mein Halsbandsittich knabbert sich ständig am gefieder rum iss das krankhaft?

Diskutiere mein Halsbandsittich knabbert sich ständig am gefieder rum iss das krankhaft? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Freunde ich habe seit etwa 5 wochen einen Halsbandsittich aus nicht soguter Haltung ich habe folgendes problem mein Vogel knabbert sich...

  1. #1 energetiker, 26.11.2010
    energetiker

    energetiker Guest

    Hallo Freunde
    ich habe seit etwa 5 wochen einen Halsbandsittich aus nicht soguter Haltung ich habe folgendes problem mein Vogel knabbert sich die schwanz und flügelfedern ständig an oder fast ab dabei ist er wie im wahn es ist ziehmlich schwer ihn davon abzulenken kann mir jemand bitte helfen und hatt ein paar tipps warum er das tut und wie ich ihm das abgewöhnen kann so sieht er echt nich schön aus(wie ein gerupftes Huhn ) und mit dem fliegen hat er auch so seine probleme wäre echt dankbar für tipps und hilfe
     
  2. #2 Cyano - 1987, 26.11.2010
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    35... Oberhessen
    Hallo energetiker!
    So schnell wie möglich noch einen Halsbandsittich kaufen! Frisches Holz zum Knabbern. Vielleicht hilft auch mit einer Blumenspritze (natürlich neu) Duschen.
    Um es deutlich zu sagen: Jeder allein gehaltene Papagei ist in "nicht so guter Haltung". Papageien sind Schwarmvögel.
    Dem Vogel ist langweilig! Weitere Tips für den Anfang findet man im Lexikon oben in der Startleiste rechts: Über Papageien und Edelsittiche ist man mit ein paar Klicks bei den Halsbandsittichen. Bei den Bildern von den Halsbandsittichen findet man viele Tips zur Haltung in Volieren oder Vogelzimmern.

    Oh, bevor ich es unhöflicherweise vergesse: Herzlich willkommen im Vogelforum und ein schönes Wochenende!
     
  3. #3 Alfred Klein, 26.11.2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.385
    Zustimmungen:
    2.036
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo energetiker,

    Also ich würde Dir empfehlen den Halsbandsittich zunächst mal einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Denn es müßte doch zunächst mal geklärt werden warum er das mit den Federn macht. Da er aus schlechter Haltung kommt kann er Milben, Federlinge oder auch einen Pilz haben. Das alles juckt und kann zum Federbeißen führen. Deswegen sollte man zunächst mal alle körperlichen Möglichkeiten ausschließen bevor man an was psychisches denkt. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich per DNA-Analyse das Geschlecht feststellen lassen. Wenn der Vogel gesund ist und das Geschlecht feststeht würde auch ich Dir unbedingt zu einer Verpaarung raten. Das ist tatsächlich für den Vogel eine unglaubliche Verbesserung.
    Leider habe ich in Deinem Postleitzahlengebiet keinen vogelkundigen Tierarzt gefunden. So einer wäre aber unbedingt erforderlich, bei normalen Tierärzten die zu 99% keine Ahnung von Vögeln haben muß man ja ständig um das Leben des Vogels fürchten. So schlecht behandeln die.
    Informiere Dich doch mal in unserer Datenbank unter http://www.vogeldoktor.de/ wo in erreichbarer Nähe ein vogelkundiger Tierarzt zu finden ist. Anmerkung: Ich muß auch rund 100km weit fahren.
     
Thema:

mein Halsbandsittich knabbert sich ständig am gefieder rum iss das krankhaft?

Die Seite wird geladen...

mein Halsbandsittich knabbert sich ständig am gefieder rum iss das krankhaft? - Ähnliche Themen

  1. Mein alter (5Monate) Halsbandsittich erlaubt meinem neuen (angeblich auch 5 Monate) gar nichts

    Mein alter (5Monate) Halsbandsittich erlaubt meinem neuen (angeblich auch 5 Monate) gar nichts: Hallo ich bin neu hier und gucke bei jeder Frage die ich habe hier in das Forum. Aber jetzt finde ich keine passende Antwort. Ich habe mir vor 3...
  2. Was ist los mit meinem halsbandsittich

    Was ist los mit meinem halsbandsittich: Hallo ihr, ich bin die neue. Habe mich hier angemeldet weil ich keinen Rat mehr habe. Ich habe von meinem Mann vor Weihnachten einen...
  3. Probleme, Probleme - mit meinem Halsbandsittich

    Probleme, Probleme - mit meinem Halsbandsittich: Hallo, ich bin eigentlich nicht Vogelunerfahren hatte früher Wellies und Nyphensittiche und auch mal Halsis einer Freundin in Pflege. Zu meinem...
  4. meine Halsbandsittiche

    meine Halsbandsittiche: Hallo zusammen bin seit heute neu hier. Habe eure Beiträge heute gelessen finde sie echt stark. Vorgeschichte: Haben vor 4 Monaten ein Paar...
  5. Was ist mit meinem Halsbandsittich los?

    Was ist mit meinem Halsbandsittich los?: Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe seit Dezember 2011 einen grünen männlichen Halsbandsittich. Am Anfang war er noch ein wenig scheu ließ...