Mein Hahn singt nicht mehr

Diskutiere Mein Hahn singt nicht mehr im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Guten Tag an alle . bin neu hier. Habe mir im März einen Kanarienhahn gekauft, ganz normaler gelber , wies die hier halt so gibt. Er hat am...

  1. #1 elfevonbergen, 29.07.2007
    elfevonbergen

    elfevonbergen Guest

    Guten Tag an alle . bin neu hier.
    Habe mir im März einen Kanarienhahn gekauft, ganz normaler gelber , wies die hier halt so gibt. Er hat am anfang wunderbar gesungen. Jetzt singt er gar nicht mehr. Lag es daran daß März noch Balzzeit ist? Habe ihm auch schon Gesänge aus dem Internet vorgespielt - waren aber etwas merkwürdige gesänge- oder soll ich ihm ein Weibchen kaufen und es ihm gegenüber stellen.
    Möchte eigentlich nicht mehr züchten -oder viell. doch - . Hatte vor Jahren ca. 40 Kanarien , aber alle in gr. Freiflugvoliere und da haben alle wild durcheinander gesungen. Viell. hat jemand einen Tipp für mich . Vielen Dank im Voraus und liebe grüße aus Teneriffa.
     
  2. #2 arabi8550, 29.07.2007
    arabi8550

    arabi8550 Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    also mein Hahn singt seit einigen Wochen auch nicht mehr. Das liegt aber ganz einfach dran, dass mein Hahn in der Mauser ist.
    Wenn Kanaries in der Mauser sind, dann ist es normal, dass der Gesang schwächer wird oder gar für Monate aussetzt.
    Guck mal nach, ob dein Hahn in der Mauser ist. Das siehst du daran, dass viele Federn im Käfig und um den Käfig sind.

    In der Balzzeit singen normalerweise die Hähne noch kräftiger und vielfältiger. Also daran kann es sicher nicht gelegen haben.
    Es kann aber auch sein, dass dein Hahn sich etwas eingefangen hat. Musst mal seine Atmung beobachten und richtig zuhören. Wenn da was komisches zu hören ist, dann solltest du zum Tierarzt.

    Und ich würde jetzt kein Weibchen zukaufen. Die Brutzeit ist eh fast vorbei. Kannst es im februar machen wenn du Nachwuchs möchtest.
     
  3. #3 NetterHahn02, 29.07.2007
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    Hatte vor Jahren ca. 40 Kanarien , aber alle in gr. Freiflugvoliere ...:zustimm:
    Lag es daran daß März noch Balzzeit ist?...:beifall: sehr gut erkannt.:D
    Er hat am anfang wunderbar gesungen. Jetzt singt er gar nicht mehr.....:traurig:

    der erste grund ist sehr einfach,warum er nicht mehr singt,das hat mein vorreder sehr gut erklärt.der zweite grund liegt einfach daran,dass du die zucht leider sehr schnell verlernt hast,aber ganz massiv...:D
     
  4. #4 Zugeflogen, 29.07.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    was soll das ?
     
  5. #5 NetterHahn02, 29.07.2007
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    hallo Sebatiane,


    es hat mich einfach gewundert,dass elfevonbergen vor jahren 40 kanarien gezüchtet hat,dann hat er eine zeit damit aufgehört,weil er nicht mehr züchten wollte.Nun hat er einen hahn,der nicht mehr mom. singt, hat auch keine erkrankungszeichen laut beschreibung.und hat ja leider keine erklärung gefunden,dass sein vogel plötzlich aufgehört hat zu singen,obwohl wir in der normalen mauserzeit(stress,immunsystem ist geschwächt),die in juli/august für alle kV stadtfindet,und 8 bis 10 wochen dauert.
    Das es ihm nicht aufgefallen ist, dass Mauserzeit ist, hat mich erstaunt und lässt mich vermuten das er die Zucht oder einen Teil verlernt hat und ausserdem war dahinter ein :D also es war niemals böse gemeint!!

    MFG
     
  6. #6 NetterHahn02, 30.07.2007
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    warum nicht? ich glaube du hast missverstanden.so meint er das auch.
     
  7. #7 arabi8550, 30.07.2007
    arabi8550

    arabi8550 Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich dachte damit war gemeint, dass wegen der Balzzeit der Vogel nicht mehr singt.
     
  8. #8 AnitaMaria, 30.07.2007
    AnitaMaria

    AnitaMaria Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ein Hahn plötzlich nicht mehr singt , dann ist ist es sicherlich die Mauser

    Viele Grüße von Anita Maria
     
  9. #9 Das Schaf, 30.07.2007
    Das Schaf

    Das Schaf Master of......

