Mein Kanarienvogel bekommt schlecht Luft

Diskutiere Mein Kanarienvogel bekommt schlecht Luft im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu in diesem Forum und kenne mich nicht so aus, aber ich versuche mal mein Glück hier. Uns ist vor ungefähr 2 Wochen ein...
Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Er schüttelt/putzt sich gerade permanent. Gerade hat er sich ein paar Minuten am Stück geschüttelt und sich unter die Flügel geputzt. Ich vermute, dass das an den Parasiten liegt. Ich mache mir echt sorgen, er ist unruhig und putzt sich wirklich permanent.
Dann würde ich morgen schleunigst zu einem Tierarzt mit ihm gehen und ein entsprechendes Video mitnehmen. Wahrscheinlich hat er Milben. Ich fürchte, er hat die rote Vogelmilbe. Kann ich aber von hier aus nicht sehen würde an deiner Stelle jedoch alles gründlich reinigen. Und morgen unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.
Da sich kein Vogel kundiger Tierarzt. Freut, wenn man mit einem parasitären Vogel in seiner Praxis aufschlägt, würde ich zuvor anrufen.
Du kannst dir vorsorglich Raubmilben bestellen von Refona, das geht ohne Probleme über Amazon. Du musst natürlich mal googeln, Raubmilben. Da du ja nicht im Stande bist, Fotos zu posten, ist es sehr schwer, dir weiter zu helfen.
Des Weiteren kannst du dich im Unter_Forum: Motten, Milben und Co. mal etwas schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich morgen schleunigst zu einem Tierarzt mit ihm gehen und ein entsprechendes Video mitnehmen. Wahrscheinlich hat er Milben. Ich fürchte, er hat die rote Vogelmilbe. Kann ich aber von hier aus nicht sehen würde an deiner Stelle jedoch alles gründlich reinigen. Und morgen unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.
Ich habe leider das Problem, dass ich keinen Führerschein habe (ich bin noch minderjährig) und auch noch kein eigenes Geld verdiene… Deshalb muss ich darauf hoffen, dass meine Eltern mir dabei helfen. Meine Mutter hatte mir aber schon ausdrücklich gesagt, dass sie nicht mehr zum Tierarzt fährt, weil ich „übertreibe.

Aber möchte mich hier auch nicht weiter darüber beschweren, dafür ist das hier ja nicht da.

Wir haben noch das Mittel für die Parasiten da (die Tierärztin meinte, wir sollen das optional in 2 Wochen nochmal drauf machen, wenn es nicht hilft). Soll ich das am besten direkt machen oder noch warten?

Ich habe leider das Problem, dass ich keinen Führerschein habe (ich bin noch minderjährig) und auch noch kein eigenes Geld verdiene… Deshalb muss ich darauf hoffen, dass meine Eltern mir dabei helfen. Meine Mutter hatte mir aber schon ausdrücklich gesagt, dass sie nicht mehr zum Tierarzt fährt, weil ich „übertreibe.

Aber möchte mich hier auch nicht weiter darüber beschweren, dafür ist das hier ja nicht da.

Wir haben noch das Mittel für die Parasiten da (die Tierärztin meinte, wir sollen das optional in 2 Wochen nochmal drauf machen, wenn es nicht hilft). Soll ich das am besten direkt machen oder noch warten?
Und er putzt sich auch nicht mehr. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen, ich hoffe er hat sich wirklich einfach nur geputzt und dass es ihm gut geht

Das kann ich nicht beurteilen, ich habe dir jetzt meine Hilfe zukommen lassen. Was du daraus machst, ist ganz allein deine Sache. Ich würde es auf jeden Fall beobachten.

Hmm okay, ich beobachte das erstmal und versuche meine Mutter zu überzeugen, wenn es schlimmer wird oder sich nicht bessert. Danke für die Hilfe :)
Ich wusste nicht, dass du noch minderjährig bist. Aber auch deine Mutter sollte es ernst nehmen, wenn der Vogel von der roten Milbe befallen ist. Es ist ernst zu nehmen, und ich sehe es als meine Pflicht an auch deiner Mutter dieses Thema ans Herz zu legen. Wie gesagt, es gibt hier das Unterforum.

Kannst du mir sagen, was für ein Mittel der Vogel in den Nacken bekommen hat (Spot on) , hast du Infos darüber oder das Mittel noch zuhause?

