Mein Kanari ist ein Zwitter.. Was nun?

Diskutiere Mein Kanari ist ein Zwitter.. Was nun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo... Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich... Ich habe letztens beim vogelkundigen Tierarzt das Geschlecht meines Kanarienvogels...
O.k., zu dem Thema, das ich eben zum ersten Mal gelesen habe, muß ich mich jetzt auch einmal melden um fakatjes ein bischen zu unterstützen.

Die "Dame" von der sie den, laut Tierarztdiagnose, Zwittervogel hat, bin ich.
Der Kanarienvogel wurde von mir aus dem Tierschutz geholt und mir als angeblicher Hahn übergeben, der meiner, zum damaligen Zeitpunkt verwitweten Timbradohenne Gesellschaft leisten sollte.

Wie von fakatjes bereits beschrieben, kam es zwischen den beiden Kanarien von Anfang an zu heftigen Kämpfen und zwar mit solcher Intensität und Ausdauer ,wie ich sie selbst unter Hähnen noch nicht beobachtet habe.

Die Agressionen gingen von beiden Vögeln gleichermaßen aus ( selbst durch Gitterstäbe unterschiedlicher Volieren und fast ohne Pause, so daß ich die Beiden schlußendlich in verschiedenen Räumen unterbringen mußte)

Seltsamerweise hat sich allerdings der vermeindliche Zwittervogel mit dem anderen Kanarienpärchen, daß ebenfalls bei mir lebt, ganz ohne Probleme verstanden, sowohl mit dem Hahn, als auch mit der Henne.

Da der Tierschutzkanarie mit meiner Timbradohenne so schlecht klar kam ( und umgekehrt) bin ich davon ausgegangen, daß es sich bei ihr/ihm um eine Henne handeln muß und meine Vermutung wurde anfänglich dadurch bestätigt, daß sich der kleine "Problemvogel"nach der Abgabe an fakatjes prima mit ihrem verwitweten "Hahn" verstand, der sich dann aber ( leider erst kurz vor ihrem Tod) schlußendlich als Henne entpuppte...:?:?:?

Fazit: Ich vermute, daß sich fakatjes Zwitter mit beiderlei Geschlecht vertragen KANN, solange der Partnervogel nicht zu dominant und territorial ist.
Mein Kanarienpärchen z.B. ist sehr friedlich und verträglich, da gab es keinerlei Problem. Die Timbradohenne hingegen ist sehr territorial und selbstbewußt...( sie singt übrigens für eine Henne auch sehr gut).

Was das Verhalten des Zwittervogels betrifft:
In meiner Obhut habe ich sie/ihn nie auch nur ansatzweise singen hören, wohingegen sie/er sich bei uns für Nistmaterial interessiert hat und es gerne im Schnabel "spazierengetragen" hat.

Liebe Grüße an alle Kanarienfans und besonders an fakatjes und Stella,
Margit.
 
Thema: Mein Kanari ist ein Zwitter.. Was nun?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
304
Darko
D
Zurück
Oben