Mein Halsbandsittich sucht einen Lebensgefährten, bitte beratet mich

Diskutiere Mein Halsbandsittich sucht einen Lebensgefährten, bitte beratet mich im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ihr lieben, ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen konntet mit meiner Situation. Wir hatten 2 Halsbandsittiche, Blue und Diva, sie sind...

  1. Ang

    Ang Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr lieben,
    ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen konntet mit meiner Situation.
    Wir hatten 2 Halsbandsittiche, Blue und Diva, sie sind jetzt 3 Jahre alt.
    Vor kurzem hat sich unsere Diva durch das Netz am Fenster gebissen und ist weggeflogen... ):
    Es sind 3 Wochen vergangen und ich habe sie nicht wieder gefunden...
    Blue, der Vogel der noch da ist, ist ein sehr ruhiger, handsamer Halsbandsittich der absolut liebenswert ist.
    Diva ist sehr wild, sehr laut, nicht handzahm und eine richtige spritzige Energiergranate. Sie hat öfter an Netzen rumgebissen, war sehr selbstbewusst, aber sie wollte einfach keine Berührung mit Menschen... Nur zum Fressen. Und ihr Organ... Sie hat so oft einfach für 15-30 min einfach angerufen zu schreien, so laut das das kaum zu ertragen ist.

    Käfig ist immer Geöffnet, nur ins Schlafzimmer dürfen sie nicht, sie haben an der Decke viele Seile und solche Sachen um ein schönes zuhause zu haben.
    Wir haben beide bekommen als sie sehr klein waren, und doch sind sie so verschieden.

    Wir möchten unserem Blue einen neuen Lebensgefährten holen, aber einen Vogel wie die Diva können wir nicht ertragen, da wir die Vögel unbedingt frei in der Wohnung fliegen lassen wollen.

    Wir wollten einen leiseren, "einfacheren" Vogel und hoffen auf eine Tierfreundschaft. Wir wohnen auch in einem Mehrfamilien Haus und der Lärm ist auch eine Sache.. Halsbandsittich sind sehr, sehr laut. Unser Blue ist aber so ruhig, er ist überhaupt kein Problem.
    Klar, manchmal schreit er, aber er hört dann auch auf, die Diva war und ist immer "wild" geblieben.

    Wir wissen nicht was für ein Vogel wir holen sollen. Vielleicht sowas wie einen Wellensittich, wir kennen uns leider nicht so gut mit anderen Vogelrassen aus...

    Ich hoffe das uns jemand etwas helfen kann.

    Vielen Dank ihr lieben,
    Grüße A
     
  2. #2 Charlette, 25.06.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Hessen
    Hallo Ang ! Herzlich willkommen hier. Wellensittiche sind zu klein für Halsbandsittiche. Vielleicht hat jemand eine ruhige Halsbandsittich Henne abzugeben. Das würde ich für die beste Lösung halten. Von der Größe her würden Vielleicht Pennantsittiche passen. Aber es kann auch gründlich schief gehen. Besser bei der gleichen Art bleiben. Viele Grüße
     
  3. #3 Bernd und Geier, 25.06.2022
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    201
    Ort:
    38458 Velpke, OT Meinkot
    Da gibt es nur eine Antwort - Einen weiblichen Halsbandsittich - oder möchtest du mit einem Schimpansen verpartnert werden?
     
    Charlette gefällt das.
  4. #4 Charlette, 25.06.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Hessen
    Haha , nein bestimmt nicht :roll:
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.360
    Zustimmungen:
    2.589
    Ort:
    Groß-Gerau
    Dabei ist der uns noch viel näher verwandt, als die genannten Sitticharten dem Halsbandsittich.
    Nein, es MUSS schon eine artgleiche Dame sein.
     
  6. #6 Karin G., 26.06.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.554
    Zustimmungen:
    3.722
    Ort:
    CH-Bodensee
    Charlette gefällt das.
  7. #7 Charlette, 26.06.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Hessen
    Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Hör dich doch mal um ob jemand eine einzelne Halsbandsittich Henne hat wo vielleicht der Partner gestorben ist und einen neuen Hahn sucht. Wenn Euch das Geschrei dieser Vögel so nervt wäre das doch für alle Beteiligten eine Alternative.
    Dann überleget Ihr Euch in Ruhe ob ihr auf andere weniger laute Vögel umsteigen wollt.
    Ich habe z.B. Erdbeerköpfchen und mit denen bin ich super zufrieden. Sie schreien auch mal aber kurzfristig und das kann man gut aushalten. Sperlingspapageien sollen auch nicht so laut sein hab ich gehört. Auf jeden Fall richtig informieren bevor ihr wieder einen Fehler macht.
     
  8. #8 Cyano - 1987, 26.06.2022
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    35... Oberhessen
    Wenn es wieder Edelsittiche sein sollen, empfehle ich Pflaumenkopfsittiche, die ich 27 Jahre hatte.
    Von allen Edelsittichen die kleinsten, friedlichsten und leisesten, aber auch relativ ängstlich.
     
    Charlette gefällt das.
  9. #9 Sam & Zora, 26.06.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.423
    Zustimmungen:
    4.976
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo @Ang,

    schließe mich Bernd und Ingo an....ihr habt einen ruhigen Halsbandsittich-Hahn, versucht eine passende Henne für ihn zu finden...und nur eine solche, KEINE andere Art und um Gotteswillen kein Wellensittich!
    Wenn ihr eine Henne findet, wäre vielleicht ein sogenanntes "Probewohnen" eine Option. Heißt, erst mal schauen, ob die Henne zu eurem Hahn und es von der Lautstärke her passt. Ein Halter/Besitzer, der Wert darauf legt, dass sein Vogel in gute Hände kommt, wird sich sicher darauf einlassen.