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hettstedt
    wäre schön wens so einfach wäre aber das kan noch hundert ander gründe haben warum der nicht merh singt !!!
     
  10. #10 Portuguesa91, 31.07.2007
    Portuguesa91

    Portuguesa91 Guest

    hmm..mein hahn singt auch nicht mehr letztes jahr hat er noch so schön gesungen doch dieses jahr nicht mal in der balzzeit:( :( :(
    DA hab ich mich auch gefragt was los war...weiß es bis jetz noch nicht:?
     
  11. #11 NetterHahn02, 31.07.2007
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    das hat aber nicht mit der mauser was zu tun,es müssen andere gründe geben.
    wie alt ist er denn?
    haltest du ihn mit einem weibchen? seit wann sind sie zusammen?
    hat er vielelicht nachwuchs letztes oder dieses jahr grossgezogen?
     
  12. #12 NetterHahn02, 01.08.2007
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    wie das schaf schon gesagt hat,nicht nur immer die mauser ist der richtige grund,warum ein hahn aufeinmal nicht mehr singt.
    also die mögliche gründe,die ich dann sehe für deinen fall (Ohne nähere informationen von dir):

    - Ist er überhaupt ein hahn?nicht nur weil er schon gesungen hat,ist er sofort ein hahn,denn es gibt auch gute singende hennen.aber sehr selten und das sind ausnahmen. deshalb die frage hat er nachwuchs,oder du bist so gut und wirfst du einen blick auf der kloake...:D

    - je älter der hahn wird desto weniger singt er,ist auch logo,manche uropas hören sogar ganz auf.deshalb die frage,von welchem jahr er ist,guck doch mal auf dem ring.

    - kranke kanarien singen nicht,denn das Immunsystem ist bei einer krankheit meistens ziemlich geschwächt,und der vogel hat andere sorgen als singen.aber dein vogel ist gesund???oder

    - die rasse spielt auch eine rolle,Es werden Kanarien speziell auf Gesang gezüchtet.andere auf farbe oder auf gestalt,durch die mischlingzucht geht die eigenschaft des singens TEILWEISE verloren,es heisst aber auch nicht dass farb - oder Positurkanarien nicht singen.Was für eine Rasse ist Dein Hahn? weisst du dass?

    - Vielleicht hat er einfach keine lust und braucht einen dritten grund um zu singen,die meisten hähne singen normalerweise um ihr Revier zu markieren und ein Weibchen anzulocken,und wenn das schon vorhanden ist,henne ist angelockt,es gibt kein störglied(zweiter hahn) wegen revier kämpfen.dann sind sie einfach faul dazu.aber der fall ist selten,und sie brauchen ein erregmitel oder herausforderung (kanarien CD,Musik,radio,handyklingeltöne,staubsauger auf maximum stellen,fernseher lauter machen,was auch immer) hast du schon mal damit versucht?

    - nicht mal in der balzzeit hat er gesungen....balzzeit bei der kanarienhaltung ist relativ zu definieren,denn sie sind nicht in der natur.somit ist sie von klimatischen Vorbedingungen wie Tageslänge,Temperatur,und Futterangebot( Eifutter,keimfutter) bestimmt,hast du sie für die brut dieses jahres vorbereitet?

    Mfg.
     
  13. Moni

    Moni Guest

    Das stimmt nicht! Die Eigenschaft des Singens geht nicht verloren. Und die Gesangskanaris werden ja nicht unbedingt darauf gezüchtet dass sie überhaupt singen, sondern wie sie singen.

    Ein weiterer Grund den ich bei Hobbyhaltern öfters vermute ;) - der Vogel könnte zu fett sein.
     
  14. #14 NetterHahn02, 01.08.2007
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    :zustimm: .....
     
  15. #15 NetterHahn02, 01.08.2007
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    Habe ich geschrieben das der Gesang ganz verloren geht?:nene: Ich habe extra betont das der Gesang bei Mischlingskanarien teils verloren geht, dass heisst das sie nicht mehr so perfekt singen wie die reinrassigen!:zwinker:

    Ich meinte nur das die Zucht verschieden ist, das es eben drei verschiedene Zuchten gibt: Farb-, GEsangs- und Gestaltkanarien.

