Mein kanarien Vogel zuckt/ wackelt mit sein Schwanz ist er krank?

Diskutiere Mein kanarien Vogel zuckt/ wackelt mit sein Schwanz ist er krank? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe einen kanarien Vogel er ist 3-4 Monate alt ich hatte 3 Stück einer ist an Magersucht gestorben heute aber es lag nicht an mir es...
D

Der Vogel Besitzer

Neuling
Beiträge
7
Hallo ich habe einen kanarien Vogel er ist 3-4 Monate alt ich hatte 3 Stück einer ist an Magersucht gestorben heute aber es lag nicht an mir es lag am Vorbesitzer das hat die Tierärztin gesagt und 1 Tag davor lag einer Leblos im Futternapf und ich weiß nicht was der andere hat ob er krank ist oder nicht weil er zuckt mit dem Schwanz beim schlafen ist das normal Essen und Trinken werden jeden Tag gewechselt bitte um eine Schnelle Antwort Mfg
 
Ist mit dem Schwanzzucken eine auf und nieder Bewegung gemeint ? Wenn ja ist es nicht tragisch wenn es nur leicht und andeutungsweise geschieht. Bei stärkeren Bewegungen können es u.a. Atmungsbeschwerden sein.Dann ist Eile geboten und zum TA gehen. Ein Abstrich ist notwendig.
Was ist mit Magersucht gemeint ?
 
Vermutlich war der Vogel abgemagert ? Aber das ist ja keine eigenständige Krankheit. Was hat die Tierärztin sonst noch gesagt ? War sie vogelkundig ? Hört sich nämlich nicht so an.

Wäre noch wichtig zu wissen, ob es sonst irgendwelche Auffälligkeiten am Vogel gibt, wie plustern oder Durchfall.
 
Ist mit dem Schwanzzucken eine auf und nieder Bewegung gemeint ? Wenn ja ist es nicht tragisch wenn es nur leicht und andeutungsweise geschieht. Bei stärkeren Bewegungen können es u.a. Atmungsbeschwerden sein.Dann ist Eile geboten und zum TA gehen. Ein Abstrich ist notwendig.
Was ist mit Magersucht gemeint ?
 
Hallo danke für Ihre Antwort sie hat gesagt das der Vogel keine Muskulatur mehr hat das er seit geschätzt 3 Wochen so zu sagen Magersüchtig ist weil ein gesunder Vogel 25 Gramm wiegt und meiner 12 Gramm wiegt tut mir leid wenn ich es falsch sage da ich es nicht mehr so gut in Erinnerung habe und sie hat ihn auf den Rücken gelegt und er konnte sich nicht mehr bewegen und er hatte gar keine Kraft mehr er konnte nicht mehr fliegen und laufen konnte er auch fasst nicht mehr und er ist immer wieder eingeschlafen er hat nur eine Sekunde sein Kopf raus geholt und dann ist er wieder eingeschlafen aber alle drei Vögel haben ohne Probleme gegessen sie haben die ganze Zeit gegessen dann was getrunken dann haben sie geschlafen ganz normal ich musste 30€ bezahlen um ihn einschläfern zu lassen das ist sehr sehr teuer
 
Vermutlich war der Vogel abgemagert ? Aber das ist ja keine eigenständige Krankheit. Was hat die Tierärztin sonst noch gesagt ? War sie vogelkundig ? Hört sich nämlich nicht so an.

Wäre noch wichtig zu wissen, ob es sonst irgendwelche Auffälligkeiten am Vogel gibt, wie plustern oder Durchfall.
Hallo danke für Ihre Antwort was bedeutet Plustern und können sie mir bitte ein Bild von Durchfall schicken im Internet habe ich leider nicht wirklich was darüber gefunden und die Tierärztin hat gesagt das er nur zu Dünn ist das man ihn nicht mehr helfen kann er musste leider eingeschläfert werden
 
Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf.

Es muss ja eine Ursache geben warum der Vogel zu dünn war. Auch wenn Du die Frage vermutlich auch nicht beantworten kannst, war die Ärztin denn überhaupt vogelkundig ? Wurde der Kot untersucht?

Schau doch mal in der dieser Liste hier, ob da ein Tierarzt für Dich dabei ist: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

Eigentlich sollte man auch als Vogelhalter mit Begriffen wie Plustern und Durchfall was anfangen können. Wenn der normale Vogelkot sich verändert, also z.B. hohen Wasseranteil aufweist, oder eine andere Farbe annimmt muss man die Ursache dafür klären. Sobald das Gefieder beim Vogel nicht mehr glatt anliegt sondern aufgesträubt wird nennt man das Plustern. Das macht der Vogel beim schlafen oder wenn er krank ist.

