Mein Hund hat keinen Appetit

Diskutiere Mein Hund hat keinen Appetit im Hunde Forum im Bereich Tierforen; Ich habe seit nun bereits 1,5 Wochen einen Hund aus dem Tierheim. Ein total lieber, süßer Kerl. Allerdings mag er nicht so recht essen. Er ist ein...

  1. #1 Gehelme, 09.09.2004
    Gehelme

    Gehelme Guest

    Ich habe seit nun bereits 1,5 Wochen einen Hund aus dem Tierheim. Ein total lieber, süßer Kerl. Allerdings mag er nicht so recht essen. Er ist ein Schäfer/Collie Mischling, hat 28kg und frißt, wenn ich Glück habe, gerade mal 150g Fleisch am Tag. Ich habe bereits verschiedene Sorten ausprobiert (Chappy, Pedigri, Animonda), hab ihm Nudeln dazu getan, Kartoffeln, Hundeflakes... Dann ist er eine Schüssel aus und bei der nächsten Fütterung kostet er und geht. Im Tierheim meinen sie, er wird schon zum Fressen anfangen, wenn er genug Hunger hat - aber ich weiß nicht.
    Ich habe gelesen, daß Bierhefe in Pulverform, den Appetit anregen soll. Weiß aber nicht ob das stimmt und wo man das bekommt.
    Komischerweise mag er auch nicht naschen - wenn er ein Leckerli mal gefressen hat und man sich denkt das mag er, verweigert er beim nächsten mal und läßt es einfach liegen.
    Meine Nichte hat sich mal die Mühe gemacht und sich zu ihm gesetzt und ihm das Fleisch mit der Hand gefüttert - und da fraß er dann auch. Nur das mache ich nicht, denn das ist ja keine Lösung. Ich habe auch schon verschiedene Futterplätze ausprobiert - bin bei ihm stehen geblieben, bin weg gegangen - er mag einfach nicht. Am ehesten nimmt er noch das Trockenfutter.
    Hat jemand einen guten Tip für mich? Danke!

    Andrea
     
  2. #2 Daggi S., 09.09.2004
    Daggi S.

    Daggi S. Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelnhausen
    Hallo Andrea,

    schön daß Du einen Hund aus dem Tierheim genommen hast. Da Du Deinen Hund ja erst seit eineinhalb Wochen hast, ist er noch dabei sich einzugewöhnen.

    Manchmal ist es am Anfang etwas schwierig das richtige Futter zu finden. Bei mäkeligen Hunden muss dann u.U. auch verschiedene Sorten ausprobieren (Nass- bzw. Trockenfutter). Achte nur bitte immer darauf, daß Dein Hund keinen Durchfall bekommt.

    Wenn Dein Hund lieber Trockenfutter mag, solltest Du ihn ausschließlich damit füttern. Du kannst auch versuchen Trocken- und Nassfutter miteinander zu kombinieren.

    Wie oft fütterst Du denn Deinen Hund (einmal oder mehrmals am Tag) ?
    Vielleicht ist die Futtermenge für eine Mahlzeit für Deinen Hund zuviel ?

    Wir haben seit 4 Monaten einen rumänischen Strassenhund (Collie-Husky-Mix)aus dem Tierheim. Anfangs hat Candy nur Rinti-Nassfutter gefressen und alles andere nicht angerührt. Nach dem Motto: Alles was Candy nicht kennt frisst sie nicht !!

    Nach einem Monat habe ich dann die zweite Futterration durch Trockenfutter ersetzt. Mittlerweile frisst Candy auch alle Leckerlis und mag auch Hüttenkäse und Joghurt.

    Bierhefe enthält verschiedene B-Vitamine und soll appetitanregend sein. Du bekommst Bierhefe in Pulver- oder Tablettenform in den meisten Zoohandlungen, im Reformhaus und in den Gesundheitsregalen in grossen Lebensmittelgeschäften.

    Davon den Hund hungern zu lassen bis er an das Futter geht halte ich nichts.

    Ich hoffe, das ich Dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnte; achte aber bitte in jedem Fall darauf, ob Dein Hund gesund ist.

    Viele Grüße
    Daggi und HUND Candy
     
  3. #3 Gehelme, 10.09.2004
    Gehelme

    Gehelme Guest

    Also den Hund hungern zu lassen mag ich auch, da bin ich einer Meinung mit Dir!
    Anfangs habe ich versucht, den Hund einmal am Tag zu füttern (der TA meinte das sei bei einem Erwachsenem Hund besser), dann bin ich aber auf 2 mal pro Tag umgestiegen, da er dann mehr annimmt.
    Durchfall hat er keinen, im Gegenteil, er hat zwei mal am Tag Stuhl, welcher wirklich schön von Form, Farbe und Menge ist - frage mich wie er das macht :D
    Wir haben ihn auch, als er aus dem Tierheim raus kam, von unserem Tierarzt durchchecken und genau untersuchen lassen, da wir auch gleich wissen wollten, ober er gesund ist oder wir etwas für ihn tun können. Es ist aber alles bestens in Ordnung.
    Gestern Abend hatte er zum ersten Mal so nen richtigen Freßanfall, hat die ganze Schüssel auf einen Sitz leer gefressen, dann hat er sich auf den Rücken geschmissen und geschlafen. Das hat mich richtig glücklich gemacht (und Hund auch).
    Was ich total störend finde ist, daß es in den Tierhandlungen von vielen Sorten nur diese riesen Dosen gibt. Mit so einer komme ich ja Tage aus, da wird mit das Futter vorher schlecht bevor er alles aufgefressen hat :p
    Auf jeden Fall hat er mir jetzt schon zwei mal das Pedigri gefuttert, ich hoffe das schmeckt ihm auch weiterhin :D
    Ich habe in einem Buch gelesen, daß man den Hund am besten nach dem Spazierengehen füttert, denn da hat er sich so richtig Appetit geholt - ich habe aber schon bemerkt, daß er da gar nicht so recht will. Warte ich dann noch eine halbe bis eine Stunde, dann hat er erst Hunger. Aber ich glaube, das muß man sowieso für seinen Hund selbst rausfinden.

    Andrea & Scooby
     
  4. #4 Gehelme, 10.09.2004
    Gehelme

    Gehelme Guest

    An Daggi

    Wir haben seit 4 Monaten einen rumänischen Strassenhund (Collie-Husky-Mix)aus dem Tierheim.


    Man, der muß aber echt schön aussehen! Kannst du mal ein Foto herzeigen?
    Meiner ist ein DSH / Collie Mix. Auch ein total süßer Kerl.

    So sieht meiner aus:
     

    Anhänge:

  5. #5 Raymond, 10.09.2004
    Raymond

    Raymond Guest

    Hallo Andrea

    so hat sich dein problem von allein geloest ;)

    es wird wohl doch an der eingewoehnung gelegen haben. nun ist er zu hause und da faengt er auch an zu fressen.
    mit dem fuettern, nach dem spazieren gehn, das musst du beibehalten, da die gefahr einer magendrehung bei hunden mit vollem bauch beim toben sehr gross ist.
    unsere 2 werden auch morgens und abends gefuettert, der eine will sofort nach dem spaziergang sein futter der andere wartet auch erst eine weile bis er anfaengt. er will zuerst nur viel wasser, ruht sich was aus und geht dann an seinen napf.
     
  6. anita

    anita Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Fallingbostel
    Hallo Andrea,

    da hast du ja einen ganz Süßen! :jaaa: :jaaa:

    Lass ihm ruhig noch ein bißchen Zeit. Wenn er wenigstens etwas frisst, würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Und der "Fressanfall" gestern ist auch ein gutes Zeichen.
    Glaube du machst dir "ein bißchen viel Sorgen", aber ist o.k. Der Hund hat es bestimmt super gut bei euch getroffen. :jaaa:
     
  7. #7 Daggi S., 10.09.2004
    Daggi S.

    Daggi S. Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelnhausen
    Hallo Andrea,
    es freut mich daß Dein Hund jetzt frisst. Wenn Scooby sich erstmal richtig eingelebt hat, wird er seine Fressvorlieben bestimmt erweitern. :cheesy:
    Dein Hund sieht niedlich aus, den Collie erkennt man sofort - mit dem Schäferhund bin ich da nicht so sicher.

    Ein Foto von Candy folgt am Wochenende. Wir müssen uns heute ersteinmal mit dem Bilder einfügen beschäftigen. 8o

    Candy wird auch morgens und abends sofort nach dem Spaziergang gefüttert.
    Da sie wahnsinnig verfressen ist bekommen ihr aufgeteilte Futtermengen besser.

    Bis dann
    Daggi und Candy
     
  8. #8 Daggi S., 11.09.2004
    Daggi S.

    Daggi S. Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelnhausen
    Fotos von CANDY

    Hallo Andrea,

    anbei die Fotos von Candy. Sie ist total süss, hat es aber faustdick hinter den Ohren !!

    Viele Grüße
    Daggi und Candy
     

    Anhänge:

  9. Gill

    Gill Guest

    :D Das sieht man! :cheesy: Aber ist wirklich ne süße! Die hätte ich auch nicht im TH gelassen. :s

    @ Andrea: Schön, das Dein Hund jetzt etwas frisst, aber ich denke auch genauso wie die anderen, das das die Eingewöhnung war.
    Aber eins frage ich mich: warum hat Dir Dein TA gesagt, das es besser sei den Hund nur 1x am Tag zu füttern? Mir wurde gesagt, das 2x besser ist. Der Grund: bekommt der Hund nur 1x am Tag Futter kann es sein, das er dann so hungrig ist und seine Mahlzeit schnell verschlingt und so. Ich meine er sagte mir auch was von Darmverschlingungen. Ich kenne aber auch andere Hunde, die von sich aus nur 1 Mahlzeit am Tag fordern.
    Gill bekommt morgens und abends und damit fahren wir bisher ganz gut.
    Ich drück Dir die Daumen, das es bei Euch weiterhin so toll bergauf geht! :0-
     
  10. #10 Gehelme, 14.09.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2004
    Gehelme

    Gehelme Guest

    Also Daggi, deine Candy ist ja wirklich total süß - zum Verlieben.

    Ja von Vorne sieht man bei Scooby den Collie, hinten ist er allerdings der Schäferhund (hat leider auch eine HD),
    Das mit dem Hunger hat sich von alleine gegeben. Er frißt jetzt jeden Tag brav und nimmt auch schon das eine oder andere Leckerchen gerne an.

    @Vanessa: wir haben erst heute nochmals mit dem Tierarzt gesprochen und er meinte, wir sollen jetzt 2 mal am Tag füttern, 1 mal war nur Anfangs, damit er mehr Hunger hat. Wann füttert man den am Besten? Morgens und Abends? In manchen Büchern steht nämlich Mittag und Abend.

    Ansonsten hat sich Scooby schon prima eingelebt. Ich bin total stolz auf ihn, weil ihn immer jeder bewundert.
    Außerdem ist er ein richtiger Wachhund, er würde bestimmt jeden Einbrecher zu Tode schmusen :D

    Andrea

    Hier noch ein paar Fotos - auch aus der Hundeschule
     

    Anhänge:

  11. Gill

    Gill Guest

    Also Gill füttere ich immer am späten Vormittag und abends. Aber wirklich prima, wie das nun schon mit dem Fressen klappt! :jaaa:
    Wie arbeitest/ belohnst Du den Hund denn in der Hundeschule? Über Spiel oder über Leckerli oder wie?
     
  12. Curry

    Curry Guest

    Hallo Andrea!
    Nen hübschen Kerl habt ihr da!
    Wegen dem Essen würde ich mirkeine Gedanken machen...
    Solange er nicht rapide abnimmt ist dochalles in Butter...
    Zumindest auf den Fotos sieht seine Figur oK aus...
    Und wenn er Hd hat darfer ja eh nicht so schwer werden.
    Die Futtermengen, wie sie auf Dosen/Säcken angegeben sind, sind meistens sowiso zu hoch. Und ich finde 28 kg für nen DsH-Collie mix dem hören nach auch OK... Mein Rotti-Boxer Mix z.B. wiegt "gerade mal" 35 kg und gerade klein und schmächtig oder klapperig ist er auch nicht...
    Auch solltest Du aufpassen, daß Dein Kasper nicht zum Erpresser wird... können die nämlich sehr gut :jaaa:
    Frei nach dem Motto: Mal sehen, was Frauchen sich als nächstes einfallen lässt... ;)
    Wenn er allerdings abnehmen sollte, und sich sein Fressverhalten nicht bessern sollte, lass noch mal den TA drüberschauen...
    LG
    Anna
     
Thema:

Mein Hund hat keinen Appetit

Die Seite wird geladen...

Mein Hund hat keinen Appetit - Ähnliche Themen

  1. Mein Hund hat heute meine Henne getötet

    Mein Hund hat heute meine Henne getötet: Hallo, ich bin noch im Schock. Meine kleine Mixhündin hat heute meine Gloster Henne Monika getötet . Wir habe einige Hunde und ein Vogelzimmer ....
  2. Schrecklich mein Hund hatte eben wieder einen epeleptischen Anfall

    Schrecklich mein Hund hatte eben wieder einen epeleptischen Anfall: Alle paar wochen bekommt mein Cavalier King Charles Spaniel einen Anfall. Beim ersten Mal bin ich sofort zum Notfall tierarzt gefahren.Ich dachte...
  3. hilfe meine hündin läst sich decken ob wohl sie keine hitze hat !

    hilfe meine hündin läst sich decken ob wohl sie keine hitze hat !: hallöchen ihr lieben also ich hoffe ihr könnt mir helfen also es geht um folgendes meine hündin trixie 2jahre mein rüde tyson 7 monate...
  4. Mein Hund hat nun Gastritis :-(

    Mein Hund hat nun Gastritis :-(: Hallo ihr Lieben, so langsam glaube ich jemand spielt Voodoo mit mir :zwinker: . Nachdem ich mal angefangen habe das Horror-Wochenende mit...
  5. Nicht ohne meinen Hund! Heute 20:15

    Nicht ohne meinen Hund! Heute 20:15: Taschentücher bereit halten. Nach einer wahren Geschichte! Meagn Leavay - Nicht ohne meinen Hund! Heute am Vatertag auf Tele 5 von 20:15 - 22:30...