Mein kanarienvogel bekommt nachwuchs! hilfe!!!

Diskutiere Mein kanarienvogel bekommt nachwuchs! hilfe!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - also wie gesagt bekommt mein kanarienvolgel nachwuchs:freude: doch mit was sollen die babys gefüttert werden? mit normalen vogelfutter? und...
und noch was.....ist es besser ein breiteren oder ein höheren käfig zu kaufen....

also ist die form eines "kartons" besser oder die form eines "turmes"
 
auf jeden fall breiter als hoch! sind ja keine hubschrauber!:D

das mit dem alleine halten bezieht sich ja darauf wenn einer ganz alleine ist. sind sie in getrennten käfigen können sie ja immer noch kommunizieren. manchmal geht es allerdings nur in getrennten räumen, damit sie von ihrem trieb runterkommen. das ist dass wichtiger als der alleine-aspekt. und es ist ja auch nur vorübergehend.
 
Ich habe die Henne und den Hahn nur so lange getrennt bis die "Küken" ausgewachsen waren, denn da war er dann nicht mehr eifersüchtig und hat sich gut mit ihnen vertragen. Während der Aufzucht saß der "fiese" Daddy :disgust: in "Einzelhaft" in einem Käfig neben den anderen, so dass er nicht vereinsamte.

Und Käfige, die eher breit als hoch sind, sind eigentlich immer besser, denn so können die Vögel auch mal im Käfig eine "längere" Distanz fliegen. Leider bietet der Fachhandel fast ausschließlich hohe Türme an. 8( Irgendwo hier im Forum existieren aber auch Baupläne für Volieren Marke Eigenbau. Das wäre wohl die beste und individuellste Lösung.

Bei meinen beiden "Küken" hat es sich übrigens um zwei Damen gehandelt, daher gab es anschließend bei der Familienzusammenführung auch keine Probleme. Der Hahn hatte auch kein Interesse an ihnen als "Frauen", da er immer total in deren Mutter verknallt war. Die Mutter ist dann bald darauf gestorben, da ihr Bruttrieb auch kaum zu zügeln war und sie absolute Mangelerscheinungen bekam. Danach hat der Hahn eine ganze Weile getrauert und "geweint" (wenn man das so nennen kann, in Wirklichkeit hat er ganz entsetzlich geschrien - direkt nach ihrem Tod aber nur).:heul:

Daher kann ich dir nur den guten Rat geben, dein Weibchen nicht allzu oft brüten zu lassen, soweit das eben möglich ist. Ansonsten musst du sie dann wirklich trennen.
 
Brieftaube schrieb:
Das war nicht schlampig da wären wir einfach unterschiedliche Wege gegangen!
Ich hätte es beinhart rausgehaut, das Pärchen getrennt, das weibchen in ein kühles Zimmer gestellt, und mager ernährt! *basta*
Dann hätt ich geschaut wie sie sich verhalten!
Ist vielleicht etwas extrem aber ich hätte sie versucht durch so eine radikalumstellung nochmal das Ruder umzureißen, wenn du verstehst was ich meine!
Aber wenn das total falsch wäre lasse ich mich gerne belehren, kennst mich doch! ;)

Hi zusammen !!

Ich persönlich hätte ähnlich wie Peter gehandelt.
Ist vielleicht nicht jedermanns Sachen ( Huhu liebe Damen :D ). Aber manchmal muß es einfach die harte Tour sein. Da sollte man Herzensangelegenheiten & Vernunft strikt trennen.

Es ist doch so: Wir versuchen unseren Vögel ( mehr oder weniger ) ein gutes und langes Leben zu ermöglichen. Unsere Vögel reagieren aber anders. Sie werden von Instinkten geleitet. Einer oder der wichtigste Instinkt ist doch der zur Erhaltung der eigenen Art !! Also werden unsere Vögel alles dran setzen um so viele Nachkommen wie eben möglich zu erzielen. Das würde aber ein kürzeres Leben abverlangen, da der Vogel 3/4 des Jahres mit der Fortpflanzung beschäftigt wäre. Es gibt ja nicht wirklich einen Jahreswechsel/-rhythmus in unseren "vier Wänden". Den müssen Wir unseren Vögel vorgeben !! Denn bei uns (z.B. in der Wohnung) finden unsere Vögel ein wahres Paradies: immer angenehm warm, reichlich/-haltiges Futter, keinerlei Feinde. Der Vogel bei uns muß sich also nur um die Nachkommen kümmern. Dies tut er ( vielleicht nicht immer ) aufopferungsvoll !!

Deshalb ist es wichtig, daß wir unsere Vögel "lenken" !! Alles hat im Jahresablauf seine Zeit !! Und nur so können wir unseren Vögel ein (vielleicht) langes & gutes Leben ermöglichen...
 
Thema: Mein kanarienvogel bekommt nachwuchs! hilfe!!!
Zurück
Oben