Bitte informiere Dich mal etwas genauer über Deine Vögel, z.B. da: Durchfallerkrankungen bei Vögeln und die Symptome

Vielleicht meldet sich hier noch Charlyblue, sie kann Dir was Tierärzte angeht noch einiges sagen.
 
wenn kanarien anfangen einer nach dem anderen zu sterben, ist es wohl sehr schwer eine diagnose zu bekommen...denn da sind mehrer krankheiten moglich.

der letzte wird Auch sterben...
ich wurde dir raten, alles gut zu saubern, sterilisieren, abwarten damit die eventuelle krankheit die du womoglich eingeschleppt hast abstirbt,und ganz von neuem anfangen...

Nimm dir zeit dich gut zu infromieren damit du ein experte wirst und nicht irgendeiner dir wieder kranke Vogel andreht.

dann nur, von einem guten zuchter deine Vogel holen...
LG
Celine
 
Vielen Dank für Ihre Antwort der Vogel sieht sehr gesund aus hoffentlich bleibt es so aber ich habe jetzt neue kanarien gefunden die heißen Mosaikkanarien ich werde die dann natürlich nicht in einen Käfig rein machen und meine Frage wäre was ist der Unterschied zwischen Kanarien und Mosaikkanarien mfg
 
Auf einmal ist der Vogel wieder gesund und sieht sehr gut aus ... aha.

Was Mosaikkanarien sind ... Google weiss es bestimmt.
 
Mosaikkanarien sind eigentlich nur Kanarien mit großen Flecken. Je nach dem, welche Farbe sie haben. Ich kenne aktuell nur rot-weiß und Gelb-weiß. Sie sind eigentlich von den Farbkanarien her identisch.
 
Was Mosaikkanarien sind ... Google weiss es bestimmt.
Stimmt. Wikipedia ist leicht zu verstehen. Ich kann es verstehen das Der Vogel Besitzer hierrein schreibt. Ich hätte es auch nicht besser gemacht und deshalb helfe ich dann auch.

der Vogel sieht sehr gesund
Dann hoffen mir mal das es so bleibt, oder? Ich drücke dir die Daumen das er noch leben wird. Mich interesiert aber welche Mosaikkanarien du dir holst. Wie bereits geschrieben gibt es verschiedene Varianten.
 
Fakt ist, dass alle !!! Kanarienvögel artgerecht und hygienisch einwandfrei gehalten werden sollten.
Fachkundig machen ist die erste Voraussetzung für die Haltung dieser Tiere.
Lesen und informieren sind da ein guter Begleiter und die Tiere danken es dir.
Die elementarsten Dige erfährst du hier:
www.kanarien-insel.de
www.hansclassen.de/kanari.htm
wie man sie ernährt:
www.hungenberg-online.de
Nimm dir ruhig die Zeit und lies diese links. Dabei erfährst du auch etwas über die Mosaiken.:zustimm:
mfG
SJ
 
Stimmt. Wikipedia ist leicht zu verstehen. Ich kann es verstehen das Der Vogel Besitzer hierrein schreibt. Ich hätte es auch nicht besser gemacht und deshalb helfe ich dann auch.

Weisst Du, man kann schon ein Minimun an Wissen erwarten wenn jemand Vögel hält, oder zumindest mal die Bereitschaft
sich selbstständig zu informieren.
 
In mir keimt noch die stille Hoffnung, dass es sich bei dem Thread-Verfasser um einen Spaßvogel handelt, der evt. LW hat? :baetsch:
Ich habe mir die Mühe gemacht und habe alles in Ruhe durchgelesen. :nonono:
Ich sage mir, das kann nicht wahr sein. Wie auch immer, wir haben geholfen, so gut wir konnten, dazu sind wir da. :+knirsch:

mfG
SJ
 
Heute in der früh war sein Auge angeschwollen oder so der Stand auf der Schaukel wo er dann hingeflogen ist er ist dann leider gestorben ich konnte leider nichts mehr machen aber der Vogel ist ganz normal rumgeflogen und hat viel gegessen ich verstehe nicht wie sowas passieren kann der Arme Vogel er hat Sehr gelitten
 
Thema: Mein kanarien Vogel zuckt/ wackelt mit sein Schwanz ist er krank?
Zurück
Oben