Mein halsi krank, oder normal?

Diskutiere Mein halsi krank, oder normal? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr,... Habe hier viele vögel, darunter auch 1 halsbandsittichpärchen,... im moment sind einige vögel in der mauser,doch um meinen...
H

Hansi

Guest
Hallo Ihr,...

Habe hier viele vögel, darunter auch 1 halsbandsittichpärchen,...

im moment sind einige vögel in der mauser,doch um meinen halsihahn mach ich mir sorgen...

er ist blau, doch im moment sieht er total gerupft aus, und ist nun blau -weiß..

am bauch sieht er teilweise wie nackt aus, und der kopf sieht auch total gerupft aus...

er ist ansonsten total munter, nur das er schon fast so aussieht wie ein rupfender vogel...

meint ihr, das ist normal?? die henne sieht dagegen ganz anders aus, zwar auch ein wenig "komisch" aber normal...

was meint ihr??

Lieben gruß NIna
 
@ Hansi

Für Veränderungen im Federkleid gibt es unzählige Ursachen. Vielleicht kannst du uns ein paar Fragen beantworten. Das grenzt die Suche der Ursache etwas ein. Wenn es schlimmer wird mit dem Gefieder solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Das Vogelforum ersetzt den Tierarzt auf keinen Fall!

Ist das Weibchen nett zum Männchen?
Leben noch andere vögel in der voliere/Käfig?
Ist der Käfig/Voliere groß genug?
Genug Vitamine und Mineralien im Futter? (soll heißen: fütterst du nur Körner oder auch Obst und Gemüse?)
Hatten andere Vögel in der umgebung schon Probleme mit dem Gefieder?
Leben deine Halsis draussen oder drinnen?
Eventuell Milbenbefall?

Schau dich doch mal um und berichte uns über Veränderungen die sich in letzter Zeit in der Umgebung der Vögel getan haben. Wenn es keine gibt, auch gut ;-).


Ich hoffe das dein Halsi bald wieder alle Federn bekommt,
Schönen Gruß,
schraegervogel
 
Ist das Weibchen nett zum Männchen?

Ja, das weibchen hat, soviel ich beobachten konnte noch nie probleme mit dem süssen.

Leben noch andere vögel in der voliere/Käfig?

ja, es leben noch einige andere vögel in der voliere:

12 nymphensittiche, 1 ziegensittich, 6 wellensittiche, 1 prince of whales und wachteln.

Ist der Käfig/Voliere groß genug?

die voliere ist 7x3 meter groß, schutzraum ist 1,5x3 meter.

Genug Vitamine und Mineralien im Futter? (soll heißen: fütterst du nur Körner oder auch Obst und Gemüse?)

Hauptsächlich bekommen sie körner, weil meine irgendwie alle kein obst/gemüse mögen... desswegen bekommen sie nur ab und an mal geriebene karotte, oder etwas salat... ist das einzige, an das sie ein wenig rangehen...

Hatten andere Vögel in der umgebung schon Probleme mit dem Gefieder?

nein, alle anderen sind topfit und haben trotz mauser keine probleme.

Leben deine Halsis draussen oder drinnen?

leben ganzjährig draußen

Eventuell Milbenbefall?

Nein, kann ich eigendlich ausschliessen, da ich erst vor kurzem check mit allen gemacht habe...
 
Also bei dir scheint alles in Ordnung zu sein...

Mein einziger "Tipp": Probiers mal mit einem Mineralien-Stein. Das ist auch gut wenn den Sittichen mal langweilig ist... dann können sie ihre Nagefreuden dort auslassen. Ein Mineral-Stein liefert noch zusätzliche Nährstoffe die gut zur Federbildung sind.

Manchmal kann man in den Zoo-fachgeschäften auch sogenannte "Mauser-hilfen" kaufen. Vielleicht probierst du es mal damit.

Ich würd' auf jeden Fall mal mit einem Tierarzt sprechen. Musst ja nicht gleich hinfahren mit dem Vogel. Kannst ihm ja ein paar Bilder zeigen und der macht dann mal ne Fernprognose. Vielleicht ist ja auch ein erfahrener Züchter in der Nähe, wenn sich im Vogelforum schon keiner meldet :freude: (kleines scherzerl ;))

Ich kenn mich leider zu wenig mit Gefieder-schäden/veränderungen aus um dir weitere Tipps und Ratschläge zu geben.

Wünsch dir aber weiterhin viel Glück mit deinem Vogel!

Schönen Gruß,
schraegervogel
 
Thema: Mein halsi krank, oder normal?

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
871
kessi
K
Sir henry
Antworten
30
Aufrufe
1.599
Cyano - 1987
C
H
Antworten
5
Aufrufe
1.812
harpyja
harpyja
Zurück
Oben