riege, in die Defensive drängen läßt, tauscht sich irgendwann nur noch eine Minderheit in Fachgesprächen aus.

Unter dieser Voraussetzung kann ein öffentliches Forum keine neuen Mitglieder gewinnen.:nene:

Erst einmal bin ich nicht der Ansicht, dass ein Vogelhalter, der sich ein Pärchen anschafft, zwangsläufig den Wunsch hat, züchten zu wollen.
Daher gibt es ja Plastikeier auf dem Markt.

Diesbezüglich könnten wir jetzt eine Grunsatzdiskussion initiieren, dass es nicht im Sinne aller Vogelhalter sein kann, seine Vögel zu vermehren, um sie dann zu verkaufen oder weiter zu vermitteln, da nicht jeder Vogelhalter über ein ausreichendes Platzangebot verfügt, um ihnen ein artgemäßes Leben zu bieten.

Eine Henne ohne weitere Zuchtabsicht brüten zu lassen, halte ich persönlich nicht für eine Quälerei, was ich aus meiner Erfahrung auch objektiv beurteilen kann.

Natürlich haben diese Tiere alljährlich ihren Trieb und die Bereitschaft zu Fortpflanzung.
Aber selbst dann, wenn die Eier ausgetauscht werden und der Nachwuchs ausbleibt, halte ich das Ausleben der restlichen arteigenen typischen Verhaltensmerkmale, wie das Schnäbeln, gegenseitiges Füttern, Nesbau, Zärlichkeitslaute zwischen Hahn und Henne, Paarungsakt, Nistplatzsuche etc. für einen befriedigenden Teil im Leben eines Kanarienpärchens.
Meiner Ansicht nach, ist das Ausleben dieses Verhaltensrepertoires eine Steigerung der Lebensqualität dieser Tiere.
Dem entgegengesetzt wäre die Lebensqualität eines Kanarienvogels in Einzelhaltung zu analysieren, was sich in meinen Augen von selbst beantwortet.
Allerdings respektiere ich selbstverständlich andere Meinungen oder Beobachtungen.

Der Umstand, dass dein Hahn, liebe Tanja, die Eier aus dem Nest befördert, kann vielerlei Ursachen haben, was nicht zwangläufig eine Überreaktion deinerseits forcieren muß.
Sollte er die Eier wirklich fressen wollen, ist es sicher förderlich, deinem Kanarienpaar Eifuter mit hartgekochtem Eigelb zu reichen.

Sollte er die Eier allerdings nur hinaus befördern, tendiere ich eher dazu, dass dein Hahn zu triebig ist und schlicht "keine Lust" hat, die Brut und Aufzucht der Jungen abzuwarten, sondern er möchte einfach ständig mit der Henne v......

Solche Verhaltensweisen können sich aber auch wieder nach ein paar Tagen von selbst legen.
Es ist noch lange nicht gesagt, dass dein Hahn demzufolge auch die geschlüpften Jungen aus dem Nest befördern würde oder gar ihnen etwas antun.
Zumal du ja geschrieben hast, dass dein Pärchen bereits im letzten Jahr eine Brut aufgezogen hat.

Bleibe gelassen und warte mal ein paar Tage ab, vielleicht klären sich die Dinge wieder von selbst.




________________
Liebe Grüsse
Nancy:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nancy !!

Will mal konkret auf zwei Zitate von Dir Stellung nehmen.

Nancy schrieb:
es ist m.E. nach, nicht Sinn der Sache, dass neue User hier im Forum sich gleich nach der Beantwortung der ersten Frage wieder zurück ziehen und nur noch als stiller Leser daran teilhaben.

Hier gebe ich Dir uneingeschränkt recht !!
Wenn ich mir ansehe, wieviel stille Leser hier im Kanarien-Forum verkehren, finde ich es schon bedenklich. Da hilft auch kein annimieren meinerseits. Sie haben schlichtweg Angst hier angemacht zu werden. Dies habe ich schon mehrmals gelesen. Vielfach muß ich Probleme von Usern versuchen über PN zu beheben/klären.

Nancy schrieb:
... von der hier sich selbst als kompetente Züchter verstehenden Riege, in die Defensive drängen läßt, ...

Das Problem ist nicht die selbstverstehende kompetente Züchterriege hier, sonder die Tonlage !! Der Ton macht halt die Musik, und daran scheitert es hier leider hin & wieder !! Darüber sollte man mal nachdenken !!
Das wäre der richtige Ansatzpunkt gewesen und nicht uns Züchter hier als etwas darzustellen, was wir eigentlich nicht sind/sein wollen. :nene:
Ich für meinen Teil ( & sicherlich auch einen großteil der Züchter die hier verkehren ) habe(n) bestimmt nicht das Interesse, mich (sich) hier als Besserwissender darzustellen. Wozu auch ??

PS: In der Hoffnung, daß ich hiermit keine Lawine losgetreten habe ...
 
Eins muss ich dazu auch mal loswerden - wer natürlich gleich eingeschnappt ist weil ihm jemand sagt er verhalte sich evtl. falsch, der wird nicht irgendwo hingedrängt sondern drängt sich selbst irgendwo hin. Dass das gerade bei solchen Grundsatzdiskussionen wie sie hier teilweise aufgekommen sind passiert, ist nun mal unvermeidlich in Gesprächen zwischen Züchtern und Hobbyhaltern. Muss eben jeder selbst entscheiden, wem er "glaubt" und von wem er Ratschläge annimmt.
 
Wenn ich mir ansehe, wieviel stille Leser hier im Kanarien-Forum verkehren, finde ich es schon bedenklich. Da hilft auch kein annimieren meinerseits. Sie haben schlichtweg Angst hier angemacht zu werden.

dem kann ich als sogenannter "neuer" nur zustimmen,etwas mehr toleranz den nicht fachleuten gegenüber und etwas nachsicht würde helfen.
der "nette" austausch von erfahrungen kommt sonst zu kurz.

lg.kalle
 
Das kann man aber generell im ganzen Forum sehen - es wird viel mehr gelesen als geschrieben. Und ich behaupte mal, hier bei den Kanaris geht es noch mit am gesittetsten zu ;)
 
Branjo schrieb:
Wenn ich mir ansehe, wieviel stille Leser hier im Kanarien-Forum verkehren, finde ich es schon bedenklich. Da hilft auch kein annimieren meinerseits. Sie haben schlichtweg Angst hier angemacht zu werden.
:zustimm:

Oder aber haben einfach nur keine Lust mehr auf diese nervige Wichtigtuerei. :k ;)
 
Hallo

Wichtigtuerrei,ja was macht man da gegen..........ignorieren.
Ok , kann ich auch nicht immer.
Und wenn es dann zu hart wird einfach auch mal ausholen. Hochmut kommt vor dem Fall..... ein altes Sprichwort. Jeder findet irgendwann seinen Meister.

Schreibt doch trotzdem was ihr meint und was euch auf der Leber liegt.Was meint ihr was ich dösig war als ich mit Kanarien anfing.Und nu habe ich immer noch Lücken ,ok sogar Abgründe über die man mir hier helfen möge.
Klar gibts hier nicht immer Antworten ,oder auch manchmal solche wo ich am liebsten das Schienbein des Antworters neben mir hätte......:D
Aber meistens ,ja fast immer wurde mir hier geholfen.

Dafür... Danke :blume:

und das was mir nicht gefiel :p und dann denken war da was ?8)


es grüßt Hilli
 
Moni, ich red hier nicht von diesen Grundsatzdiskussionen, in denen Erfahrene weniger Erfahrenen (manchmal auch unfreundlich bzw. ungeduldig) sagen, dass sie falsch davor sind und so ihren Vögeln mehr schaden, als nutzen (davon kann ich mich auch nicht freisprechen), sondern von Wichtigtuerei nach dem Motto:" Ich bin der Beste!!!!! Meine Vögel sind die Besten!!!!! Ihr könnt alle nicht lesen und anderen spreche ich ab, dass sie mitreden können! :s :k

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass solche Leute echt der Meinung sind, das Leben besteht nur aus Vogelzucht/-haltung und manchmal scheint es auch so, als ob sie nicht über ihren Tellerrand schauen können oder wollen!
Da scheint es dann nur noch um pure Rechthaberei zu gehen. :k
Na wenn das nicht ermüdend ist.


Ich spreche von den ewigen Beleidigungen, nur damit sich hier einige wer weiß nicht wie toll vorkommen und ich spreche davon, dass sich hier aufgeregt wird, dass keine weiterhelfenden Ratschläge gemacht werden, aber von diesen Leuten, die das anmahnen, kommen selber auch kaum/keine echten Ratschläge, nur dumme Sprüche!
Hilft das weiter? Hilft das den Vögeln? :nene:

Das hat dann auch nichts mehr mit keep cool zu tun, sondern damit, dass die Geduld der Leute einfach irgendwann überstrapaziert ist und ihnen die Lust an solch einem Forum vergeht.
Sicher spielen da auch noch andere Faktoren mit, die Summe macht´s.


Ich weiß was Du meinst, aber das ist hier nicht unbedingt gemeint. Ich sehe zudem auch nicht die Logik darin, dass diejenigen, die angemacht werden ihr Verhalten zu ändern haben und diejenigen, die anmachen nicht.

Das kann´s jawohl nicht sein.

War jetzt nichts gegen Dich, Moni. :trost:
 
Thema: Mein Hahn mag die Eier nicht ;(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben