Mein Käfig...

Diskutiere Mein Käfig... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo erstmal ! Ich bin neu hier:+smiley: Also, ich hab einen Käfig , der 70x50x150 (länge x tiefe x höhe) Und dort halte ein Pärchen...
M

Matze93

Neuling
Beiträge
21
Hallo erstmal !
Ich bin neu hier:+smiley:

Also, ich hab einen Käfig , der 70x50x150 (länge x tiefe x höhe)
Und dort halte ein Pärchen Gouldamadinen.
Hier die Frage:
Könnte ich eventuell noch ein Pärchen in meinem Käfig halten ?
Weil ich hab gelesen, dass sie sich im Schwarm wohl fühlen
 
Guten Morgen,

dein Käfig hat zwar für Wellensittiche ganz gute Maße. Für Goulds oder besser für alle Prachtfinken ist er aufgrund der eher kleinen Grundfläche von vornherein nicht der Brüller.
Ein zweites Paar würde ich an deiner Stelle nicht reinsetzen.

Vorübergehend hatte ich zwar auch einmal zwei Paare in einem ähnlichen Käfig, allerdings hatten sie täglich 4-6 h Freiflug.

Titanic
 
Ich hatte auch mal so einen Käfig wie du ihn hast und hatte nur 1,1 Gouldamadinen drinnen. Jetzt habe ich eine große Innenvoliere und sehe täglich, wie rasant und schnell Gouldamadinen fliegen können, wenn sie genug Platz haben.
Ich würde es bei einem Paar belassen.
Gruß Mandy
 
Vielen Dank für eure Antworten !!!
Ok, ich werde es bei einem Pärchen lassen.
Ab welcher Größe kann man denn 4 Gouldamadinen halten , damit ich schon mal weiß, wie groß mein nächster Käfig ist :zwinker:
 
Du mußt dir immer merken, dass die Länge eines Käfigs wichtiger als die Höhe ist, denn ein Vogel fliegt in der Natur auch nicht nur von oben nach unten. Wenn du 2 Paare halten möchtest, dann würde ich so (Länge x Höhe x Tiefe) 1,50 m x 1,50 m x 1,00 m sagen.
Gruß Mandy
 
Guckt mal hier:
zebrafinken voliere 64x55x164cm,mit acht finken , 5 hennen und 3 hähne zusammen für 111,11€ VB, VB 111,11 Euro,

Das will jemand verkaufen, das grenzt doch schon an Tierquälerei, oder ?

Oder das :


8(8(8(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sich da Voliere nennt, ist wohl eher ein kleiner Käfig. Das ist wirklich heftig. Solche Menschen müßten echt mal eins aufs Dach kriegen.
Gruß Mandy
 
Hmmm,

irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht ganz. 8 Zebrafinken in so einer großen Kiste ist doch ok, solange es 2-3 Zuchtpaare und der Rest Jungvögel sind. Ich selbst habe in meinen Boxen (1,70B x 0,72H x 0,45T) immer 2 Pärchen Goulds (die die in den kleinen Zuchtboxen nichts machen wollten), um eine bessere Partnerwahl zu ermöglichen. Leider kann ich keine Volieren bieten.

Außerdem ist eine gezielte Zucht (Mutationen, Kopffarben, Ausstellungsstandard, ...) eigentlich nur bei paarweiser Zucht in Boxen möglich. Ich hatte dieses Jahr 8,8 Goulds in 1,00m-Boxen von Graf, 2 haben nichts gemacht und durften sich somit in "Schwarmhaltung" auf 1,70 Länge frei anpaaren. Die anderen hatten teilweise 4-5 Junge:freude:, die stets vor dem Ausfliegen der nächsten Brut in die großen Boxen umgesetzt wurden. Dies wäre nie möglich gewesen, wenn die Vögel sich nicht wohl gefühlt hätten!! In der Ruhephase kommen alle Zuchttiere bis zur nächsten Brutsaison in die großen Boxen.

Man kann eine "Austellungszucht" nicht mit einer "Hobby-/Liebhaber-/Schwarmzucht" vergleichen. Wenn jetzt jeder professionelle Gouldszüchter, der in kleinen Graf-Boxen züchtet ein Tierquäler ist, falle ich aber vom Glauben ab:zwinker:. Kanarien werden teilweise auf 50x40x40cm gezüchtet (was ich auch für zu klein halte) und die sind deutlich nervöser als die inzwischen fast zahmen und ruhigen Goulds.

Wie grausig müssen dann Vogelaustellungen für Euch sein, bei denen Vögel 3 Tage (+ Training zuvor) in kleinen Ausstellungskäfigen sitzen?

Tierquälerei sieht in meinen Augen etwas anders aus als 8 zebrafinken in einer 64x55x164cm Box. Wichtig ist vor allem die Sauberkeit der Boxen (je kleiner desto sauberer muß es sein).:+klugsche

Schönes Wochenende zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Mein Käfig...

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
740
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
483
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
769
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben