Mein Kanarienhahn singt nicht mehr

Diskutiere Mein Kanarienhahn singt nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Habe seit Ende November einen Kanarienhahn! Bis vor kurzem hat er noch täglich gesungen und seit ca 2 Wochen ist er nur noch...
T

tobias hetz

Mitglied
Beiträge
133
Hallo zusammen!

Habe seit Ende November einen Kanarienhahn!
Bis vor kurzem hat er noch täglich gesungen und seit ca 2 Wochen ist er nur noch sehr still und piept (als wenn er heiser wäre) nur noch vor sich hin!
Außerdem verliert er derzeit viele Federn!Er bekommt täglich seine 2 Stunden Freiflug im Zimmer und die Möglichkeit zum Baden!Aber auf beides hat er keine Lust!In ein Badehäuschen geht er nicht,(oder hat Angst davor)?Kann es sein das er in der Mauser ist,oder liegt es an der dunkelen Jahreszeit das er nicht mehr singt!Wie kann ich mein Kanarienvogel an ein Badehaus gewöhnen?

Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen

Gruß

Tobi
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Hört sich ganz danach an, dass Dein Vogel in der Mauser ist.
Etwas spät (Kanarien mausern mormalerweise am Ende des Sommers), aber das kann vorkommen. Dann stellen die Vögel ihren Gesang ein, aber keine Sorge, wenn er mit der Mauser fertig ist wird er auch wieder trällern.

Wenn er das Badehaus nicht mag, dann biete ihm doch mal eine flache Schale zum baden an, das gefällt ihm vielleicht eher.
 
Hallo Tobi!

Willkommen im Forum! :trost:

So wie Du es beschreibst, hört es sich sehr nach Mauser an. Es ist ganz normal, dass Dein Hahn da nicht mehr singt, da die Mauser für den Vogel in der Regel recht anstrengend ist. Er wird wahrscheinlich spätestens kommendes Frühjahr wieder mit dem Gesang beginnen. Du kannst ihm während der Mauser ab und zu etwas trockenes Eifutter bzw. ein Stückchen Gurke anbieten (aber nur wenig und nicht zu oft), das unterstützt ihn beim Federwechsel.

Wie lange hast Du den Vogel denn schon? Hat er bei Dir noch nie gebadet? Meiner Erfahrung nach baden Kanarien am liebsten in Gesellschaft. Wenn ein Vogel alleine in einem Käfig sitzt, guckt er das Badehaus meist nicht mal mit dem Hintern an. Sind es mehrere, wollen am liebsten alle gleichzeitig rein. :D (Man kann sich ja dabei so schön streiten! :D ) Manche Vögel "genieren" sich aber auch einfach, in Gegenwart vom Halter zu baden. Wenn an Dach und Wänden des Häuschens dicke Tropfen hängen, kannst Du davon ausgehen, dass er in Deiner Abwesenheit gebadet hat.
Manchmal mögen die Vögel einfach die Farbe des Häußchens nicht. Vor allem rot oder dunkle Farben werden abgelehnt. Ich benutze nur durchsichtige. Es kann aber auch sein, dass er sich nicht in das enge Häußchen traut. Du kannst mal versuchen eine flache Schale zum Baden anzubieten. Am besten außerhalb des Käfigs beim Freiflug. Im Käfig verschmutzt das Wasser leider recht schnell. Wenn die Käfiggröße es zulässt, stelle die Wasserschale an einen Platz, wo keine Stange und kein Napf drüber ist, so daß er nichts hineinwerfen oder hineinfallen lassen kann.

Viel Glück und noch viel Freude an Deinem Pieper!
 
Fehlt wohl noch ein FAQ-Artikel, oder....?

@Polo und Christinsche:
Die Frage kommt so häufig und wird so häufig beantwortet. Es ist mir manchmal ein Rätsel, wie ihr die Muße aufbringt, noch einmal Romane zu schreiben. Hut ab! :zustimm:
 
Hallo zusammen!

Danke für den Tipp mit der Badeschale außerhalb des Käfigs!
Hat funktioniert
 
Thema: Mein Kanarienhahn singt nicht mehr

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.486
Amadine51
Amadine51
M
Antworten
21
Aufrufe
8.742
kulturbeutel
K
T
Antworten
4
Aufrufe
820
KleineFeder
KleineFeder
Zurück
Oben