Ja klar, hier ist ein Foto
Das würde auch gegen die rote Vogelmilbe infrage kommen. Jedoch weil wir nicht wissen, ob der Vogel wirklich diese Parasiten hat, kann man nicht einfach sagen, gib ihm einen Tropfen in den Nacken. Ich werde mich hüten. Eventuell rufst du deine Tierärztin morgen früh an und fragst, ob das in Ordnung geht wenn du das deinem Vogel verabreichst,
Sehr gut wäre es, wenn du für deinen Tierarzt ein Video machen kannst, und zwar die Situation, da sich dein Vogel extrem kratzt. Dann würde ich mit dem Video zum Tierarzt fahren und das dort zeigen. Wie gesagt besprich das mit deinem Tierarzt morgen früh aber nimm das nicht auf die leichte Schulter. Falls der Vogel die rote Vogelmilbe hat, besteht immer Handlungsbedarf. Die Vögel leiden unsäglich darunter und diese Parasiten sind ja auch Blutsauger.

Also, wir sind jetzt gerade zurück von TA. Der kleine hat Parasiten in den Federn und zusätzlich wurden noch irgendwelche Einzeller in seinem Speichel gefunden, die das Unwohlsein und auch erbrechen erklären (ich dachte die ganze Zeit er hätte nur Futter am Schnabel kleben, er hat sich aber übergeben) Deswegen bekommt er jetzt einmal Medikamente in den Nacken gegen die Parasiten in den Federn und wir müssen ihm 2 mal am Tag für 12 Tage etwas direkt in den Schnabel spritzen.
Das wird so stressig…ihn jeden Tag in die Hand nehmen zu müssen, ihn so einem Stress auszusetzen. Wie kann ich das denn einfach machen, dass er nicht ausbüchst? Geht das auch direkt durch das Gitter des Käfigs?
Daher fragte ich, was es genau ist. Die Ärztin hatte es doch offensichtlich so angeordnet. Man kann den Vogel ja jetzt nicht mit Medis vollpumpen und muss den Erfolg des Medikaments abwarten.
Hat die Ärztin das vor Ort gemacht oder du zuhause? Es ist wichtig, dass es auf die Haut kommt und nicht nur auf die Federn im Nacken, damit es richtig wirken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Daher fragte ich, was es genau ist. Die Ärztin hatte es doch offensichtlich so angeordnet. Man kann den Vogel ja jetzt nicht mit Medis vollpumpen und muss den Erfolg des Medikaments abwarten.
Hat die Ärztin das vor Ort gemacht oder du zuhause? Es ist wichtig, dass es auf die haut kommt und nicht nur auf die Federn im Nacken, damit es richtig wirken kann.
Die Ärztin hatte uns zuerst gesagt, sie würde es selbst in der Praxis machen. Hat sie dann jedoch nicht und hat uns dann das Medikament mitgegeben und uns gesagt, wir sollen das zuhause selber machen. Wir haben es direkt auf die Haut am Nacken gemacht

Die Ärztin hatte uns zuerst gesagt, sie würde es selbst in der Praxis machen. Hat sie dann jedoch nicht und hat uns dann das Medikament mitgegeben und uns gesagt, wir sollen das zuhause selber machen. Wir haben es direkt auf die Haut am Nacken gemacht
Na ja, wo sie den Vogel dann schon in der Hand hatte, hätte sie es dann auch machen können. Zuhause angekommen, muss man ihn dann wieder einfangen. Etwas unnötiger Stress, aber passiert. Aber ihr habt es ja richtig gemacht mit dem Auftragen und das ist erst mal die Hauptsache.

@OliviaS
Wenn du das ivermectin jetzt erst kürzlich aufgetragen hast, zum Beispiel gestern, kann es sein, dass der Vogel sich aus dem Grunde so erbärmlich gekratzt hat. Eventuell müsstest du mal etwas ausführlicher berichten und mehr ins Detail gehen. Wir sind hier nicht vor Ort, sondern auf jedes Detail von dir angewiesen. Der Spot war doch wohl ursprünglich für Luftsack Milben bestimmt?

@OliviaS
Wenn du das ivermectin jetzt erst kürzlich aufgetragen hast, zum Beispiel gestern, kann es sein, dass der Vogel sich aus dem Grunde so erbärmlich gekratzt hat. Eventuell müsstest du mal etwas ausführlicher berichten und mehr ins Detail gehen. Wir sind hier nicht vor Ort, sondern auf jedes Detail von dir angewiesen. Der Spot war doch wohl ursprünglich für Luftsack Milben bestimmt?
wir haben es direkt Abends nach dem Termin aufgetragen (Also Mittwochs). Wie gesagt wusste die Ärztin selbst nicht, was für Parasiten es sind. Sie hatte nur gesagt, dass sie welche in seinen Federn gesehen hatte. Ich habe sie selbst nochmal nachgefragt, aber sie wusste es nicht.

Wenn sie die Parasiten in dem Gefieder gesehen hat, können es eigentlich nur Federlinge gewesen sein.
Es ist wirklich traurig, dass eine vogelkundige Tierärztin nicht einmal weiß, welche Parasiten den Vogel befallen haben.
Wenn der Vogel am Mittwoch den spoton bekommen hat, kannst du nicht schon wieder etwas in seinen Nacken tun.
Ich muss ehrlich sagen, es ist ein Armutszeugnis, und ich würde an deiner Stelle den Tierarzt wechseln. Bitter ist, dass du selber nicht entscheiden kannst, sondern auf die Hilfe deiner Mutter angewiesen bist.

Wenn sie die Parasiten in dem Gefieder gesehen hat, können es eigentlich nur Federlinge gewesen sein.
Es ist wirklich traurig, dass eine vogelkundige Tierärztin nicht einmal weiß, welche Parasiten den Vogel befallen haben.
Wenn der Vogel am Mittwoch den spoton bekommen hat, kannst du nicht schon wieder etwas in seinen Nacken tun.
Ich muss ehrlich sagen, es ist ein Armutszeugnis, und ich würde an deiner Stelle den Tierarzt wechseln. Bitter ist, dass du selber nicht entscheiden kannst, sondern auf die Hilfe deiner Mutter angewiesen bist.
Ja fühle mich echt hilflos. Ich habe mich auch schon umgeguckt. Wir haben viele Tierärzte in der Gegend und normalerweise sind wir nicht bei dieser Praxis, sondern bei einer anderen (wir haben noch eine Katze, natürlich kommen der Vogel und unser Kater nicht in Kontakt miteinander), aber die haben soweit ich weiß keinen Vogelkundigen Arzt.
Jetzt habe ich aber eine andere Praxis gefunden, die nur etwas weiter weg in einer anderen Stadt ist, extra auf Vögel spezialisiert. Dort werden auch Eulen und andere Vögel behandelt. Wird es mit dem unserem Vogel schlimmer, würde ich eher dort hin gehen. Das schlimme ist auch, dass die Bewertungen (jetzt z.B bei der Praxis bei der wir jetzt 2 mal waren) super gut sind, auch von Vogelbesitzern!

Ja fühle mich echt hilflos. Ich habe mich auch schon umgeguckt. Wir haben viele Tierärzte in der Gegend und normalerweise sind wir nicht bei dieser Praxis, sondern bei einer anderen (wir haben noch eine Katze, natürlich kommen der Vogel und unser Kater nicht in Kontakt miteinander), aber die haben soweit ich weiß keinen Vogelkundigen Arzt.
Jetzt habe ich aber eine andere Praxis gefunden, die nur etwas weiter weg in einer anderen Stadt ist, extra auf Vögel spezialisiert. Dort werden auch Eulen und andere Vögel behandelt. Wird es mit dem unserem Vogel schlimmer, würde ich eher dort hin gehen. Das schlimme ist auch, dass die Bewertungen (jetzt z.B bei der Praxis bei der wir jetzt 2 mal waren) super gut sind, auch von Vogelbesitzern!
Außerdem konnte die Ärztin unseren Vogel nichtmal richtig einfangen… Naja, musste ihr sagen, was es erleichtert, den Vogel einzufangen und so…

Liebe @SamantaJosefine,
auch ich habe - wie unsere junge Vogelhalterin - keine genaue Vorstellung wie es aussieht, wenn sich ein Kanarienvogel normal putzt.
Mal eine spontane Idee: Auf Youtube habe ich das Video "Kanarienvogel Simba putzt sich" gefunden. Ist das das normale Federputzen eines Kanari? Findest Du evtl ein besseres?

Liebe @OliviaS , hattest Du Deinem Phönix nach dem SpotOn die Bademöglichkeit entfernt?

Liebe Grüße :0-

Liebe @SamantaJosefine,
auch ich habe - wie unsere junge Vogelhalterin - keine genaue Vorstellung wie es aussieht, wenn sich ein Kanarienvogel normal putzt.
Mal eine spontane Idee: Auf Youtube habe ich das Video "Kanarienvogel Simba putzt sich" gefunden. Ist das das normale Federputzen eines Kanari? Findest Du evtl ein besseres?

Liebe @OliviaS , hattest Du Deinem Phönix nach dem SpotOn die Bademöglichkeit entfernt?

Liebe Grüße :0-
Ja! Die Bademöglichkeit wurde sofort entfernt. Ich schau mir mal das Video an :)

Thema: Mein Kanarienvogel bekommt schlecht Luft
Zurück
Oben