Mein Kanarien-Weibchen ist heute Nacht gestorben, was mache ich jetzt?

Diskutiere Mein Kanarien-Weibchen ist heute Nacht gestorben, was mache ich jetzt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :traurig: :heul:Ich bin tieftraurig. Mein Kanarien-Weibchen lag heute morgen tot im Käfig. Gestern ging es ihr noch gut, sie hatte normal gegessen...
S

sari05

Neuling
Beiträge
27
:traurig: :heul:Ich bin tieftraurig. Mein Kanarien-Weibchen lag heute morgen tot im Käfig. Gestern ging es ihr noch gut, sie hatte normal gegessen und ist rumgeflogen. Am späten Abend war sie plötzlich ganz schwach, flog auf die Stange und schlief. In der Nacht muss sie dann wohl verstorben sein. Heute morgen lag sie auf dem Käfigboden, die Augen halb geöffnet und der Schnabel blau. :-(

Nun ist das Männchen alleine. Sie waren zwar kein richtiges Paar (sie verstanden sich, schnäbelten ab und zu miteinander, aber mehr nicht) aber ich kann ihn doch nicht alleine lassen oder?

Er ruft öfters nach ihr, frisst, badet und fliegt aber ganz normal.

Soll ich schnellstmöglichst ein neues Weibchen kaufen oder ihn erstmal alleine lassen? Bitte gebt mir Tipps! :?
 
Ist sehr traurig,aber für eine gewisse Zeit kann er ja alleine bleiben,einige werden dir sagen schnell ein Weiblein zu besorgen was ich nicht so für eilig entfinde. Lasse dir Zeit was neues zu kaufen,achte auf die Quarantänezeit und auf das alter des Hahnes die neue Henne sollte in etwar das gleiche Alter haben.
 
Hallo, das ist in der Tat eine traurige Sache, ich habe es schon einige Male mitgemacht. Der kleine Witwer kann, wie Angelika sagt, eine Weile allein sein. Sie empfinden die Trauer nicht so wie wir Menschen, aber wenn du dir eine kleine Henne kausft oder vielleicht anderweitig bekommst, achte darauf, dass sie gesund ist. Halte das Tier an dein Ohr, achte auf rasselnde Geräusche, schau,ob die Kloake sauber ist,also nicht verklebt, setze sie wie Angelika sagt für einige Tage in einen eigenen Käfig, stell die zwei ruhig nenéneinander. Mit dem Alter hat Angelika ja schon angesprochen.
Ich wünsche dir viel Glück beim Suchen und Finden. Tierheime bieten auch manchmal Kanaris an.
Grüße, SamyJo
 
So würde ich es auch machen, schließe mich den anderen an. Beträgt die Quarantäne immer noch 6 Wochen?
 
Ich würde sagen, dass es ausreicht, die Vögel für ca 7Tage nebeneinander gestellt versorgt. Ich denke eine Woche reicht da wirklich aus. Sie können auf diese Weise auch schon etwas kontaktieren. Das war meine Handhabe in erartiger Situation, ich hoffe, dass es jetzt nicht gleich wieder Kritik hagelt.:-)))

LG
 
Das mit der Trauer bei den Vögeln habe ich auch bemerkt. Während ich heulend neben dem Käfig stand und die tote Henne betrachtete, dachte der Hahn nur ans rauskommen in den Wintergarten. Das einzige was er macht, er singt jetzt wieder wesentlichc mehr, ruft halt nach seinem Weibchen.

Mit dem Tierheim ist ein guter Tipp, würde ich auch machen. Nur leider habe ich kein Auto und das Tierheim bei uns ist zu weit weg sodass man mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch nicht dorthin kommt. Hatte gestern auf der Homepage gesehen, dass die 3 Kanarienvögel haben.

Kann der Tod der Henne etwas mit der Kloake zu tun haben? Die war an dem Tag vor dem Tod nämlich voller Kacke und ich habe es dann sauber gemacht bis die Kloake wieder frei war... :huh:
 
Hat die kleine vielleicht an etwas geknabbert, was nicht in Ordnung war, das was du beschreibst, deutet auf Durchfall hin. Bitte bei freifliegenden Vögeln,alleGrünpflanzen übern Jordan, aber schnell. Ich bin auch so ein autoloses Geschöpf, mache alles mit dem Fahrrad, habe mir auch schon einen Kanarienvogel mit dem Fahrrad nach Hause geholt, Karton, Winterjacke auf, Karton rein, Reißverschluss zu und ab, der kleine Schatz ist fast 15 Jahre alt geworden.
Mir fällt ein, dass die Kloake nicht von Kacki schmutzig war, es kann sein, dass die kleine Dame ein Ei legen wolte, welches aber nicht glücklich verlaufen ist. Die Hennen legen ja immer in den frühen Morgenstunden, da konntest du ihr nicht helfen. Auch wenn dein Pärchen nicht "verheiratet" war, so wollen die Hennen legen, der Trieb ist doch da. Ich hatte mal einen Henne, die vor dem Legen immer Durchfall bekam, jedenfalls sah es so aus, sie ist im letzten Sommer gestorben. Glaube mir, man kann nicht achtsam genug sein. Hoffentlich findest du eine passende Frau für deinen Hahn, aber denke immer daran, wir können ihren Trieb nicht steuern und gerade jetzt im Frühjahr lieber übervorsichtig sein. LG
.
 
Hm, also ich hab mal gehört, dass die Kloake immer frei von Kacki sein muss, dass sei ganz wichtig, weil die Vögel sonst Darmverschluss bekommen können. Es kann also tatsächlich sein, dass die daran gestorben ist. Klarheit könnte jedoch nur eine Sektion des Vogels schaffen, aber dafür ist es zu spät.
 
Pflanzen habe ich nicht, habe leider keinen grünen Daumen. Da kann schon mal keine Gefahr von ausgehen. Ob die Henne brüten wollte weiß ich nicht. Ich hatte zwar ein Nest drin, aber das hat sie ignoriert. Nur der Hahn hat sich paarmal kurz reingesetzt (nur wenige Male).
 
Thema: Mein Kanarien-Weibchen ist heute Nacht gestorben, was mache ich jetzt?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben