Mein Kanarienvogel bekommt schlecht Luft

Diskutiere Mein Kanarienvogel bekommt schlecht Luft im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu in diesem Forum und kenne mich nicht so aus, aber ich versuche mal mein Glück hier. Uns ist vor ungefähr 2 Wochen ein...
Bei YouTube gibt es sehr gute Videos, wie man Vögeln Medikamente einflößen Köln. Deine Mutter wird wohl eine ruhige Hand haben und das Procedere durchziehen können. Letztendlich bist du deinem Tier etwas schuldig, denn wie ich mir das so durch lese, hast du sehr lange mit dem Tierarzt Besuch gewartet. Ich möchte dir jetzt ganz ernsthaft das Thema Hygiene ans Herz legen.
Wie heißt denn das Medikament, welches dein Vogel bekommen soll?
Also wir achten immer sehr sehr darauf, dass alles sauber ist! Der TA meinte, dass der Vogel sich die Parasiten draußen eingefangen hat. Das Medikament heißt: Metrobactin (wenn ich es richtig lese)

Anhänge

• IMG_4335.jpeg
    IMG_4335.jpeg
    523,2 KB · Aufrufe: 7
Vorwürfe helfen in der Situation Phoenix auch nicht, zudem er ja zum zweiten Mal beim Tierarzt war ( so habe ich es jedenfalls gelesen ) ...

Es ist gut, dass ihr jetzt wisst womit ihr es zu tun habt. Ich kann deinen Respekt und die Sorge auch durchaus verstehen. Ich glaube aber fest daran, dass es mit jedem Mal leichter wird für alle Beteiligten.

Videos ansehen oder Erfahrungen lesen würde ich allerdings auch auf jeden Fall. Es ist zudem gut und sinnvoll alles bereit liegen zu haben und gedanklich den Vorgang gut vorzubereiten. Wenn du noch bei deiner Mutter wohnst, könnt ihr es vielleicht gemeinsam machen.

Lange habe ich nicht gewartet mit dem Tierarztbesuch… Waren wie gesagt zuerst dort als wir ihn gefunden haben, alles war super mit ihm. Dann hat er vor ein paar Tagen angefangen zu schmatzen usw usw. Haben dann erst heute einen bekommen und mussten auch 1,5 Stunden warten, bis wir drankamen.

Vorwürfe helfen in der Situation Phoenix auch nicht, zudem er ja zum zweiten Mal beim Tierarzt war ( so habe ich es jedenfalls gelesen ) ...

Es ist gut, dass ihr jetzt wisst womit ihr es zu tun habt. Ich kann deinen Respekt und die Sorge auch durchaus verstehen. Ich glaube aber fest daran, dass es mit jedem Mal leichter wird für alle Beteiligten.

Videos ansehen oder Erfahrungen lesen würde ich allerdings auch auf jeden Fall. Es ist zudem gut und sinnvoll alles bereit liegen zu haben und gedanklich den Vorgang gut vorzubereiten. Wenn du noch bei deiner Mutter wohnst, könnt ihr es vielleicht gemeinsam machen.
Hab nur so Angst um ihn. Wir schaffen das aber schon, ich informiere mich weiter und versuche ihn so wenig es geht zu stressen

Hab nur so Angst um ihn. Wir schaffen das aber schon, ich informiere mich weiter und versuche ihn so wenig es geht zu stressen
Natürlich hast du Angst und ich wollte dich auch nicht so hart anpacken. Ich bin nur immer chronisch sauer, wenn irgendetwas zu spät festgestellt wird. Ich hab vergessen, dass das ja ein Fundvogel ist.
Ihr müsst jetzt ganz ruhig und überlegt vorgehen und so wenig Stress wie möglich.
Natürlich wirst du das schaffen und es gibt wirklich gute Videos, wie man einen Vogel halten muss. Das ist ganz wichtig.
Beispielsweise ist es wichtig, das Medikament seitlich in den Schnabel zu geben niemals von vorne. Und eben diese Dinge sind auf speziellen Videos sehr gut beschrieben.
Der Tierarzt muss euch doch eine genaue Diagnose gegeben haben. Hat der Vogel Luftsack Milben hat der Vogel Federlinge, das Medikament ist mir zum Beispiel nicht bekannt.
Man kann allerdings wunderbar Metrobactin für Vögel ergoogeln.
Ich würde jetzt beispielsweise bei @charly18blue nachfragen, was es damit aufsich hat. Für mich ist dieses Medikament lediglich schmerzlindernd und entzündungshemmend. Da ich mich aber nicht ausreichend auskenne, kann ich auch nichts weiter dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe SamantaJosefine, wahrscheinlich hast Du an Metamizol, ein Schmerzmittel gedacht.
Metrobactin mit dem Inhaltsstoff Metronidazol gehört zu den Antibiotika.

