mein Kakadu ist agressiv

Diskutiere mein Kakadu ist agressiv im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo ! Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben , warum sich unser Kakadu meinem Partner gegenüber aggressiv verhält ???? :?
J

Joschi

Neuling
Beiträge
1
Hallo !

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben , warum sich unser Kakadu meinem Partner gegenüber aggressiv verhält ???? :?
 
Hi
Sofern er alleine lebt: Er vermisst einen Kakadu Partner, bei dem er seine Gefühle ausleben kann. So hat er nur euch Menschen und ihr könnt nun mal keinen Partner ersetzen, daher dreht er ab, weil er durcheinander ist. Eventuell sieht er dich als Ersatz und verteidigt dich...normal ist das allerdings nicht, Einzelhaltung geht meistens mit Verhaltensstörungen einher, wie du es bei deinem Vogel leider gerade erlebst.
(Einzelhaltung von Kakadus ist übrigens in Deutschland und Österreich verboten)
 
Guten Abend,

Kakadus sind prinzipiell Vögel, die aufgrund ihres Charakters bei Haltungsfehlern schnell zu derartigen Verhaltensstörungen tendieren.

Ich vermute, dass der Kakadu keinen artgleichen Partner hat und dazu vielleicht 3-5 Jahre alt ist?
Wie sehen die Haltungsbedingungen im Allgemeinen aus?

Liebe Grüße,
Julia
 
Hallo !

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben , warum sich unser Kakadu meinem Partner gegenüber aggressiv verhält ???? :?

Dein kakadu hat keine verhaltungsstorung...dein kakadu hat womoglich dich als partner ausgesucht und verjagt einen rivalen, also deinen freund.
Wenn dein mann sich eine freundin ins haus holt, in deiner gegenwart mit ihr schmust, wurdest du dich nicht wie dein kakadu benehmen und diese illico presto rausscheuen:D??

Kakadus, wie andere papas auch, sind so soziabel das sie in abwesenheit von einem partner gleicher art, egal welches lebewesen sich als partner aussuchen...sind dann aber gewissermassen treu und vertreiben alle anderen.

Wenn es eine HZ ist, vermisst er wahrscheinlich nicht einen artgleichen partner denn er kennt es ja nicht und weiss nicht WER er ist...er benimmt sich aber als ob er einen partner hatte ...das ist das traurige an der ganzen geschichte.


Besser das alles in die gute gleise mit einem richtigen partner schieben..und so schnell wie moglich.

Bis dahin bitte vorsicht...kein kusschen an deinen menchenpartner in nahe deine kakadus..:zwinker:.
Man kann aber auch ein wenig an seinem benehmen arbeiten mit positiver verstarkung...
 
Hallo Joschi und willkommen hier im Forum!

Deine Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten. Es fehlen einige Hintergrundinfos zum Alter, der Aufzucht und Haltung. Um genauer analysieren zu können, wäre es auch wichtig zu wissen, wann er sich so verhält. Vögel sind nicht bösartig oder was auch immer. Wenn sie etwas tun, dann weil sie gelernt haben, dass auf ihr Verhalten etwas folgt, was sich für sie "lohnt". Das kann alles mögliche sein, z. B. könnte er gelernt haben, dass dein Freund ihn in Frieden lässt, wenn er ihn angreift usw. Das Problem hier im Forum zu lösen würde aber ehrlich gestanden den Rahmen sprengen. Es gibt Vogeltrainer und Kurse, die man besuchen kann. Marcus bietet Minikurse in seinem Forum an, vielleicht wäre das auch etwas für dich und deinen Partner? Guck mal hier hinein, dort steht alles beschrieben, wie man sich anmelden kann: http://www.vogelforen.de/ausstellun...alten-fuer-papageienhalter-5.html#post2656486
 
Hallo Pauleburger,
(Einzelhaltung von Kakadus ist übrigens in Deutschland und Österreich verboten)

In Österreich, aber nicht in Deutschland da gibt es nur Vorgaben.

Einer der User der hier im Netz ist, hat eine Website, da ist es gut beschrieben.

LG
Alexandra
 
Hi
Also soweit ich weiß ist das für Papageien seit 2005 in der Tierhaltungsverordnung geregelt.
Kannst du vielleicht einen Link zu der Seite einstellen?

Achja:in meinen Augen ist das allerdings eine Verhaltensstörung, wenn ein Vogel einen Menschen zum Partner auswählt. Auch wenn es in der Situation (Mangel an Artgenossen) "normal" ist, aber das liegt wohl ehr im sozialen Wesen dieser Tiere begründet und vielmals an einer ordentlichen Portion Fehlprägung.
Es mag bei späterer artgerechter Vergesellschaftung auszubügeln sein, aber in dem Moment, wo der Vogel einen Menschen als "Partnertier" ansieht, würde ich das nicht gerade als normal bezeichnen. Viele kriegen davon leider so einen Knacks in der Psyche weg, dass diese Verhaltensstörung nicht rückgängig gemacht werden kann. Gerade Kakadus.
 
Hi
Also soweit ich weiß ist das für Papageien seit 2005 in der Tierhaltungsverordnung geregelt.
Kannst du vielleicht einen Link zu der Seite einstellen?

Wer sucht der wird finden ;)

Mit dem Rest deines Threads wirst du sicherlich recht haben,

LG
Alexandra
 
Thema: mein Kakadu ist agressiv

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
186
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
959
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.197
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
569
Max78
Max78
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.799
Ingo
Ingo
Zurück
Oben