Mein Kanarienvogel bekommt schlecht Luft

Diskutiere Mein Kanarienvogel bekommt schlecht Luft im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu in diesem Forum und kenne mich nicht so aus, aber ich versuche mal mein Glück hier. Uns ist vor ungefähr 2 Wochen ein...
OliviaS

OliviaS

Mitglied
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und kenne mich nicht so aus, aber ich versuche mal mein Glück hier.

Uns ist vor ungefähr 2 Wochen ein Orange-Gelber Kanarienvogel zugeflogen. Wir konnten ihn mit etwas Kernen und Kanarienvogel Gesang locken und dann in einer Transportbox einfangen. Ich dachte nämlich es wäre vielleicht besser ihn nicht draußen rumfliegen zu lassen, außerdem weil wir eine Katze (und viele Katzen in der Nachbarschaft) haben und der kleine sogar von größeren Vögel verfolgt wurde. Dieser Abend war außerdem extrem stürmisch und kalt.
Ich habe natürlich direkt bei mehreren Nummern angerufen (Fressnapf und Tierarzt) und habe nachgefragt, ob jemand den kleinen sucht. Nichts. Habe das ganze Internet, Nachrichten usw. durchstöbert, bei Leuten geklingelt, bei denen ich weiß, dass sie potentiell Vögel halten. Wieder nichts.
Also bin ich direkt zu Fressnapf rüber, spät Abends und habe ihm besseres Futter gekauft und natürlich direkt einen Termin beim Tierarzt gemacht, um zu schauen ob alles gut mit dem kleinen ist (bei einer Vogelkundigen Ärztin natürlich). Diese meinte es sei alles gut bei ihm, konnte die 2 Ringe die an seinem Bein sind aber keiner Person zuordnen.
Also haben wir uns entschieden ihn zu behalten. Ich habe mich dann über Kanarienvögel informiert. Er hat also einen großen Käfig bekommen, Freiflug, gutes Essen usw. Zwar konnte der Tierarzt uns kein Geschlecht nennen, aber er singt ständig viele verschiedene Melodien. Deshalb denken wir erstmal, dass es ein Männchen ist und haben ihn Phoenix genannt.
Jetzt fehlt natürlich ein zweiter Vogel. Ich habe schon auf Kleinanzeigen ein paar potenzielle Vögelchen gefunden, habe jetzt aber bedenken.
Denn jetzt kommen wir zum Hauptpunkt dieses Beitrags: Ich habe das Gefühl Phoenix geht es nicht gut :( Vor ein paar Tagen hat er angefangen schmatzende Geräusche zu machen, außerdem Spätnachmittags und Abends, wenn er ruhiger wird. Jetzt wippt er leicht mit dem Schwanz, hat öfters den Schnabel geöffnet und macht weiterhin diese schmatzenden Geräusche. Außerdem atmet er extrem schnell und ist dann auch leicht aufgeplustert. Ich mache mir sorgen, habe überall schon nachgeguckt was es sein könnte.
Heute konnte ich dann endlich meine Mutter überzeugen, einen Termin beim Tierarzt zu machen, obwohl sie sagte ich solle mir nicht so viele Sorgen machen, weil der Tierarzt gesagt hatte alles sei gut. Aber ich kann einfach nicht anders. Der Termin ist morgen 17:30. Ich hoffe ich kann Phoenix helfen. Deswegen zögere ich auch momentan, den anderen Vogel anzuschaffen, weil ich nicht möchte, dass dieser dann vielleicht auch krank wird.

Wisst ihr was ich vielleicht noch machen könnte? Wie kann ich ihm noch helfen?

Hallo Olivia und willkommen :)

Ich bin auch unerwartet Kanarien-Mama geworden und dann hier gelandet. Ich bin gedanklich gerade bei dir und hoffe, dir werden deine Sorgen bald genommen.

Erstmal schön, dass du morgen nochmal einen Termin hast. Ich kann mich Karin nur anschließen und zudem kannst du heute vermutlich nicht viel tun, da eine genaue Diagnose aussteht. Beobachten und bis morgen viel Ruhe für Phoenix würde ich empfehlen, ich bin allerdings keine Expertin.

Bezüglich des Geschlechts gibt es hier einige gute und erfahrene Besitzer von den lieben Kanarien, die dir bestimmt gerne weiterhelfen bei der Bestimmung. Wenn man es genau wissen möchte, gibt es wohl die Möglichkeit eines DNA Tests, dafür braucht man aber eine frische feder soweit ich weiß. Sollte es Phoenix morgen nicht all zu schlecht gehen, kannst du es ja beim Tierarzt ansprechen und man kann es vielleicht verbinden. Ich persönlich würde allerdings auf so wenig Stress wie möglich achten. Das kann aber vor Ort sicher besser entschieden werden.

Ich drücke die Daumen und ich persönlich würden mich freuen ein Update zu bekommen.

@OliviaS
hallo und guten Abend, ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiberinnen in jeder Hinsicht an.
In dieser Jahreszeit zum Spät Herbst neigen die Kanarienvögel sehr zu Erkältungskrankheiten und auch Luftsack Milben.
Ich finde es sehr vernünftig, dass du morgen einen Termin wahrnimmst und hoffe, dass der Tierarzt auch vogelkundig ist.
Was auf jeden Fall gut wäre, ist, ihm Thymian, Tee 50 zu 50 verdünnt in seinen Trinknapf zu tun.
Diesen Tee sollte man immer zu Hause parat haben.
Eine Partnerin würde ich erst anschaffen, wenn 100-prozentig die Gesundheit deines Vogels gewährleistet ist. Es ist zwar jetzt die beste Zeit, eine Henne anzuschaffen. Jedoch sprechen die Umstände zur Zeit auch dagegen.
Der Neuzugang würde sich sicher infizieren und das möchtest du auf gar keinen Fall, wie ich mir vorstellen kann.
Ich hoffe auf ein Feedback von dir, wenn du morgen die Diagnose von deinem Tierarzt bekommen hast.
Ich wünsche dir hier an dieser Stelle schon mal viel Glück und gute Besserung für deinen Vogel.
Bitte achte unbedingt darauf, dass der Vogel gut warm gehalten wird und keiner Zugluft ausgesetzt ist.
Auch sein Standort sollte so gewählt sein, dass er sich nicht erkälten kann.

@OliviaS
Ein kleiner Wegweiser für dich.
www.kanarienvogelhaltung.de
Bei einem Partnervogel nieieieie einen gleichgeschlechtlichen Kanarienvogel anschaffen.
Das gibt hauen und stechen (manchmal bis auf's Blut.)
Bitte vervollständige deinProfil: PLZ reicht auch. Danke :)

Ein kleiner Wegweiser für dich.
Bei einem Partnervogel nieieieie einen gleichgeschlechtlichen Kanarienvogel anschaffen.
Das gibt hauen und stechen (manchmal bis auf's Blut.)
Bitte vervollständige deinProfil: PLZ reicht auch. Danke :)
Ohhhh okay! Das wusste ich nicht, hab bis jetzt nur auf Google nachgeforscht und dort wurde gesagt das wäre okay, solange kein einzelnes Weibchen dabei ist. Wie ist das denn dann mit den Eiern? Darf man die einfach mit falschen EIern austauschen?

Natürlich kann man die Hennen auf Kunst Eiern brüten lassen. Darüber reden wir später. Heute erst einmal Termin beim Tierarzt und eine vernünftige Diagnose.
Jetzt steht erst einmal der Winter an und das mit den zwei Hähnen ist nicht die Faustregel. Hier gibt es auch viele Erfahrungswerte diesbezüglich im Forum.
@KaroKanarie kann dir sicher Tipps geben. Alles Gute für heute und tschüss.

Hallo @OliviaS

ich kann mir gut vorstellen, dass sich jetzt viele Fragen häufen bzw. immer wieder neue dazu kommen, aber wie @SamantaJosefine schreibt, würde ich den heutigen Tag erstmal abwarten.

Wie war denn die Nacht? Wie geht es Phoenix heute?