    Sorry, aber was ist das denn für ein Vorschlag??? Es gibt Vögel, die sind laut und welche, die sind es weniger. Blue ist ein leiser Halsbandsittich und es dürfte sicher kein Problem sein, eine ebensolche Henne zu finden. Geht sicher nicht von heute auf morgen, aber möglich ist alles. Wer sagt, wenn man auf eine andere Art umsteigt, dass es dann leise zugeht? Solch eine Garantie gibt es in der Vogelhaltung nicht!
     
    Luzi gefällt das.
  10. #10 Charlette, 26.06.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Hessen
    Halsbandsittiche sind aber generell sehr laute Vögel. Und der Hahn wohl fast eine Ausnahme.Wenn eine neue Henne dazu kommt kann sich die Situation ganz schnell ändern. Und einen Vogel auf ,, Probe " finde ich für die Tiere auch nicht so toll. Also wenn mich als Halter das Geschrei so nervt dann lieber den Hahn in gute und erfahrene Hände geben und eine andere Art wählen. Bourke Sittiche sollen auch ruhig sein. Aber das wirst du lieber Ang selbst entscheiden müssen.
     
  11. #11 aramama, 26.06.2022
    aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    66424 homburg
    Ist überhaupt sicher dass Blue ein Hahn ist? Das würde ich zuerst abklären
     
    Charlette gefällt das.
  12. #12 Charlette, 26.06.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Hessen
    Ja genau. Das wäre erst mal wichtig bevor man weiter verfährt.
     
  13. #13 Sam & Zora, 26.06.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.423
    Zustimmungen:
    4.976
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Bin da aus meiner persönlichen Erfahrung, die ich damit gemacht habe, eben anderer Meinung.
     
    Luzi gefällt das.
  14. #14 Charlette, 26.06.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Hessen
    Tiere sind doch keine Tauschware die man nach Belieben austauscht. Und offensichtlich fühlt sich der Halter ja durch die zu laute Vogelart genervt.
     
  15. #15 Sam & Zora, 26.06.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.423
    Zustimmungen:
    4.976
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Aber gleich abgeben???
    Es geht hier nicht um eine Tauschware...schreckliches Wort!....ich wiederhole mich noch einmal.....ICH persönlich habe mit einem sogenannten "Probewohnen" gute Erfahrungen machen können, zweimal. Jedenfalls besser, als wenn es im nachhinein doch nicht passt....was wäre denn dann? Ang hat um Beratung/Hilfe gebeten....von abgeben hat er/sie nichts geschrieben. Möchte nicht weiter mit dir darüber diskutieren., sonst zerreißen wir hier das eigentliche Thema. :)
     
    Luzi gefällt das.
  16. #16 Charlette, 26.06.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Hessen
    Ich habe nur einen Vorschlag unterbreitet. Ang muß selbs entscheiden. Und das es bei dir gut gegangen ist da hattest du halt Glück.
     
  17. #17 Sam & Zora, 26.06.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.423
    Zustimmungen:
    4.976
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    :nonono:
     
  18. #18 Boehmei, 26.06.2022
    Boehmei

    Boehmei Wie ein Lemming...

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    713
    Ort:
    Hamm
    Naja, jetzt mal doof gesagt: man hat nie die Garantie, dass 2 Vögel harmonieren.
    Wenn du Pech hast, hast du dann am Ende zwei Einzelvögel.
    Daher würde ich persönlich vorher immer abklären, was passiert wenn dieser Fall eintreten sollte.
     
Thema:

Mein Halsbandsittich sucht einen Lebensgefährten, bitte beratet mich

Die Seite wird geladen...

Mein Halsbandsittich sucht einen Lebensgefährten, bitte beratet mich - Ähnliche Themen

  1. Hilfe_mein Halsbandsittich Rudi ist erkrankt und unser Vogelkundiger TA weiß nicht weiter

    Hilfe_mein Halsbandsittich Rudi ist erkrankt und unser Vogelkundiger TA weiß nicht weiter: Hallo an alle, mein Tierarzt hat mich gebeten nochmal in Vogelforen zu schauen und eventuell nach Rat zu fragen. Mein Halsbandsittich Rudi ist...
  2. Mein alter (5Monate) Halsbandsittich erlaubt meinem neuen (angeblich auch 5 Monate) gar nichts

    Mein alter (5Monate) Halsbandsittich erlaubt meinem neuen (angeblich auch 5 Monate) gar nichts: Hallo ich bin neu hier und gucke bei jeder Frage die ich habe hier in das Forum. Aber jetzt finde ich keine passende Antwort. Ich habe mir vor 3...
  3. Was ist los mit meinem halsbandsittich

    Was ist los mit meinem halsbandsittich: Hallo ihr, ich bin die neue. Habe mich hier angemeldet weil ich keinen Rat mehr habe. Ich habe von meinem Mann vor Weihnachten einen...
  4. Probleme, Probleme - mit meinem Halsbandsittich

    Probleme, Probleme - mit meinem Halsbandsittich: Hallo, ich bin eigentlich nicht Vogelunerfahren hatte früher Wellies und Nyphensittiche und auch mal Halsis einer Freundin in Pflege. Zu meinem...
  5. meine Halsbandsittiche

    meine Halsbandsittiche: Hallo zusammen bin seit heute neu hier. Habe eure Beiträge heute gelessen finde sie echt stark. Vorgeschichte: Haben vor 4 Monaten ein Paar...