Mein Halsbandsittich sucht einen Lebensgefährten, bitte beratet mich

Diskutiere Mein Halsbandsittich sucht einen Lebensgefährten, bitte beratet mich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben, ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen konntet mit meiner Situation. Wir hatten 2 Halsbandsittiche, Blue und Diva, sie sind...
A

Ang

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,
ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen konntet mit meiner Situation.
Wir hatten 2 Halsbandsittiche, Blue und Diva, sie sind jetzt 3 Jahre alt.
Vor kurzem hat sich unsere Diva durch das Netz am Fenster gebissen und ist weggeflogen... ):
Es sind 3 Wochen vergangen und ich habe sie nicht wieder gefunden...
Blue, der Vogel der noch da ist, ist ein sehr ruhiger, handsamer Halsbandsittich der absolut liebenswert ist.
Diva ist sehr wild, sehr laut, nicht handzahm und eine richtige spritzige Energiergranate. Sie hat öfter an Netzen rumgebissen, war sehr selbstbewusst, aber sie wollte einfach keine Berührung mit Menschen... Nur zum Fressen. Und ihr Organ... Sie hat so oft einfach für 15-30 min einfach angerufen zu schreien, so laut das das kaum zu ertragen ist.

Käfig ist immer Geöffnet, nur ins Schlafzimmer dürfen sie nicht, sie haben an der Decke viele Seile und solche Sachen um ein schönes zuhause zu haben.
Wir haben beide bekommen als sie sehr klein waren, und doch sind sie so verschieden.

Wir möchten unserem Blue einen neuen Lebensgefährten holen, aber einen Vogel wie die Diva können wir nicht ertragen, da wir die Vögel unbedingt frei in der Wohnung fliegen lassen wollen.

Wir wollten einen leiseren, "einfacheren" Vogel und hoffen auf eine Tierfreundschaft. Wir wohnen auch in einem Mehrfamilien Haus und der Lärm ist auch eine Sache.. Halsbandsittich sind sehr, sehr laut. Unser Blue ist aber so ruhig, er ist überhaupt kein Problem.
Klar, manchmal schreit er, aber er hört dann auch auf, die Diva war und ist immer "wild" geblieben.

Wir wissen nicht was für ein Vogel wir holen sollen. Vielleicht sowas wie einen Wellensittich, wir kennen uns leider nicht so gut mit anderen Vogelrassen aus...

Ich hoffe das uns jemand etwas helfen kann.

Vielen Dank ihr lieben,
Grüße A
 
Hallo Ang ! Herzlich willkommen hier. Wellensittiche sind zu klein für Halsbandsittiche. Vielleicht hat jemand eine ruhige Halsbandsittich Henne abzugeben. Das würde ich für die beste Lösung halten. Von der Größe her würden Vielleicht Pennantsittiche passen. Aber es kann auch gründlich schief gehen. Besser bei der gleichen Art bleiben. Viele Grüße
 
Da gibt es nur eine Antwort - Einen weiblichen Halsbandsittich - oder möchtest du mit einem Schimpansen verpartnert werden?
 
Dabei ist der uns noch viel näher verwandt, als die genannten Sitticharten dem Halsbandsittich.
Nein, es MUSS schon eine artgleiche Dame sein.
 
Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Hör dich doch mal um ob jemand eine einzelne Halsbandsittich Henne hat wo vielleicht der Partner gestorben ist und einen neuen Hahn sucht. Wenn Euch das Geschrei dieser Vögel so nervt wäre das doch für alle Beteiligten eine Alternative.
Dann überleget Ihr Euch in Ruhe ob ihr auf andere weniger laute Vögel umsteigen wollt.
Ich habe z.B. Erdbeerköpfchen und mit denen bin ich super zufrieden. Sie schreien auch mal aber kurzfristig und das kann man gut aushalten. Sperlingspapageien sollen auch nicht so laut sein hab ich gehört. Auf jeden Fall richtig informieren bevor ihr wieder einen Fehler macht.
 
Wenn es wieder Edelsittiche sein sollen, empfehle ich Pflaumenkopfsittiche, die ich 27 Jahre hatte.
Von allen Edelsittichen die kleinsten, friedlichsten und leisesten, aber auch relativ ängstlich.
 
Hallo @Ang,

schließe mich Bernd und Ingo an....ihr habt einen ruhigen Halsbandsittich-Hahn, versucht eine passende Henne für ihn zu finden...und nur eine solche, KEINE andere Art und um Gotteswillen kein Wellensittich!
Wenn ihr eine Henne findet, wäre vielleicht ein sogenanntes "Probewohnen" eine Option. Heißt, erst mal schauen, ob die Henne zu eurem Hahn und es von der Lautstärke her passt. Ein Halter/Besitzer, der Wert darauf legt, dass sein Vogel in gute Hände kommt, wird sich sicher darauf einlassen.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Hör dich doch mal um ob jemand eine einzelne Halsbandsittich Henne hat wo vielleicht der Partner gestorben ist und einen neuen Hahn sucht. Wenn Euch das Geschrei dieser Vögel so nervt wäre das doch für alle Beteiligten eine Alternative.
Dann überleget Ihr Euch in Ruhe ob ihr auf andere weniger laute Vögel umsteigen wollt.
Sorry, aber was ist das denn für ein Vorschlag??? Es gibt Vögel, die sind laut und welche, die sind es weniger. Blue ist ein leiser Halsbandsittich und es dürfte sicher kein Problem sein, eine ebensolche Henne zu finden. Geht sicher nicht von heute auf morgen, aber möglich ist alles. Wer sagt, wenn man auf eine andere Art umsteigt, dass es dann leise zugeht? Solch eine Garantie gibt es in der Vogelhaltung nicht!
 
Halsbandsittiche sind aber generell sehr laute Vögel. Und der Hahn wohl fast eine Ausnahme.Wenn eine neue Henne dazu kommt kann sich die Situation ganz schnell ändern. Und einen Vogel auf ,, Probe " finde ich für die Tiere auch nicht so toll. Also wenn mich als Halter das Geschrei so nervt dann lieber den Hahn in gute und erfahrene Hände geben und eine andere Art wählen. Bourke Sittiche sollen auch ruhig sein. Aber das wirst du lieber Ang selbst entscheiden müssen.
 
Tiere sind doch keine Tauschware die man nach Belieben austauscht. Und offensichtlich fühlt sich der Halter ja durch die zu laute Vogelart genervt.
 
Tiere sind doch keine Tauschware die man nach Belieben austauscht.
Aber gleich abgeben???
Es geht hier nicht um eine Tauschware...schreckliches Wort!....ich wiederhole mich noch einmal.....ICH persönlich habe mit einem sogenannten "Probewohnen" gute Erfahrungen machen können, zweimal. Jedenfalls besser, als wenn es im nachhinein doch nicht passt....was wäre denn dann? Ang hat um Beratung/Hilfe gebeten....von abgeben hat er/sie nichts geschrieben. Möchte nicht weiter mit dir darüber diskutieren., sonst zerreißen wir hier das eigentliche Thema. :)
 
Aber gleich abgeben???
Es geht hier nicht um eine Tauschware...schreckliches Wort!....ich wiederhole mich noch einmal.....ICH persönlich habe mit einem sogenannten "Probewohnen" gute Erfahrungen machen können, zweimal. Jedenfalls besser, als wenn es im nachhinein doch nicht passt....was wäre denn dann? Ang hat um Beratung/Hilfe gebeten....von abgeben hat er/sie nichts geschrieben. Möchte nicht weiter mit dir darüber diskutieren., sonst zerreißen wir hier das eigentliche Thema. :)
Ich habe nur einen Vorschlag unterbreitet. Ang muß selbs entscheiden. Und das es bei dir gut gegangen ist da hattest du halt Glück.
 
Naja, jetzt mal doof gesagt: man hat nie die Garantie, dass 2 Vögel harmonieren.
Wenn du Pech hast, hast du dann am Ende zwei Einzelvögel.
Daher würde ich persönlich vorher immer abklären, was passiert wenn dieser Fall eintreten sollte.
 
Thema: Mein Halsbandsittich sucht einen Lebensgefährten, bitte beratet mich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben