Mein Harzer Roller singt nicht mehr

Diskutiere Mein Harzer Roller singt nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bin auch langsam ratlos. Mein Harzer Roller kam am 6.12. 2013 im Alter von gut eineinhalb Jahren zu mir. Am anfang hat er ca dreimal am Tag...
denk schaden kann eine kleine birdlamp sicher nicht :),
bei mir steht eine Schreibtischlampe (ohne Schirm, mit verstellbarer Fassung)oben am Käfig, da ist sie reingeschraubt,
sie ist dann so 8-10 h eingeschaltet

das Hähnchen wird am Vormittag sofort munterer wenn ich sie einschalte (der von mir wahrgenommene Lichtpegel ändert sich kaum, aber ich glaub die Vögel spüren doch mehr)
 
vom Versand
von Beginn an (nun seit ca. 6 Wochen) hab ich:

Arcadia - Bird Lamp Kompakt, 20W, 2,4% UVB / 12% UVA: Amazon.de: Haustier

Verkäufer ist Zoo- und Gartenbedarf München - da sind übersichtlich verschied. Leuchtmittel;
http://www.zoo-gartenbedarf.de/zoobedarf/vogel.html?cat=251
die Käfigfassung für die o.a. bird lamp hat unterschiedl. Kritiken,
wie gesagt, die Lampe passt in jede normale Fassung ...

und in Reserve lagern:

UV-Vollspektrum-Kompaktlampe für Ziervögel in Innenhaltung: Amazon.de: Haustier

von Avian Sun:
AvianSun 5.0 UVB Compact Fluorescent Bird Lamp günstig bei zooplus
kostet auch bei amazon im Moment nur 29,90: http://www.amazon.de/Zoomed-AS-C5E-...upplies_4?ie=UTF8&refRID=0YZEF4DVZ40G8HZ8MBMM

von Avian Sun gibt es auch eine Standleuchte ...
(die hab ich im noch im Karton, weil ich noch Platz schaffen müsste ...)
http://www.amazon.de/AFL-10E-AvianS...n/dp/B006L49LHC/ref=pd_bxgy_petsupplies_img_y


man kann bei den verschiedenen Anbietern schauen, ob es Preisunterschiede gibt (amazon.de zooplus.de ….) bei amazon sind sie im Moment recht günstig

es gibt glaub ich auch schon einige Beiträge über Pro und Contra der verschied. Leuchtmittel ..
von der einfachen birdlamp hiess es auch, die bringe nicht viel, aber bei meinem Hähnchen merk ich schon deutlich den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, da werde ich mich mal umschauen. Reagiert bei dir nur der Hahn oder auch die Henne?
 
die Henne war von Anfang an immer munter und aktiv,
seit ich sie hab, sitzt sie ja die meiste Zeit auf ihren Eiern ...
und ich geb zwar auch zw.durch Vitamintropfen, aber das UV-Licht ist ja auch wichtig für Vit.D-Syntese, da schau ich, dass das Licht auch ins (Kaiser-)Nest rein leuchtet ....
und ich glaub, das UV-Licht ist - in welcher Form auch immer - einfach wichtig für's allgemeine Wohlbefinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt bei Amazon umgeschaut und werde die von dir empfohlene Lampe bestellen. Ist wohl mit einer Glühbirne vergleichbar. Ich habe mir dazu eine kleine Klemmlampe ausgesucht.

Mein Hahn ist lebhaft trotz Dauermauser, er singt nur nicht mehr. Aber UV - Licht ist wichtig und dringt eben nicht durch Fensterscheiben.
 
Das, was ich eben über Hormon- und Stoffwechselstörungen bei Standortwechsel in einem anderen Thread gelesen habe, könnte auch auf Caruso zutreffen.

Er war im Oktober eine gute Woche zur Pflege im Zoogeschäft, weil ich im Krankenhaus war. Aber irgendwann müsste sich das doch wieder einspielen?!

Die beiden Zebribuben waren natürlich auch dort, aber die sind robust. Meine Zebrihenne Mausi habe ich dann von dort mitgenommen, als ich die anderen (Caruso und die Zebribuben) wieder abgeholt habe.
 
hab etwas für ev. Halsbeschwerden gefunden:


http://www.taze.org/html/Tips.html

Teebaumöl*

reines Teebaumöl wenden wir in der Aromalampe an. In die Wasserschale einige Tropfen Teebaumöl geben und über Nacht in der Voliere oder im Vogelzimmer aufstellen. Das Teelicht brennt einige Stunden und das Teebaumöl entfaltet sein Aroma im Raum. Alle Vögel im Raum atmen es ein und meistens ist bereits am nächsten Tag ein abklingen der Atembeschwerden bei den Vögeln zu beobachten. Wir behandeln unsere Tiere (bei akuter Erkrankung) 5 Nächte mit der Aromatherapie und wiederholen nach Bedarf oder prophylaktisch 4 mal im Jahr eine Therapie über 5 Nächte.

Im Vogelzimmer oder in der Voliere schützen wir die Aromalampe, in dem wir ein Käfigoberteil darüber stülpen.

 
Liebe Terryann, das ist interessant, ich habe eine Aromalampe und Teebaumöl ist mir bestens bekannt.

Ich habe den Eindruck, er will singen aber es kommt kaum was raus. Und wie gesagt, der Kropfabstrich war in Ordnung.
 
Hallo Selene,
nein, nimm bitte kein Teebaumöl, dass ist für die sensiblen Atmenwege der Kanaries zu scharf, du kannst es mit Thyminatee probieren und einem Esslöffel Honig. Zubereitung: 1 Beutel auf eine Tasse Tee 15 min. ziehen lassen. Dann die Hälfte der Tasse abgießen und die andere Hälfte mit Wasser auffüllen.

Viel Glück!
 
Hallo Selene,
nein, nimm bitte kein Teebaumöl, dass ist für die sensiblen Atmenwege der Kanaries zu scharf, du kannst es mit Thyminatee probieren und einem Esslöffel Honig. Zubereitung: 1 Beutel auf eine Tasse Tee 15 min. ziehen lassen. Dann die Hälfte der Tasse abgießen und die andere Hälfte mit Wasser auffüllen.

Viel Glück!

Danke für den Tipp
 
Hallo,

hätte da noch eine Frage. Wie lange bleiben die einzelnen Vögel im Gesangsbauer und kommen diese nach der Meisterschaft wieder in die Voliere oder wird weiter im Bauer am Gesang gefeilt ?
 
Hallo,

hätte da noch eine Frage. Wie lange bleiben die einzelnen Vögel im Gesangsbauer und kommen diese nach der Meisterschaft wieder in die Voliere oder wird weiter im Bauer am Gesang gefeilt ?

Keine Ahnung. Ich bin keine Züchterin und habe nur diesen einen Kanarienvogel (und zwei Zebrafinken).

Wäre aber schon mal interessant zu wissen.
 
...Wie lange bleiben die einzelnen Vögel im Gesangsbauer und kommen diese nach der Meisterschaft wieder in die Voliere oder wird weiter im Bauer am Gesang gefeilt ?

Hallo Spalle,

die Vögel bleiben zum Gesangsstudium nur bis zur Meisterschaft in den Gesangsbauern - auf der Meisterschaft sollen sie ja ihr Lied vorsingen und damit Punkte gewinnen. Nach der Meisterschaft werden sie wieder in Volieren etc. untergebracht.
 
Thema: Mein Harzer Roller singt nicht mehr

Ähnliche Themen

HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
962
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
S
Antworten
16
Aufrufe
2.249
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
10
Aufrufe
2.898
Alfred Klein
Alfred Klein
Peperli
Antworten
3
Aufrufe
1.484
Selene
S
Zurück
Oben