Mein Hahn singt nicht!

Diskutiere Mein Hahn singt nicht! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Hätte da mal eine Frage: Mein Buchfinkhahn (ca. 2 Jahre) singt einfach nicht. Morgens wispert er manchmal vor sich hin, aber ganz leise...
C

corvusmonedula

Guest
Hallo!
Hätte da mal eine Frage: Mein Buchfinkhahn (ca. 2 Jahre) singt einfach nicht.
Morgens wispert er manchmal vor sich hin, aber ganz leise.
Im Moment mausert er, ich weiss das viele dann ruhig werden. Aber auch während der übrigen Zeit singt er nicht. Schimpfen kann er aber, wenn ich ihm in die Quere komme (typisches Buchfinken "pink").
Liegt es daran das er ein Weibchen hat? Oder ist da etwas nicht in Ordnung?
Ich hatte auch schon mal wegen seiner Schnabelfarbe hier im Forum nachgefragt. Dieser ist nämlich immer noch rosa. Und noch nie ( auch nicht zur Brutzeit) blau gewesen? Vielleicht Hormonprobleme?

MfG, corvuscornix
 
Hallo!

Die Buchfinken schweigen durchaus bis zum Frühjahr. Erst ab im Frühjahr beginnen sie zu singen.

Keine Hormonprobleme! Dein ist gesund, weil in der Wohnung im Winter zu warm oder/und zu lang beleuchtend ist, dann wird sein Schnabel nicht umfärben. Ich hatte auch die Hänflinge, die im Winter bleigrauen Schnabel und im Sommer schwarzen Schnabel haben. In meiner Wohnung war im Wintern zu lang beleuchtend und/oder zu warm, dann färbten keine Schnäbel meiner Hänflinge um. Im Winter war kurz beleuchtend und kühl, dann wurden diese Schnäbel umfärben, aber nicht schwarz, sondern dunkelgrau.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Dann muss ich mir keine Sorgen machen!
Wie oft säuberst du eigentlich deine Voliere?
Meine beiden haben einen grossen Käfig mit mehreren Eingängen der allerdings immer offen ist. Sie können also den ganzen Tag im Wohnzimmer fliegen. Das säuber ich einmal die Woche gründlich (plus Käfig und neuer Sand) Reicht das? Habe hier oft gelesen das man mehrmals die Woche säubern soll.

MfG corvuscornix
 
Hallo!

Ich mache auch nur einmal in der Woche meine Voliere sauber. Im Unterbereich meiner Voliere mache ich gründlich sauber und gebe jeden Woche ganz frischen Sand. Alle 4 Wochen wechsle ich frische Äste mit viele Zweigen. Einmal im Jahr mache ich gründlich ganze Voliere sauber, wenn ich viele Vögel habe, dann mache ich alle 1/2 Jahr.
 
Thema: Mein Hahn singt nicht!
Zurück
Oben