mein Kakadu ist agressiv

Diskutiere mein Kakadu ist agressiv im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo ! Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben , warum sich unser Kakadu meinem Partner gegenüber aggressiv verhält ???? :?

Schlagworte:
  1. Joschi

    Joschi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Mai 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben , warum sich unser Kakadu meinem Partner gegenüber aggressiv verhält ???? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pauleburger, 1. Mai 2015
    Pauleburger

    Pauleburger Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    15
    Hi
    Sofern er alleine lebt: Er vermisst einen Kakadu Partner, bei dem er seine Gefühle ausleben kann. So hat er nur euch Menschen und ihr könnt nun mal keinen Partner ersetzen, daher dreht er ab, weil er durcheinander ist. Eventuell sieht er dich als Ersatz und verteidigt dich...normal ist das allerdings nicht, Einzelhaltung geht meistens mit Verhaltensstörungen einher, wie du es bei deinem Vogel leider gerade erlebst.
    (Einzelhaltung von Kakadus ist übrigens in Deutschland und Österreich verboten)
     
  4. Juli98

    Juli98 Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Guten Abend,

    Kakadus sind prinzipiell Vögel, die aufgrund ihres Charakters bei Haltungsfehlern schnell zu derartigen Verhaltensstörungen tendieren.

    Ich vermute, dass der Kakadu keinen artgleichen Partner hat und dazu vielleicht 3-5 Jahre alt ist?
    Wie sehen die Haltungsbedingungen im Allgemeinen aus?

    Liebe Grüße,
    Julia
     
  5. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Kanada, Québec
    Dein kakadu hat keine verhaltungsstorung...dein kakadu hat womoglich dich als partner ausgesucht und verjagt einen rivalen, also deinen freund.
    Wenn dein mann sich eine freundin ins haus holt, in deiner gegenwart mit ihr schmust, wurdest du dich nicht wie dein kakadu benehmen und diese illico presto rausscheuen:D??

    Kakadus, wie andere papas auch, sind so soziabel das sie in abwesenheit von einem partner gleicher art, egal welches lebewesen sich als partner aussuchen...sind dann aber gewissermassen treu und vertreiben alle anderen.

    Wenn es eine HZ ist, vermisst er wahrscheinlich nicht einen artgleichen partner denn er kennt es ja nicht und weiss nicht WER er ist...er benimmt sich aber als ob er einen partner hatte ...das ist das traurige an der ganzen geschichte.


    Besser das alles in die gute gleise mit einem richtigen partner schieben..und so schnell wie moglich.

    Bis dahin bitte vorsicht...kein kusschen an deinen menchenpartner in nahe deine kakadus..:zwinker:.
    Man kann aber auch ein wenig an seinem benehmen arbeiten mit positiver verstarkung...
     
  6. Helmine

    Helmine Guest

    Hallo Joschi und willkommen hier im Forum!

    Deine Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten. Es fehlen einige Hintergrundinfos zum Alter, der Aufzucht und Haltung. Um genauer analysieren zu können, wäre es auch wichtig zu wissen, wann er sich so verhält. Vögel sind nicht bösartig oder was auch immer. Wenn sie etwas tun, dann weil sie gelernt haben, dass auf ihr Verhalten etwas folgt, was sich für sie "lohnt". Das kann alles mögliche sein, z. B. könnte er gelernt haben, dass dein Freund ihn in Frieden lässt, wenn er ihn angreift usw. Das Problem hier im Forum zu lösen würde aber ehrlich gestanden den Rahmen sprengen. Es gibt Vogeltrainer und Kurse, die man besuchen kann. Marcus bietet Minikurse in seinem Forum an, vielleicht wäre das auch etwas für dich und deinen Partner? Guck mal hier hinein, dort steht alles beschrieben, wie man sich anmelden kann: http://www.vogelforen.de/ausstellun...alten-fuer-papageienhalter-5.html#post2656486
     
  7. #6 vögelchen3011, 19. Dezember 2015
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    Hallo Pauleburger,
    (Einzelhaltung von Kakadus ist übrigens in Deutschland und Österreich verboten)

    In Österreich, aber nicht in Deutschland da gibt es nur Vorgaben.

    Einer der User der hier im Netz ist, hat eine Website, da ist es gut beschrieben.

    LG
    Alexandra
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Pauleburger, 19. Dezember 2015
    Pauleburger

    Pauleburger Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    15
    Hi
    Also soweit ich weiß ist das für Papageien seit 2005 in der Tierhaltungsverordnung geregelt.
    Kannst du vielleicht einen Link zu der Seite einstellen?

    Achja:in meinen Augen ist das allerdings eine Verhaltensstörung, wenn ein Vogel einen Menschen zum Partner auswählt. Auch wenn es in der Situation (Mangel an Artgenossen) "normal" ist, aber das liegt wohl ehr im sozialen Wesen dieser Tiere begründet und vielmals an einer ordentlichen Portion Fehlprägung.
    Es mag bei späterer artgerechter Vergesellschaftung auszubügeln sein, aber in dem Moment, wo der Vogel einen Menschen als "Partnertier" ansieht, würde ich das nicht gerade als normal bezeichnen. Viele kriegen davon leider so einen Knacks in der Psyche weg, dass diese Verhaltensstörung nicht rückgängig gemacht werden kann. Gerade Kakadus.
     
  10. #8 vögelchen3011, 21. Dezember 2015
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    Hi
    Also soweit ich weiß ist das für Papageien seit 2005 in der Tierhaltungsverordnung geregelt.
    Kannst du vielleicht einen Link zu der Seite einstellen?

    Wer sucht der wird finden ;)

    Mit dem Rest deines Threads wirst du sicherlich recht haben,

    LG
    Alexandra
     
Thema:

mein Kakadu ist agressiv

Die Seite wird geladen...

mein Kakadu ist agressiv - Ähnliche Themen

  1. Agressive Blaustirnamazone

    Agressive Blaustirnamazone: Ich wende mich an euch, weil ich dringend ehrlichen Rat brauche! Mein Chicco ist eine männliche 3 1/2 jährige Blaustirnamazone, handaufgezogen....
  2. Agressives Verhalten unter weiblichen Enten

    Agressives Verhalten unter weiblichen Enten: Hallo vielleicht hat ja irgendwer eine Idee zur Problemlösung Folgendes Problem Wir haben seit ca. 6 Jahren (von Küken an) zwei weibliche Enten....
  3. Salomonen Kakadu schreit ununterbrochen

    Salomonen Kakadu schreit ununterbrochen: Hallo, Also habe ja einige papageien mit der Hand aufgezogen auch grössere und mehrere, aber keines der Vögel war annähernd so nervig wie mein...
  4. Rosakakadu anschaffen?

    Rosakakadu anschaffen?: Hallo! Ich hätte mal eine Frage! Hab seit etwa 10 Jahren Nymphensittiche in einer Außenvoliere und seit etwa 2 Jahren auch Wellensittiche. Halte...
  5. Agressive Wachtel

    Agressive Wachtel: Hallo, alles hat so gut angefangen... Die Wachteln sind Abend fast selbständig in den Stall gegangen, haben das neue Futter gut angenommen etc....