Mein Halsbandsittich -Das Nagetier !!

Diskutiere Mein Halsbandsittich -Das Nagetier !! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, Meine Halsbandsittichdame Jonie und ich haben nach 5 Jahren des gemeinsamen Zusammenlebens in einer 1-Raum-Wohnung Frieden...
Kerstin-Jonie

Kerstin-Jonie

Mitglied
Beiträge
41
Hallo Leute,
Meine Halsbandsittichdame Jonie und ich haben nach 5 Jahren des gemeinsamen Zusammenlebens in einer 1-Raum-Wohnung Frieden geschlossen, d.h. sie nimmt mich mehrmals am Tag in Beschlag und möchte gekrault werden unnd wenn sie dazu unter die Bettdecke kriechen muß. Ihr seht also wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Nur in einem Punkt streiten wir uns: Sie frißt meine Wände an,d.h. sie reißt die Tapete ab und kratzt den Putz da unter raus. An Langeweile kann es nicht liegen, denn sie hat 24 stunden Freiflug und einen ca. 2m hohen Kletterbaum, an den ich fast täglich neue Zweige, Knabberkolben oder Spielzeuge hänge. An irgendeinem Mangel kann es nicht liegen, Kalksteine und Muschelgrit hat sie in rauen Mengen. Als Zusatz bekommt sie ab und zu in Milch eingeweichten Zwieback oder gekochtes Eiweiß.
Als vielleicht habt ihr einen Tipp, wie man ihr diese Knabberei abgewöhnen kann. Vielleicht gibt es ja einen bestimmten Geruch, den Halsbandsittiche nicht mögen oder so was?
Mein Zimmer sieht aus wie moderne Kunst!!! Über jede angefangene Knabberstelle habe ich ein Stück Stoff genagelt.

Gruß Kerstin und natürlich Jonie
 
Moinsen kerstin ....willkommen im forum :)


wie währe es mit einem artgerechten paartner für deine dame damit sie wirklich IMMER was um die ohren hat ..alsband sittiche nagen sehr gerne das können dir die besitzer hier im forum bestimmt alle bestätigen :)


zur der milch ..gib die lieber nicht Vögel können keine milch * milchzucker* verdauen und bekommen dann probleme nimm lieber joghurt da ist das anders..oder speise quark fettarm..


ich habe meinen halsbandsittichen damals immer rosinen und mandeln in einen halbierten apfel gesteckt und den dann aufgehängt da hatten sie ne weile dran zu KNABBERN :D

liebe grüsse lanzelot
 
Tja, ich glaub so schnell wirst du ihr das "Hobby" nicht verleiden können. Ich habe noch relativ Glück, hier ist keine Bausubstanz fällig. Dafür aber alle paar Monate neue Gardinen. *hrmpf*

Auch bei mir gibts 24h Freiflug, so das ich nicht immer drauf achten kann. Von daher hab ichs aufgegeben und damit abgefunden.:~
 
Hab hier mal ne Frage: Im Welli-Forum werden alle immer ganz wütend, wenn jemand einen Welli alleine hält und hier sagt Lanzelot nur " wie wär´s (!) mit einem artgerechten Partner" und sonst sagt keiner was! Jetzt ist meine Frage, darf man Halsbandsittiche alleine halten, oder warum seit ihr damit einverstanden?? :?

Liebe Grüße von
Katrin & co
 
Hi Twiggy

NEIN, man soll auch Halsbandsittiche nicht alleine halten.

Nur, wenn jemand einen Einzelvogel hält dann kann man ihm ja nicht "befehlen" einen zweiten zu holen sondern nur versuchen ihn davon zu überzeugen einen Partner für den Vogel zu holen ... und ihm sagen das einzelhaltung nicht artgerech ist.
:)
 
moinsen ...

danke sunny:)

also twiggy natürlich hätte ich gleich schreiben können das sie sofort einen 2. holen soll und so..und was hätte ich damit erreicht?? das sie warcheinlich nicht wieder kommt ..

jemanden zu überreden ist wie sunny sagt besser als es zu befehlen ..



und schlieslich aben wir ja auch die paarhaltungsseite zum nachlesen

und kerstin schreibt eigentlich so als das man daraus schliesen kann das sie ihrem vogel alles geben will was er braucht und das währe eben auch ein artgleicher partner


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, natürlich könnt ihr, und ich auch nicht, einfach alle anschreien, dass sie einen 2.ten dazu holen soll, aber das klang einfach so, als ob es einfach nur "besser" wäre.

Liebe Grüße von
Katrin & co
 
Ich kann mich erinnern, Kerstin und Jonie hier früher schonmal gelesen zu haben. Nur frag ich mich dann was mit ihrer Registrierung passiert ist. :?

Ich halte von dieser Hysterie, wie sie manchmal im Welliforum ausbricht wenn einer nen Vopgel einzeln hält, auch nicht sehr viel.
Damit stößt man die Leute doch zuerst mal vor den Kopf, anstatt sie in die Community aufzunehmen.
Ich habe, seit ich hier bin, eine Menge gelernt aber die Möglichkeit hat man eben nur in einem freundlichen Umgangston. Sonst gehen die Ohren auf Durchzug.

Mein Halsi lebt derzeit auch noch ohne Artgenossen mit 2 Wellis in 24h Freiflug zusammen. Das hat aber den einfachen Grund, dass ich erst nächstes Frühjahr mit Sicherheit das Geschlecht bestimmen kann.
Zum anderen wäre es mir sehr lieb, wenn er/sie bis dahin ein wenig zahm würde, was ja bei diesen intelligenten Tieren nicht so einfach ist.

Aber mittlerweile kommt er/sie schon auf wenige Zentimeter näher und klaut sich die Nüsse, welche ich mit der Zeit immer näher gelegt habe. Die Wellis hatten auch einen großen Anteil, am Vertrauen was der Vogel bislang gefasst hat und ich hoffe das er noch bis nächstes Frühjahr seine Scheu weitestgehend ablegt. Man kann in seinen Augen sehen, welche Überwindung ihn jeder Schritt näher kostet, aber auch den Stolz und die Zufriedenheit wenn er denn mit einer geklauten Nuss auf der Lampe sitzt und futtert. :)

Ok, ich schweife ab...:~
 
@ sunny und lanzelot:

wieso verteufelt man einzelhaltung??? ich habe 5 halsbandsittiche, davon leben derzeit ein zuchtpaar zusammen und 2 jungtiere extra. mein altes zuchtweibchen, sitzt ALLEINE in eienr voliere, dies hat viele gründe, zum einen das sie fast vollkommen flugunfähig geworden ist.

ich werde sie weiterhin einzeln ahlten, ausser ich bekomme einen vogel der ebenso ist!!!

@kerstin:

na unter die bettdecke, da haste aber echt ein zahmes tier, meinen glückwunsch:-)
 
Hallo

@Rene, öööööhm, "verteufliche" ich Einzelhaltung?

Wenn man einen Vogel aus irgendwelchen Gründen einzeln halten MUß dann ist es ja auch "in Ordnung" und darum gehts ja hier auch garnich.
Wenn jemand einen gesunden Vogel einzeln hält den man einen Partner dazu gesellen könnte "verteufle" ich das auch nicht aber ich finds nicht gut.
 
ich müßte nciht, aber ich tue es einfach. die gründe sind eigentlich nicht korrekt, aber ich meien ich mache es richtig.
 
Thema: Mein Halsbandsittich -Das Nagetier !!
Zurück
Oben