Du hast völlig Recht, man sollte auch die Ärzte in ihren Handlungen immer hinterfragen.

Liebe Grüße :0-

Liebe SamantaJosefine, wahrscheinlich hast Du an Metamizol, ein Schmerzmittel gedacht.
Metrobactin mit dem Inhaltsstoff Metronidazol gehört zu den Antibiotika.

Du hast völlig Recht, man sollte auch die Ärzte in ihren Handlungen immer hinterfragen.

Liebe Grüße :0-
Ja lieben Dank, wenn du etwas Licht ins Dunkel bringst.
Du bist dir also ganz sicher, dass es ein Antibiotikum ist? Ich kann es nicht leiden, wenn die Menschen nach Hause gehen und gar nicht wissen, was sie ihren Tieren geben. Du verstehst?

Jepp, bin sicher. Ungezählte Male habe ich Metronidazol in Clont, teils gemischt mit Baypen (Penicillin) als Kurzinfusion verabreicht.

Ich verstehe Dich!

Auf jeden Fall noch mal herzlichen Dank für deine fachkundige Hilfe, man steht ja wirklich dumm da. Was sind denn das denn für Parasiten? Aber eigentlich ist es ja sinnlos, noch irgendetwas zu fragen. Hauptsache, der kleine Vogel wird gesund.

Ich drücke ganz kräftig die Daumen, dass das Antibiotikum den kleinen hilft.
Wenn ihr mögt, könnt ihr euch aus dem Reformhaus oder auch aus der Drogerie Propolis-Kapseln für Menschen kaufen, den Inhalt der Kapsel in ein Eierbecher zerstampfen zu einem feinen Pulver und dieses Pulver dann ruhig großzügig täglich über das Körnerfutter verstreuen.

Es wirkt gegen krankmachende Keime und kräftigt ungemein das Immunsystem.
Wenn meine erkranken und ich beim Tierarzt war, wende ich Propolis immer gern begleitend zur tiermedizinischen Behandlung des vk Tierarztes an.
Es unterstützt die Behandlung ungemein.

Liebe Grüße
Schattenseele

Um die Darmflora des Vogel stabil zu halten, würde ich jetzt nicht so viel rum experimentieren, sondern in dem Vogel täglich Ac-i prim über das Futter geben. Des Weiteren würde ich ihm auch täglich.Polymin zum substituieren, ebenfalls über das Futter geben. Beide Präparate kann man über Amazon bestellen.
Diese Präparate wurden mir von Heinrich und Doktor Ulrich Schäfer empfohlen und damit werden alle Mängel ausgeglichen. Wichtig ist eine entsprechend gute Ernährung für den Vogel. Zur Zeit bitte nur Löwenzahn als Grünfutter. Eventuell etwas VogelMiere und etwas Gurke.
Hochwertiges Kanarienvogel Körner Futter versteht sich von selbst. Des Weiteren würde ich dem Vogel durch entsprechende Infrarotbestrahlung täglich regelmäßig Wärme zukommen lassen.

Auf jeden Fall noch mal herzlichen Dank für deine fachkundige Hilfe, man steht ja wirklich dumm da. Was sind denn das denn für Parasiten? Aber eigentlich ist es ja sinnlos, noch irgendetwas zu fragen. Hauptsache, der kleine Vogel wird gesund.
Ich stehe da ehrlich gesagt auch im dunkeln, tut mir leid. Die Ärztin hat selbst gesagt, sie wüsste nicht welche es sind. Da war ich etwas sprachlos, ich hoffe einfach die Medikamente helfen den kleinen. Ich habe mir schon etwas über die Medikamente durchgelesen und versucht mich zu informieren, bin aber immerhin keine Ärztin. Der kleine war heute morgen noch etwas erschüttert, hat aber schon wieder angefangen zu singen. Hoffe das ist schonmal was gutes. Er frisst viel und trinkt auch

Ich drücke ganz kräftig die Daumen, dass das Antibiotikum den kleinen hilft.
Wenn ihr mögt, könnt ihr euch aus dem Reformhaus oder auch aus der Drogerie Propolis-Kapseln für Menschen kaufen, den Inhalt der Kapsel in ein Eierbecher zerstampfen zu einem feinen Pulver und dieses Pulver dann ruhig großzügig täglich über das Körnerfutter verstreuen.

Es wirkt gegen krankmachende Keime und kräftigt ungemein das Immunsystem.
Wenn meine erkranken und ich beim Tierarzt war, wende ich Propolis immer gern begleitend zur tiermedizinischen Behandlung des vk Tierarztes an.
Es unterstützt die Behandlung ungemein.

Liebe Grüße
Schattenseele
Ohh wow! Ich informiere mich mal darüber :)

Um die Darmflora des Vogel stabil zu halten, würde ich jetzt nicht so viel rum experimentieren, sondern in dem Vogel täglich Ac-i prim über das Futter geben. Des Weiteren würde ich ihm auch täglich.Polymin zum substituieren, ebenfalls über das Futter geben. Beide Präparate kann man über Amazon bestellen.
Diese Präparate wurden mir von Heinrich und Doktor Ulrich Schäfer empfohlen und damit werden alle Mängel ausgeglichen. Wichtig ist eine entsprechend gute Ernährung für den Vogel. Zur Zeit bitte nur Löwenzahn als Grünfutter. Eventuell etwas VogelMiere und etwas Gurke.
Hochwertiges Kanarienvogel Körner Futter versteht sich von selbst. Des Weiteren würde ich dem Vogel durch entsprechende Infrarotbestrahlung täglich regelmäßig Wärme zukommen lassen.
Danke für die Tipps :) Danke, dass du mir momentan so viel hilfst, ich werde deinen Vorschlägen auf jeden Fall folgen!

es ist selbstverständlich für mich, dass ich helfe. Wie man weiß, sind mir Kanarienvögel besonders ans Herz gewachsen. Ich habe sehr viel mitgemacht in den letzten Monaten und weiß, was es bedeutet, einen kranken Vogel gesund zu pflegen un den Tod eines Vogels durchzustehen.
Du darfst jetzt nur keine Diät Fehler machen, und der Vogel darf ruhig über Stunden Wärmezufuhr bekommen. Das ist das A und O. Auch wenn hier im Forum einige das anders sehen.
Ich habe diese Erfahrung gemacht, habe meiner todkranken Henne morgens um 7:30 Uhr schon die Rotlichtlampe vor den Käfig gestellt. Über 2 Stunden so wie die Tierärztin es mir geraten hatte, dann mittags noch mal. Natürlich muss für ein Schattenbereich im Käfig gesorgt werden. Jeder kann das halten, wie er will, ich habe nur meine Erfahrungswerte, die ich hier einbringen kann. Das ist in keiner Weise Bevormundung beziehungsweise die Dirigismus, sondern dem Tier zugewandt aus Liebe.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update! Phoenix geht es viel besser, es wird auch immer einfacher ihm das Medikament zu verabreichen, da er dich auch leichter in die Hand nehmen lässt. Er singt viel, er frisst gut und trinkt gut und ist dann auch Abends und Nachmittags nicht mehr zu unruhig :) Danke, für eure ganze Hilfe

Kleines Update! Phoenix geht es viel besser, es wird auch immer einfacher ihm das Medikament zu verabreichen, da er dich auch leichter in die Hand nehmen lässt. Er singt viel, er frisst gut und trinkt gut und ist dann auch Abends und Nachmittags nicht mehr zu unruhig :) Danke, für eure ganze Hilfe
Weiter so und danke für dein Feedback, es ist erfreulich, wenn man liest, dass die Hilfe nicht umsonst war und dass dem Vogel geholfen werden konnte.
Das ist der schönste Dank . :freude:

Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Er schüttelt/putzt sich gerade permanent. Gerade hat er sich ein paar Minuten am Stück geschüttelt und sich unter die Flügel geputzt. Ich vermute, dass das an den Parasiten liegt. Ich mache mir echt sorgen, er ist unruhig und putzt sich wirklich permanent.

Thema: Mein Kanarienvogel bekommt schlecht Luft
Zurück
Oben