Mein halsi krank, oder normal?

Diskutiere Mein halsi krank, oder normal? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr,... Habe hier viele vögel, darunter auch 1 halsbandsittichpärchen,... im moment sind einige vögel in der mauser,doch um meinen...

  1. Hansi

    Hansi Tierverrückt

    Dabei seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg ( Österreich)
    Hallo Ihr,...

    Habe hier viele vögel, darunter auch 1 halsbandsittichpärchen,...

    im moment sind einige vögel in der mauser,doch um meinen halsihahn mach ich mir sorgen...

    er ist blau, doch im moment sieht er total gerupft aus, und ist nun blau -weiß..

    am bauch sieht er teilweise wie nackt aus, und der kopf sieht auch total gerupft aus...

    er ist ansonsten total munter, nur das er schon fast so aussieht wie ein rupfender vogel...

    meint ihr, das ist normal?? die henne sieht dagegen ganz anders aus, zwar auch ein wenig "komisch" aber normal...

    was meint ihr??

    Lieben gruß NIna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Stell doch mal ein Foto ein. Dann kann man sich das besser vorstellen.
     
  4. #3 schraegervogel, 18. August 2007
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    @ Hansi

    Für Veränderungen im Federkleid gibt es unzählige Ursachen. Vielleicht kannst du uns ein paar Fragen beantworten. Das grenzt die Suche der Ursache etwas ein. Wenn es schlimmer wird mit dem Gefieder solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Das Vogelforum ersetzt den Tierarzt auf keinen Fall!

    Ist das Weibchen nett zum Männchen?
    Leben noch andere vögel in der voliere/Käfig?
    Ist der Käfig/Voliere groß genug?
    Genug Vitamine und Mineralien im Futter? (soll heißen: fütterst du nur Körner oder auch Obst und Gemüse?)
    Hatten andere Vögel in der umgebung schon Probleme mit dem Gefieder?
    Leben deine Halsis draussen oder drinnen?
    Eventuell Milbenbefall?

    Schau dich doch mal um und berichte uns über Veränderungen die sich in letzter Zeit in der Umgebung der Vögel getan haben. Wenn es keine gibt, auch gut ;-).


    Ich hoffe das dein Halsi bald wieder alle Federn bekommt,
    Schönen Gruß,
    schraegervogel
     
  5. Hansi

    Hansi Tierverrückt

    Dabei seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg ( Österreich)
    Ist das Weibchen nett zum Männchen?

    Ja, das weibchen hat, soviel ich beobachten konnte noch nie probleme mit dem süssen.

    Leben noch andere vögel in der voliere/Käfig?

    ja, es leben noch einige andere vögel in der voliere:

    12 nymphensittiche, 1 ziegensittich, 6 wellensittiche, 1 prince of whales und wachteln.

    Ist der Käfig/Voliere groß genug?

    die voliere ist 7x3 meter groß, schutzraum ist 1,5x3 meter.

    Genug Vitamine und Mineralien im Futter? (soll heißen: fütterst du nur Körner oder auch Obst und Gemüse?)

    Hauptsächlich bekommen sie körner, weil meine irgendwie alle kein obst/gemüse mögen... desswegen bekommen sie nur ab und an mal geriebene karotte, oder etwas salat... ist das einzige, an das sie ein wenig rangehen...

    Hatten andere Vögel in der umgebung schon Probleme mit dem Gefieder?

    nein, alle anderen sind topfit und haben trotz mauser keine probleme.

    Leben deine Halsis draussen oder drinnen?

    leben ganzjährig draußen

    Eventuell Milbenbefall?

    Nein, kann ich eigendlich ausschliessen, da ich erst vor kurzem check mit allen gemacht habe...
     
  6. #5 schraegervogel, 19. August 2007
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Also bei dir scheint alles in Ordnung zu sein...

    Mein einziger "Tipp": Probiers mal mit einem Mineralien-Stein. Das ist auch gut wenn den Sittichen mal langweilig ist... dann können sie ihre Nagefreuden dort auslassen. Ein Mineral-Stein liefert noch zusätzliche Nährstoffe die gut zur Federbildung sind.

    Manchmal kann man in den Zoo-fachgeschäften auch sogenannte "Mauser-hilfen" kaufen. Vielleicht probierst du es mal damit.

    Ich würd' auf jeden Fall mal mit einem Tierarzt sprechen. Musst ja nicht gleich hinfahren mit dem Vogel. Kannst ihm ja ein paar Bilder zeigen und der macht dann mal ne Fernprognose. Vielleicht ist ja auch ein erfahrener Züchter in der Nähe, wenn sich im Vogelforum schon keiner meldet :freude: (kleines scherzerl ;))

    Ich kenn mich leider zu wenig mit Gefieder-schäden/veränderungen aus um dir weitere Tipps und Ratschläge zu geben.

    Wünsch dir aber weiterhin viel Glück mit deinem Vogel!

    Schönen Gruß,
    schraegervogel
     
Thema:

Mein halsi krank, oder normal?

Die Seite wird geladen...

Mein halsi krank, oder normal? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  3. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  4. Ist das normal

    Ist das normal: Hallo zusammen ich hab einen 3 Monat alten Amazone, ich hab ihn jetzt 5 Tage bei mir er ist aber noch ziemlich ängstlich geht noch nicht auf mein...
  5. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...