    Wie, wo, wann und warum wollte ich gar nicht spezifizieren, so profimäßig bin ich auch nicht :D

    mfg
     
  16. #16 Portuguesa91, 01.08.2007
    Portuguesa91

    Portuguesa91 Guest

    also wie alt mein hahn ist weiß ich nicht...er trägt kein ring und ist mir zugeflogen...
    ich bin mir auch ziemlich sicher das es ein mönnchen ist denn schließlich hat meine henne dieses jahr eier gelegt...
    hab sie auch dieses jahr erst bekommen;)
    den hahn hab ich schon 1 jahr...
    hmm also zu dick ist er nicht...er sieht sehr schlank aus gerade...daran kanns auch nich liegen...
    hmm.. krank...denke nicht...nur ab und zu atmetet er ein wenig laut kommt aber nicht so häufig vor...also woran kanns noch liegen?:( :? :(
     
  17. #17 NetterHahn02, 01.08.2007
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    also mit deiner hilfe über nähere informationen können wir paar vermutungen selktieren,und die ursache finden,oder auch nicht....:D
    das hat leider nichts zu sagen,hennen legen eier auch ohne hahn,ist was rausgeschlüpft?war ein ei von den gelege befruchtet? oder hast du die eier nicht geöfnet nach dem bruten?....
     
  18. #18 Portuguesa91, 02.08.2007
    Portuguesa91

    Portuguesa91 Guest

    nein also meine henne ist noch am brüten...13.Bruttag^^
    aber ich bin mir ziemlich sicher...hab ja auch gesehen wie er meine henne beflogen hat...
     
  19. #19 NetterHahn02, 02.08.2007
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    also jetzt schliessen wir aus,dass er ein hahn ist.
    bin mal gespant ob was rausschlüpft...ich drücke dir die daumen fest.
    ich tippe einfach dass er einbisschen alt ist,das könnte seine geräusche beim atmen ab und zu was er hat erklären,wenn er tatsächlich nicht krank ist.
     
  20. R&M

    R&M Guest

    Vorsicht!

    Hi!
    Also wenn dein Hahn Geräuche beim Atmen macht, solltest du so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
    Hatte mir bei meinem Hahn die Atmung angeguckt und meinte, dass sie nicht normal ist. Da meine Henne nochmal zum Tierarzt musste, hab ich ihn gleich mitgenommen.
    Nach außen war für mich als Laien nichts erkennbar, aber die Tierärtin meinte gleich er würde kaum noch Luft kriegen. Er hat sich aber nichts anmerken lassen, nur dass er weniger gesungen hat und ich auch ein ganz ganz leises Knacken vernommen habe.
    Ich weiß mittlerweile, dass Kanaris die weltbesten Schauspieler sind und sich eine Krankheit erst anmerken lassen, wenn sie schon einen lebensbedrohlichen Zustand erreicht haben.
    Also wenn du dich sorgst geh lieber einmal zu viel als zu wenig hin.
    Liebe Grüße
    Julia
     
Thema: Mein Hahn singt nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kanarienhahn ist zu faul zu singen

Die Seite wird geladen...

Mein Hahn singt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mein Hahn singt nicht mehr!

    Hilfe, mein Hahn singt nicht mehr!: Hallo an Alle, seit der letzten Mauser vor einigen Wochen singt Mecki nicht mehr. Muß dazu noch sagen, das die Mauser diesmal sehr heftig war....
  2. mein hahn singt seit 2 tagen nicht mehr !

    mein hahn singt seit 2 tagen nicht mehr !: wir haben seit ca. 4 wochen 3 kanarien. 2 weibchen und 1 hahn. bis vor 2 tagen hat rudi jeden tag wunderschön geträllert und gesungen. nun...
  3. Mein Kanarienhahn singt nicht mehr

    Mein Kanarienhahn singt nicht mehr: Hallo zusammen! Habe seit Ende November einen Kanarienhahn! Bis vor kurzem hat er noch täglich gesungen und seit ca 2 Wochen ist er nur noch...
  4. Sind meine Brahmas Hähne oder Hennen?

    Sind meine Brahmas Hähne oder Hennen?: Hallo ich brauche euer Schwarm wissen! Das sind meine ersten Brahmas und auch die ersten Küken die ich aufwachsen sehe. Der Schlupf war am...
  5. Sind meine Zwerg-Cochins Hahn oder Henne

    Sind meine Zwerg-Cochins Hahn oder Henne: [ATTACH] [ATTACH] Kann mir jemand helfen und sagen was Henne und was Hahn ist bei 2 Hühnern ist der Kamm ein bisschen größer als bei dem anderen...