mein hahn singt seit 2 tagen nicht mehr !

Diskutiere mein hahn singt seit 2 tagen nicht mehr ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - wir haben seit ca. 4 wochen 3 kanarien. 2 weibchen und 1 hahn. bis vor 2 tagen hat rudi jeden tag wunderschön geträllert und gesungen. nun...
C

Cobra666

Neuling
Beiträge
29
wir haben seit ca. 4 wochen 3 kanarien. 2 weibchen und 1 hahn.

bis vor 2 tagen hat rudi jeden tag wunderschön geträllert und gesungen.
nun fällt mir seit 2 tagen auf, dass er dies nicht mehr tut. er "quietscht" jetzt nur noch wie die weibchen.

könnte es sein, dass sein singverhalten mit der geänderten wetterlage / jahreszeit zu tun hat ? seit 2 tagen ist es hier eher diesig und herbstl. ungemütlich ( ziemlich dunkel am tage ).

gesundheitl. scheint alles ok zu sein ... er frisst, trinkt, beschäftigt sich mit den weibchen, klettert, und macht blödsinn ... ist also munter und fidel.

bin für jede idee dankbar !
 
Hallo!

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Im Herbst/Winter singen die Hähne weniger bis gar nicht. Das Singen hat ja den eigentlichen Sinn, den "Damen" ein Ständchen zu singen und das Revier zu verteidigen, aber das fängt ja erst im Frühjahr wieder an. :)

Wenn er ansonsten kein seltsames Verhalten an den Tag legt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Hier ist noch mal etwas zum nachlesen.
 
Zum anderen ist singen auch eine Tätigkeit, die viel Energie verbraucht. Also sollte der Gesang schon weniger werden.
 
vielen dank für eure schnellen antworten ! :)

sowas hab ich mir schon fast gedacht. war für mich halt nur auffällig, da er bis vor 2 tagen immer schön geträllert und gesungen hat.
nun gut, dann bin ich beruhigt !!
danke nochmal !!!
 
im winter ist das ganz normal das die hähne nicht singen zum frühjahr also zur brutzeit singen sie wieder

bis dann pool
 
denke, dass es auch an den hennen liegt. mein einzelhahn (hat sich mit keiner henne bisher verstanden der rabauke) singt weiter fast den ganzen tag in höchsten tönen.
 
er versteht sich mit "seinen" hennen ganz gut.
die 3 sind schon seit jahren zusammen ( ich hab sie aus schlechter haltung übernommen ).
ganz besonders das jüngere weibchen es ihm angetan.
 
Und wo ist da jetez das problem das der seit 2 tagen nicht singt ?
 
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass man sich Gedanken macht, wenn man das gar nicht kennt, dass der Hahn das Singen aufgibt und nicht weiß wieso und weshalb!
Aber auch ich denke, dass das durch die fortgeschrittene Jahreszeit kommt. Ein Einzelhahn singt durchaus schon mal eher weiter, da er den Anreiz hat sich eine Henne herbeirufen zu wollen. Das hat Deiner ja nicht nötig seine Mädels sind ja da. Dazu also die kalte Jahreszeit, herbstliches, dunkles Wetter - und der Hahn gibt das Singen auf.
Bei mir in der Aussenvoliere ist es auch merklich stiller geworden - über Mittag, wenn einigermaßen gutes Wetter ist, singt der eine oder andere noch, aber bei dunklem Regenwetter herrscht Stille.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Hallo,
ich kann Sylvie nur zustimmen.
In meiner Außenvoliere bricht bei Sonne die Hölle los (gesangsmäßig).
Bei schlechtem Wetter herrscht dann dem entsprechend Funkstille.
Auch wir werden doch im Herbst alle etwas ruhiger.
Oder auch nicht!

Gruß Redbird
 
@sylvie & redbird: danke euch für eure antworten.
da ich ( noch ) kein spezialist für kanarien bin ... wir die erst seit 4 wochen haben, ich es bis vor 2 tagen gewohnt war, dass rudi jeden tag geträllert hat, hab ich mir natürlich gedanken gemacht. konnte es mir aber schon fast denken, dass es mit der witterung / jahreszeit zu tun hat.
wollte aber doch noch fachkundigen rat von euch haben :zustimm:.

wenn doch meine welli' s auch mal ihren schnabel halten würden ;) ... aber im gegensatz zu den kanarien schreien die den ganzen tag :D.

ich könnt euch explizit was über hunde erzählen ... egal ob erziehung, verhalten oder anderes, aber bei kanarien muss ich mir erst noch das nötige wissen aneignen. vieles weiss ich schon, einiges aber halt noch nicht. und dazu gehörte eben auch mein unwissen über rudi' s singverlust :traurig:.

dank euch nochmal ! :prima:
 
Jaja, wenn alles mit den Piepern mal so einfach und problemlos klappen
würde wie mit meinem "4-beinigem Schatten".

Ach wie wär das schön.:freude:

Gruß Redbird
 
da sagst du was wahres :zwinker:.
dem 4 - beinigen schatten kann man sagen "mach das oder das" und zu 99% hören die auch ... aber sag mal 'nem piepmatz "mach strullchen" *ggg* ... der hustet dir was :D.
 
Und man lernt nie aus, was die Piepser angeht. Ich staune immer wieder was es da zu wissen gibt, war völlig unbedarft, als ich mir die ersten Vögel zulegte. Vorher hatte ich über 20 Jahre, seit meiner Kindheit, nur mit Pferden zu tun, da lief es quasi nebenbei, das nötige Fachwissen sich anzueignen. Jetzt mit den Vögeln hab ich richtig zu tun!
Jaja, die "vierbeinigen Schatten"... So einen hab ich auch. Versuch mal nem Kanari zu sagen: "Komm her! Ich will was von Dir!" Wäre doch schön, wenn das genauso gut klappen würde wie beim Hund! Aber meist passiert das Gegenteil...:D
Liebe Grüße
Sylvie
 
na jedenfalls bin ich beruhigt, dass ich mir um rudi erstmal keine gedanken machen muss.

danke euch allen !! :prima:
 
Thema: mein hahn singt seit 2 tagen nicht mehr !
Zurück
Oben