Hallo @OliviaS

ich kann mir gut vorstellen, dass sich jetzt viele Fragen häufen bzw. immer wieder neue dazu kommen, aber wie @SamantaJosefine schreibt, würde ich den heutigen Tag erstmal abwarten.

Wie war denn die Nacht? Wie geht es Phoenix heute?
Okay, ich warte erstmal den Termin ab und hoffe das es nichts schlimmes ist. Heute morgen habe ich einen leisen Knall am Käfig gehört und bin dann natürlich aufgestanden und habe geguckt. Er war schon wach und hatte warscheinlich versucht im dunkel etwas runter zum Futter zu fliegen und hat die eine Stange/Stock nicht getroffen. Soweit ich weiß sehen die ja schlecht wenn es dunkel ist. Er saß dann einen Stock weiter unten und hat mich angezwitschert und ist dann hoch zum Futter. Er hat nur etwas schneller geatmet, die anderen Symptome habe ich nicht bemerkt. Meine Mutter hat auch grade geschrieben, dass er sehr viel singt

Danke für die Rückmeldung!

Klar, kann es damit zu tun haben, dass er nicht so gut sieht. Ist der Raum in dem er ist denn komplett dunkel? Man sollte auch nicht vergessen, dass er die Räumlichkeiten noch nicht genau kennt.

Schön, dass er singt und die Nacht gut überstanden hat. Ich hoffe, man kann dem kleinen heute Nachmittag schnell helfen.

Hab jetzt erst hier reingeschaut. Ich muss dazu sagen, ich bin noch nicht lange dabei und lerne auch ständig dazu. Zunächst würde ich den Raum oder was auch immer nicht komplett abdunkeln. Momentan geht die Sonne eh später auf es wäre besser, wenn das ganz natürlich geschieht. Solltest du mal (am WE) später aufstehen, sitzt der Vogel im Dunkeln
und der Rhythmus kommt durcheinander. Aber das nur am Rande.
Bevor du überhaupt an Neuanschaffung denkst, muss gewährleistet sein, dass er komplett gesund ist. Dafür solltest du ihn länger beobachten und bei weiteren Schwierigkeiten sofort zum TA fahren. Ein Kanarienvogel kann auch mal eine kürzere Zeit alleine sein. Ich wollte das zwar unbedingt vermeiden, aber besser, als ein krankes Tier dazunehmen. Denn bedenke, dass wenn du ein neues Tier dazu holst, dies wiederum krank sein kann, Milben haben kann (die sieht man bei leichtem Befall auch erst mal gar nicht) und schwupp hast du ein weiteres Problem.
Ich habe hier etwas in der Lade (sollte mal was akut sein) , aber wirksame Mittelchen sind anscheinend ganz schlecht zu bekommen und dann kann das ganz schnell gehen.
Wenn dann alles okay ist, kannst du an einen Partner denken. Ich bin auch noch nicht lange dabei und hatte zwei Hähne. Mit dem Wissen von jetzt würde ich sagen, dass das klappen kann, wenn die beiden einen wirklich sehr großen Käfig haben und sehr viel Freiflug. Und was heute gut klappt, kann im Frühjahr umschlagen und böse enden. Einer meiner Hähne war sehr dominant und somit musste auch eine Lösung her....leider, aber so ist das manchmal. Nicht was wir wollen ist entscheidend, sondern was die Tiere uns vorgeben.
Ansonsten aber würde ich dazu immer ne Henne nehmen - wie gesagt, wissen von heute. Sollte dein Hahn eine Henne sein, klappt das dann auch in jedem Fall. Es soll ja auch singende Hennen geben, die nur anders klingen. Die Experten hören das raus. Denke aber, du hast einen Hahn. Bilderchen wäre ja schön.
Da ich nun auch ein Pärchen habe, weiß ich, dass ich vielleicht auch im Frühjahr Plastikeier einlegen muss, mal sehen.... Küken sind zwar ganz süß,. da ich aber voraussichtlich dann nochmal einen Hundewurf haben werde und mich ganz darauf konzentrieren muss, würde ich den Küken nicht gerecht. Aber das ist ja auch steuerbar.
So, das von mir - leider auch Anfänger, aber einfach meine bisherige Erfahrung.

Hab jetzt erst hier reingeschaut. Ich muss dazu sagen, ich bin noch nicht lange dabei und lerne auch ständig dazu. Zunächst würde ich den Raum oder was auch immer nicht komplett abdunkeln. Momentan geht die Sonne eh später auf es wäre besser, wenn das ganz natürlich geschieht. Solltest du mal (am WE) später aufstehen, sitzt der Vogel im Dunkeln
und der Rhythmus kommt durcheinander. Aber das nur am Rande.
Bevor du überhaupt an Neuanschaffung denkst, muss gewährleistet sein, dass er komplett gesund ist. Dafür solltest du ihn länger beobachten und bei weiteren Schwierigkeiten sofort zum TA fahren. Ein Kanarienvogel kann auch mal eine kürzere Zeit alleine sein. Ich wollte das zwar unbedingt vermeiden, aber besser, als ein krankes Tier dazunehmen. Denn bedenke, dass wenn du ein neues Tier dazu holst, dies wiederum krank sein kann, Milben haben kann (die sieht man bei leichtem Befall auch erst mal gar nicht) und schwupp hast du ein weiteres Problem.
Ich habe hier etwas in der Lade (sollte mal was akut sein) , aber wirksame Mittelchen sind anscheinend ganz schlecht zu bekommen und dann kann das ganz schnell gehen.
Wenn dann alles okay ist, kannst du an einen Partner denken. Ich bin auch noch nicht lange dabei und hatte zwei Hähne. Mit dem Wissen von jetzt würde ich sagen, dass das klappen kann, wenn die beiden einen wirklich sehr großen Käfig haben und sehr viel Freiflug. Und was heute gut klappt, kann im Frühjahr umschlagen und böse enden. Einer meiner Hähne war sehr dominant und somit musste auch eine Lösung her....leider, aber so ist das manchmal. Nicht was wir wollen ist entscheidend, sondern was die Tiere uns vorgeben.
Ansonsten aber würde ich dazu immer ne Henne nehmen - wie gesagt, wissen von heute. Sollte dein Hahn eine Henne sein, klappt das dann auch in jedem Fall. Es soll ja auch singende Hennen geben, die nur anders klingen. Die Experten hören das raus. Denke aber, du hast einen Hahn. Bilderchen wäre ja schön.
Da ich nun auch ein Pärchen habe, weiß ich, dass ich vielleicht auch im Frühjahr Plastikeier einlegen muss, mal sehen.... Küken sind zwar ganz süß,. da ich aber voraussichtlich dann nochmal einen Hundewurf haben werde und mich ganz darauf konzentrieren muss, würde ich den Küken nicht gerecht. Aber das ist ja auch steuerbar.
So, das von mir - leider auch Anfänger, aber einfach meine bisherige Erfahrung.
Also ich mache das immer so, dass das Fenster an dem sein Käfig steht immer offen ist und er somit mit dem Sonnenlich natürlich aufwacht :) Ich gucke dann heute erstmal wie es dem kleinen geht und dann schaue ich mich, wenn er wieder gesund ist, nach einer Henne um! Bilder stelle ich später rein, ich habe leider nur welche auf dem Handy und schreibe hier über mein IPad. Danke, dass ihr mir alle hier so toll weiterhilft <3

@OliviaS
Ich hoffe, dass der Vogel nicht am geöffneten Fenster steht. Das wäre tödlich. Käfige haben im Fenster beziehungsweise auf einer Fensterbank nichts zu suchen. Das nur mal generell. Der Käfig kann gerne in Fensternähe stehen, sehr günstig ist immer eine Wand im Rücken vom Käfig. Das gibt dem Vogel das Gefühl der Geborgenheit. Der Käfig sollte auch in Augenhöhe stehen.
Du kannst ohne weiteres Fotos von deinem iPad hochladen. Das mache ich beispielsweise auch. Geht ganz einfach. Die natürliche Beleuchtung ist immer sehr gut und der Vogel kann so sehr gut den Jahresrhythmus mit in seine hormonelle Situation aufnehmen. Künstliches Licht am Abend vermeiden, sowie Musik oder irgendwelche lauten Geräusche.
Bitte denke auch immer an die Gabe von Grit und Mineralien. Das wird immer sehr leicht vergessen und nicht wirklich erwähnt. In dem Link von mir findest du einen schönen Ernährungsplan im Hinblick auf Grün Futter, wobei ein hochwertiges Kanarienvogel, Futter immer das Wichtigste der Ernährung ausmacht.

Ich hoffe, dass der Vogel nicht am geöffneten Fenster steht. Das wäre tödlich. Käfige haben im Fenster beziehungsweise auf einer Fensterbank nichts zu suchen. Das nur mal generell. Der Käfig kann gerne in Fensternähe stehen, sehr günstig ist immer eine Wand im Rücken vom Käfig. Das gibt dem Vogel das Gefühl der Geborgenheit. Der Käfig sollte auch in Augenhöhe stehen.
Du kannst ohne weiteres Fotos von deinem iPad hochladen. Das mache ich beispielsweise auch. Geht ganz einfach. Die natürliche Beleuchtung ist immer sehr gut und der Vogel kann so sehr gut den Jahresrhythmus mit in seine hormonelle Situation aufnehmen. Künstliches Licht am Abend vermeiden, sowie Musik oder irgendwelche lauten Geräusche.
Bitte denke auch immer an die Gabe von Grit und Mineralien. Das wird immer sehr leicht vergessen und nicht wirklich erwähnt. In dem Link von mir findest du einen schönen Ernährungsplan im Hinblick auf Grün Futter, wobei ein hochwertiges Kanarienvogel, Futter immer das Wichtigste der Ernährung ausmacht.
Ohh okay, ich meinte, dass die Jalousie immer offen ist, nicht das Fenster :) Ich schaue mir das auf jeden Fall mal an

Hallo Olivia,

das sind klare Krankheitsanzeichen.
Was meinte der Tierarzt denn heute bei der Untersuchung was Phönix hat?

Liebe Grüße
Schattenseele

Hallo Olivia,

das sind klare Krankheitsanzeichen.
Was meinte der Tierarzt denn heute bei der Untersuchung was Phönix hat?

Liebe Grüße
Schattenseele
Also, wir sind jetzt gerade zurück von TA. Der kleine hat Parasiten in den Federn und zusätzlich wurden noch irgendwelche Einzeller in seinem Speichel gefunden, die das Unwohlsein und auch erbrechen erklären (ich dachte die ganze Zeit er hätte nur Futter am Schnabel kleben, er hat sich aber übergeben) Deswegen bekommt er jetzt einmal Medikamente in den Nacken gegen die Parasiten in den Federn und wir müssen ihm 2 mal am Tag für 12 Tage etwas direkt in den Schnabel spritzen.
Das wird so stressig…ihn jeden Tag in die Hand nehmen zu müssen, ihn so einem Stress auszusetzen. Wie kann ich das denn einfach machen, dass er nicht ausbüchst? Geht das auch direkt durch das Gitter des Käfigs?

Außerdem hat er durch das ganze in die Hand nehmen ein paar Schwanzfedern verloren… Ich hab so ein schlechtes Gewissen, mein armer kleiner.

Außerdem hat er durch das ganze in die Hand nehmen ein paar Schwanzfedern verloren… Ich hab so ein schlechtes Gewissen, mein armer kleiner.
Bei YouTube gibt es sehr gute Videos, wie man Vögeln Medikamente einflößen Köln. Deine Mutter wird wohl eine ruhige Hand haben und das Procedere durchziehen können. Letztendlich bist du deinem Tier etwas schuldig, denn wie ich mir das so durch lese, hast du sehr lange mit dem Tierarzt Besuch gewartet. Ich möchte dir jetzt ganz ernsthaft das Thema Hygiene ans Herz legen.
Wie heißt denn das Medikament, welches dein Vogel bekommen soll?

Thema: Mein Kanarienvogel bekommt schlecht Luft
Zurück
Oben